Durch den Wieslauterursprung zu Gräfenstein und Rotenfels

Datum 28.05.2022
Wegcharakter überwiegend Trampelpfade und Waldwege
Attraktionen Ruine Gräfenstein, Rotenfels

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 256 m /Touren/icons/strich_rot.png Nach Unterquerung von B10 und Bahnstrecke parken wir am Eingang zum Wieslauterursprung.
Auf der orographisch rechten Bachseite folgen wir dem roten Strich taleinwärts. Alternativ können wir auch auf der anderen Bachseite die asphaltierte Straße nehmen.
#msn_A0 Aufstieg 4.1 km 292 m /Touren/icons/strich_rot.png Nach einer Stunde Weg im Tal wechselt der rote Strich auf einen Trampelpfad und steigt stetig in nördlicher Richtung an.
#msn_B1 Wegspinne (1) 5.1 km 368 m /Touren/icons/kreuz_gruen.png An der Wegspinne "westliche Haard" zweigen wir nach rechts ab und folgen dem grünen Kreuz einen halben Kilometer über die Fahrstraße zur Ruine Gräfenstein.
#msn_C0 Ruine Gräfenstein 5.9 km 448 m /Touren/icons/kreuz_gruen.png Bekannt ist die Gräfenstein durch ihren siebeneckigen Turm, von dem man eine tolle Aussicht über den Wald und nach Merzalben hat.
Der Rückweg von der Burg bis zur "westlichen Haard" folgt dem Hinweg.
#msn_D Wegspinne (2) 5.1 km 369 m /Touren/icons/kreuz_gruen.png Wieder an der westlichen Haard wenden wir uns nach Süden und folgen dem grünen Kreuz auf einem unscheinbaren Weg einige Meter den Berg hinunter. Nach kurzer Zeit verläuft der Pfad dann weitgehend Eben auf der westlichen Seite des Wieslautertals.
#msn_E Weißer Punkt 8.1 km 377 m /Touren/icons/punkt_weiss.png Wir zweigen rechtwinklig nach links ab und folgen nun dem weißen Punkt zum Wildsaufelsen.
#msn_F Wildsaufels 9.0 km 386 m /Touren/icons/strich_gruen_gelb.png Am Wildsaufels läd eine Bank zur Rast ein. Einige Meter südlich des Felsens treffen wir auf den grün/gelben Strich. Diesem folgen wir nun in südlicher Richtung zum Rotenstein.
#msn_G Ritenstein 10.7 km 438 m /Touren/icons/strich_gruen_gelb.png Am Rotenstein genießen wir die Aussicht nach Hinterweidenthal und Münchweiler. Einige Bänke und eine Schutzhütte laden zum Verweilen ein.
Nach dem Fels folgen wir weiter dem grün/gelben Strich, der uns zunächst recht steil, nach dem Fels aber wieder recht angenehm, in südwestlicher Richtung führt.
#msn_H Abzweig 12.0 km 338 m /Touren/icons/strich_gruen_gelb.png Leicht zu übersehen zweigt der grün/gelbe Strich nach links ab. Ein Trampelpfad führt uns nun runter in das Wieslautertal und zurück zum Parkplatz.