Rohrwoog - Römerfels - Schwarzer Mühlwoog - Wandspielplatz

Einkehr keine
Besonderheiten Römerfels
Tourenzeit 5 Stunden

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 236 m Wir stellen das Auto auf einem Parkplatz nördlich des Rohrwoogs ab. Die Einfahrt zu diesem Parkplatz befindet sich am südwestlichen Ende einer östlich der B427 gelegenen Tallichung kurz nach dem südlichen Ortsausgang von Hinterweidenthal. Von Hinterweidenthal kommend, wendet man am Besten auf der Abzweigung zum Salzwoog und biegt aus südlicher Richtung in die Straße ein.
Vom Parkplatz geht es ein kurzes Stück taleinwärts.
#msn_A Seitenwechsel 0.2 km 236 m Kurz nach dem Parkplatz queren wir auf die orographisch rechts Seite des Tals und folgen dort einem Weg talaufwärts. Der Weg bleibt immer in der Nähe des Wassers, ist stellenweise geteert und manchmal mit der Nummer "8" markiert.
#msn_B Breite Straße 2.6 km 256 m Wir wandern im Abstand von rund 100 Metern an einem alten amerikanischen Bunker vorbei und erreichen eine noch breitere geteerte Waldstraße. Dieser folgen wir weiterhin taleinwärts.
#msn_C Schotterstraße 2.8 km 260 m Wir verlassen die geteerte Straße und zweigen nach rechts auf einen Schotterweg ab. Dieser führt vorbei an einigen Lichtungen und durch ein eng eingeschnittenes Tal in südlicher Richtung den Berg hinauf.
#msn_D Wegspinne 4.3 km 352 m Am ende des Aufstiegs erreichen wir eine Wegspinne, an deren südöstlichem Ende die Markierung gelb/rot zu sehen ist.
Wir folgen gelb/rot nach Süden den Berg hinauf zum Römerfels.
#msn_E Römerfels 4.6 km 374 m Der Römerfels bietet sich als Rastplatz an. Über eine Leitererreicht man die Aussichtskanzel auf dem Fels und wird mit einem hervoragenden Rundblick über den Wasgau und Dahn belohnt.
Anschließend folgen wir der Markierung gelb/rot in Richtung Finstertal/Erfweiler zurück zur Wegspinne und dann weiter in östlicher und dann nördlicher Richtung.
#msn_F Weg 8 7.5 km 298 m Wir verlassen die Markierung gelb/rot und folgen der "8". Diese führt uns auf einem Trampelpfad zu einer breiten Forststraße.
#msn_G Forststraße 7.6 km 289 m Beim Erreichen der Forststraße zweigen wir nach rechts ab und folgen der Straße unmarkiert nach grob in östlicher Richtung.
#msn_H Durchbruch 8.0 km 277 m An dieser Stelle wird die Forststraße markant an zwei Seiten vom Berg eingerahmt. Gleich anschließend weist ein Schild die Richtung zum Finstertal/Erfweiler. Wir folgen nicht diesem Schild sondern zweigen nach links ab und folgen der Forststraße unmarkiert in nordöstlicher Richtung.
#msn_I Lichtung 8.3 km 266 m An einer Lichtung halten wir uns rechts und folgen der Forststraße bergab.
#msn_J Tal 8.6 km 261 m Wir erreichen ein Tal und zweigen nach links ab. Der Weg führt uns talauswärst am Schwarze Mühlwoog vorbei.
#msn_K Schwarzer Mühlwoog 9.5 km 253 m Wir erreichen den Schwarzen Mühlwoog. Von dort folgen wir weiter der Forststraße talauswärts in Richtung Hinterweidenthal. Stellenweise ist der Weg mit der "4" markiert.
#msn_L Waldspielplatz 11.5 km 236 m Am Waldspielplatz laden wieder einige Bänke zur Rast ein. Anschließend geht es weiter talauswärts.
#msn_M Reitweg 12.3 km 239 m Kurz vor der Lichtung am Talausgang, bereits in Hörweite der Bundesstraße, zweigt nach links ein mit Hufeisen und "9" markierter Weg ab. Diesem folgen wir um die Lichtung herum zum Rohrwoog und an dessen westlichem Ufer zurück zum Parkplatz