Waldhambach - Martinsturm - Schlössl - Madenburg

Datum 30.4.2011
Einkehr Madenburg, Waldhambach
Besonderheiten Madenburg, Martinsturm, Heidenschuh, Ruine Schlössl

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 357 m Wir stellen das Auto auf dem Parkplatz der Madenburg in Eschbach (am Ende des Löwenthals, in Eschbach ausgeschildert) ab.
Von hier folgen wir der Markierung gelb/grün nach Südwesten in Richtung Waldhambach.
#msn_A Wälchenschlepel 0.7 km 301 m Ein Brunnen mit Rastanlage am Rand der Forststraße
#msn_B Bebauung 1.5 km 259 m Wir erreichen Waldhambach und folgen der Madenburgstraße in den Ort hinein und runter zur (relativ lauten) B48
#msn_C B48 2.0 km 227 m Wir queren die Bundesstraße am Parkplatz der Sportanlage. Wir laufen rechts an einem Haus vorbei und wandern auf der Hundsfelsstraße mit der Markierung weißes Dreieck nach Süden. Nach kurzer Zeit endet die Bebauung und unser Weg folgt einer Forststraße den Berg hinauf.
#msn_D Weggabelung 3.4 km 338 m Am Waldrand weist ein Schild in Richtung Ruine Landeck. Die Forststraße ist mit einem weiß/blaun Strich markiert.
Wir halten uns links und folgen weiter dem weißen Dreieck einem steilen, aber angenehm weichen Waldweg nach Osten den Treitelsberg hinauf.
#msn_E Abzweigung Martinsturm 5.3 km 443 m In einem Sattel zweigt das weiße Dreieck und die lokale Markierung 6 nach rechts. Wir folgen der Markeirung 6 die uns bis zum Gipfel des Berges und zum Martinsturm führt.
#msn_F Martinsturm 4.8 km 510 m Nach dem Genuss der Aussicht auf dem begehbaren Turm folgen wir Weg 6 wieder zurück zum Sattel und folgen dort dem ursprünglichen Weg weiter nach Nordosten. Der Waldweg ist nun mit einem grünen Dreieck markiert.
#msn_G Schutzhütte 5.7 km 460 m Der Waldweg führt vorbei an einer Schutzhütte mit Grillplatz
#msn_H Heidenschuh 5.8 km 453 m Wir erreichen die Ringwallanlage Heidenschuh - eine Fliehburg aus dem 8. Jahrhundert.
Weiter geht es auf dem Waldweg und später auf einem Trampelpfad, immer noch dem gründen Dreieck folgend.
#msn_I Aussichtsfels 6.0 km 446 m An einem Aussichtsfels mit Blick zum Trifels wendet sich der Pfad nach Südwesten und fällt zur Ruine Schlüssl ab. Der Weg ist immer noch mit dem grünen Dreieck markiert.
#msn_J Ruine Schlössl 7.3 km 355 m Von der Ruine Schlössl stehen nur noch wenige Mauern. Nach der Besichtigung der Ruine folgen wir weiter dem grünen Dreieck den Berg hinunter
#msn_K Klinik Landeck 8.0 km 252 m An der Klinik Landeck verlassen wir den Wald und treffen auf die Markierung schwarzer Punkt. Wir zweigen nach links ab und folgen dem schwarzen Punkt in Richtung Madenburg.
#msn_L Nachmal B48 9.4 km 219 m Erneut erreichen wir die Bundesstraße B48, queren diese und wandern einige 10 Meter auf der Straße nach Osten. Dann zweigt der schwarze Punkt in den Wald ab und wir folgen einem Pfad und später einem Waldweg in Generalrichtung Norden hinauf zur Madenburg.
#msn_M Madenburg 11.8 km 465 m Die Madenburg ist bewirtschaftet und bietet eine phantastische Aussicht in die Rheinebene.
Nach der Madenburg folgen wir dem schwarzen Punkt in Richtung Eschbach zurück zum Parkpaltz der Madenbrug