Vom Luitpoldturm zum Winschertfels

Datum 06.05.2023
Wegcharakter viele Trampelpfad und Waldwege
Attraktionen Luitpoldturm, Winschertfels

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 563 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Wir stellen das Auto auf einem kleinen Wanderparkplatz südlich des Luitpoldturms nach dem Hermersbergerhof ab.
Vor Parkplatz geht es ein paar Meter in westlicher Richtung, dann zweigt nach links ein Trampelpfad - markiert mit dem blau/weißen Strich - ab. Dem Pfad folgen wir in die Kernzone und bergab.
#msn_A Quelle 0.9 km 515 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Eine namenlose Quelle mit großer Schüttung verwandelt den Pfad für einige Meter in eine Matschpiste.
#msn_B Ritterstein 3.3 km 470 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png An einer Wegspinne finden wir eine idylisch gelegene Bank. Ein Ritterstein erinnert an den Oberforstmeister Rodlph Frieß. Wir folgen weiter dem bau/weißen Strich bergab ins Wüsttal.
#msn_C Wüsttal 5.1 km 322 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Der Trampelpfad erreicht die asphaltierte Straße im Wüsttal (gleichzeitig der tiefst Punkt der Tour). Wir queren bach und Straße und steigen weiter mit blau/weiß auf einem Trampelpfad auf der anderen Talseite an zum Wanderparkplatz der Ruine Gräfenstein.
#msn_D Wanderparkplatz Gräfenstein 6.1 km 408 m /Touren/icons/pfaelzer_waldpfad.png Der Trampelpfad erreicht den Wanderparkplatz nordöstlich der Ruine Gräfenstein. Von hier ist ein Abstecher zur Burg möglich.
Wir halten uns leicht rechts und folgen nun der grünen Welle des Pfälzerwaldpfads erst in nordwestlicher und dann in nordöstlicher Richtung.
#msn_E Abstecher Winschertfels 7.0 km 504 m   Wir zweigen nach rechts vom Pfälzerwaldpfad ab und folgen der Beschilderung "Winschertfels" einem Trampelpfad den Berg hinauf.
#msn_F Winschertfels 7.2 km 524 m   Das Plateau des Felsens ist über eine Leiter zugänglich. Von dort aus haben wir einen weiten Blick über den Wieslauterursprung, zur Gräfenstein, nach Merzalben und nach Pirmasens.
Wir laufen auf dem selben Weg zurück und folgen wieder dem Pfälzerwaldpfad.
#msn_G Abstieg 8.2 km 491 m /Touren/icons/pfaelzer_waldpfad.png Der Pfälzerwaldpfad verlässt die Forststraße, führt auf einem Trampelpfad einige zehn Höhenmeter den Berg hinuter und verläuft dann auf Forststraßen und Waldwegen weitgehend eben in überwiegend östlicher Richtung.
Abwechslungsreiche Passagen wechseln sich mit fast schon eintönigem Buchenwald ab.
#msn_H Straße 13.5 km 580 m /Touren/icons/pfaelzer_waldpfad.png Wir erreichen die Straße vom Hermersbergerhof nach Johanniskreuz. Wir queren die Straße nicht, sondern folgen dem Pfälzerwaldpfad in südlicher Richtung. Der Weg führt uns vorbei an Felsen und durch abwechselungsreichen Wald im munteren Auf und ab in Richtung Luitpoldturm.
#msn_I Holländer Klotz 15.6 km 590 m /Touren/icons/pfaelzer_waldpfad.png Am Holländer Klotz (Parkplatz mit Ritterstein) erreichen wir erneut die Straße. Anschließend führt uns der Pfälzerwaldpfad die letzten Höhenmeter hinauf auf den Weißenberg zum Luitpoldturm.
#msn_J Luitpoldturm 16.3 km 646 m /Touren/icons/pfaelzer_waldpfad.png Der Aufstieg zur Aussichtskanzel auf dem Turm lohnt sich: Wir haben einen spektaku;ären Rundblick vom Donnersberg über den Drachfels bei Bad Dürckheim, die Kalmit, zur Hornisgrinde und zur Wegelnburg.
Nach dem Turm folgen wir dem Pfälzerwaldpfad in wenigen Minuten den Berg hinuter zurück zum Auto.