Vom Paddelweiher über Erfweiler/Hahnfels zum Winterkirchel

Wegcharakter überwiegend Trampelpfade und Waldwege
Attraktionen Maifels, Rauschlochfels, Hahnfels, Winterkrichel
Einkehr Wanderheim Dicke Eiche, Paddelweiher-Hütte

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 246 m   Wir stellen das Auto auf dem Wanderparkplatz am Paddelweiher ab.
Am hinteren Ende des Parkplatzes laufen wir in den Wald und erreichen schließlich die Hütte der Buhlfreunde Hauenstein.
#msn_A Hütte 0.3 km 253 m /Touren/icons/pfaelzer_waldpfad.png An der nicht bewirtschafteten Hütte zweigen wir nach rechts auf einen Trampelpfad ab und folgen diesem den Berg hinauf.
#msn_B Abstecher Maifels 0.9 km 333 m /Touren/icons/2.png Ein Trampelpfad führt einige Höhenmeter den Berg hinuter zum Mairfels.
Nach dem Fels laufen wir zurück zur Abzweigung und folgen der "2" den Berg hinauf.
#msn_C Forststraße 0.9 km 346 m   Der Trampelpfad mündet auf eine Forststraße. Wir zweigen nach rechts ab und folgen der Forststraße unmarkiert nach Norden.
#msn_D0 Aufstieg Rauschlochfels 1.1 km 350 m   Von der Forststraße zweigt ein Trampelpfad ab und führt durch eine Scheiße hinauf zum Rauschlochfels. Nach Aussicht und Rast folgen wir dem Trampelpfad auf der anderen Seite des Felsens hinunter zum Rauschloch.
#msn_E0 Rauschloch 1.3 km 352 m /Touren/icons/strich_rot_weiss.png Am Rauschloch (dort steht eine ziemlich große Wassereinfassung) wechseln wir auf den rot/weißen Strich und folgen diesem in Richtung Vier Buchen bzw. Winterkirchel.
#msn_F Vier Buchen 2.8 km 373 m /Touren/icons/strich_rot_weiss.png An der Wegspinne Vier Buchen steht eine Schutzhütte und eine Rastbank. Wir folgen weiter dem rot/weißen Strich durch den Wald und später im Tal in südwestlicher und später südlicher Richtung bis nach Erfweiler.
#msn_G Ortsrand Erfweiler 6.7 km 240 m   Vor dem Ortsrand von Erfweiler zweigt der rot/weiße Strich nach rechts ab. Wir folgen der Straße zur Ortsmitte von Erfweiler und zur Kirche.
#msn_H Kirche 7.4 km 248 m /Touren/icons/hahnfelstour.png An der Kirche zweigen wir nach links ab und folgen der Hanfels-Tour in den Wald und den Berg hinauf zum Hanfels.
#msn_I Hahnfels 7.8 km 300 m /Touren/icons/hahnfelstour.png Die über eine luftige Brücke zugängliche Aussichtskanzel auf dem Hahnfels bietet uns Ausblick über Erfweiler bis zu den Alt-Dahner Burgen.
Nach dem Aussichtspunkt folgen wir weiter der Hahnfels0Tour, zunächst unterhalb der Felsen, später auf dem Grat und über den Aussichtspunkt "Dorfblick" in nordöstlicher Richtung.
#msn_J1 Tal 8.8 km 271 m   Die Hanfelstour erreicht das Tal. Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem "Wassererlebnisweg" nach südosten.
#msn_K Untitled PlacemarkGelber Punkt 9.1 km 286 m /Touren/icons/punkt_gelb.png Wir stoßen auf den gelben Punkt. Wir zweigen nach links ab und folgen dem Gelben Punkt auf einem Trampelpfad stetig steigend den Berg hinauf. Schließlich geht es auf einer Forststraße bis fast zum Wanderheim Dicke Eiche.
#msn_L1 Wanderheim Dicke Eiche 11.4 km 407 m /Touren/icons/punkt_gelb.png Im Wanderheim Dicke Eiche besteht Einkehrmöglichkeit. Abschließend geht es einige Meter zurück und dann mit dem gelben Punkt über die Wegspinne Dicke Eiche und den Quaichtakbkick bis zum Winterkirchel.
#msn_M1 Winterkirchel 11.6 km 393 m   Das Winterkirchel ist eine Kapelle mitten im Wald auf dem alten Weg der Schuhfabrik-Arbeiter von Erfweiler nach Hauenstein.
Am Winterkrichel halten wir uns rechts, verlassen den gelben Punkt und steigen unmarkiert bis ins Tal ab. Der Talstraße folgen wir dann bis zur Paddelweiher-Hütte.
#msn_N1 Paddelweiher-Hütte 14.2 km 256 m   Auch an der sehr idyllisch gelegenen Paddelweiher-Hütte besteht Einkehrmöglichkeit.
Nach der Hütte folgen wir weiter der Fahrstraße rund 400m bis zum Parkplatz.