Höhenweg Münchweiler

Einkehr Münchweiler
Besonderheiten abwechslungsreicher Wald, Bauwalterfels, Rotenstein
Tourenzeit 5½ Stunden

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 230 m Wir Parken nach Hinterweidenthal (in Richtung Pirmasens) auf der rechten Seite der B10.
Am westlichen Ende des Parkplatzes folgen wir der Markierung "rotes Dreieck" nach Nordwesten in Richtung Mümchweiler.
#msn_A Annaweiher 0.4 km 236 m Nach dem Bahntunnel erreichen wir den ?Annaweiher. Von der rechten Talseite kommend stößt außerdem der Münchweiler Höhenweg zum roten Dreieck.
Wir folgen der Markierung "H" nach Münchweiler. Der Weg führt zunächst auf dem geteerten Talweg und wechselt später auf einen Pfad, der schließlich neben der Bahntrasse in den Ort führt.
#msn_B Münchweiler 3.9 km 294 m Der Pfad erreicht Münchweiler. Wir folgen nun der Tunnelstraße weiter nach Westen.
#msn_C Bahnquerung 4.5 km 289 m Wir erreichen einen Bahnübergang und wechseln auf die nördliche Seite der Bahntrasse. Dort folgen wir der Bahnhofstraße weiter in westlicher Richtung.
#msn_D Bahnhof Münchweiler 4.8 km 289 m Am Bahnhof Münchweiler weist ein großes, hölzernes Schild nach Rechts zum "Münchweiler Höhenweg". Wir folgen diesem Wegweiser und der Markierung "H" in die Waldstraße.und steigen in Richtung Norden bergauf.
#msn_E Waldrand 4.9 km 294 m Am Waldrand wenden wir uns nach links und folgen einer Forststraße stetig steigend in nordwestlicher und später nördlicher Richtung den Berg hinauf.
#msn_F Bergrücken 5.9 km 400 m Die Forststraße erreicht den Bergrücken. Wir folgen weiter dem Höhenweg mit der Markierung "H", der mim stetig steigend nach Osten führt.
#msn_G Kurzelberg 7.0 km 484 m Wir erreichen den Kurzelberg - mit rund 480m den höchsten Punkt der Wanderung. Eine Bank läd zur Rast ein. Der Höhenweg führt uns nun weiter in südlicher und dann in westlicher Richtung auf einem Trampelpfad den Berg wieder hinunter
#msn_H Forststraße 7.5 km 422 m Der Höhenweg biegt nach links auf eine Forststraße ab (Auf dem Trampelpfad besteht Rückkehrmöglichkeit nach Münchweiler). Wir folgen weiter der Markierung "H" und wandern durch sehr abwechslungsreichen Wald und mal über Lichtungen in Generalrichtung Südosten.
#msn_I Abzweigung Bauwalderfels 11.2 km 430 m Ein Schild weist uns auf einen Trampelpfad, der links von der Forststraße abzweigt und recht steil zum Bauwalderfels hinaufführt.
#msn_J Bauwalderfels 11.4 km 447 m Auf (!) dem Bauwalderfels läd eine idyllische Rastanlage zur erneuten Pause ein.
Der Abstieg vom Fels folgt dem Anstieg. Auf der Forststraße biegen wir nach links ab und folgen wieder der Markierung "H".
#msn_K Markierung grün/weiß 11.9 km 381 m wir erreichen die Forststraße mit der Markierung grün/weiß. Wir folgen auf der Forststraße nun den Markierungen "H" und grün/weiß nach Süden.
#msn_L Trampelpfad 13.4 km 405 m Grün/weiß und "H" wechseln auf einen Trampelpfad. Diesem folgen wir nun auf dem Bergrücken bis zum ROtenstein.
#msn_M Rotenstein 13.7 km 427 m Der Rotenstein ist ein Aussichts- und Rastpunkt mit einer unbewirtschafteten Hütte.
Nach Rast und Genuss der Aussicht folgen wir weiter der Markierung "H" zunächst auf einem Trampelpfad in südlicher Richtung den Berg hinunter. Später führt uns das "H" auf Forststraßen zurück ins Tal.
#msn_N Tal 16.3 km 236 m Wir erreichen am Annaweiher wieder das Tal des Radwegs nach Münchweiler. Dort biegen wir links ab auf den Radweg und folgen diesem durch den Bahntunnel zurück nach Hinterweidenthal zum Parkplatz.