FH Silbertal - FH Benjental - Weinbiet - FH Silbertal

Start und Ziel FH Silbertal
Einkehr Weinbiet, FH Silbertal, FH Benjental, Alte Looganlage
Tourenzeit 3 Stunden

Wegbeschreibung

#msn_L Parken 0.1 km 303 m Wir parken am bewirtschafteten Forsthaus Silbertal An der Zufahrt des Parkplatzes queren wir die Straße und folgen auf der anderen Seite dem roten Dreieck hinunter ins Silbertal. Bald erreicht der Waldweg den Talgrund und folgt dann dem Bach in RIchtung Gimmeldingen.
#msn_A Forsthaus Benjental 2.8 km 235 m Am Forsthaus Benjental und ca. 200m weiter talauswärts an der Alten Looganlage (an der wir nicht vorbeikommen) besteht Einkehrmöglichkeit.
Am Forsthaus Benjental zweigen wir nach rechts auf einen Trampelpfad. Ein Schild weist uns den Weg zum Weinbiet. Der Pfad ist (u.a.) ,mit dem Roten Punkt markiert.
Der Pfad steigt über einige Treppenstufen zur Straße, quert diese und führt dann stetig steigend in südlicher bis westlicher Richtung den Berg hinauf.Der Pfad führt uns zunächst durch Buchenwald später durch Heidekraut und Kiefern, quert die Fahrstraße zum Weinbiet und erreicht schließlich das Weinbiethaus.
#msn_B Weinbiet 5.9 km 559 m Der Weinbiet ist der höchste Punkt der Tour. Das Weinbiethaus lädt zur Einkehr ein, diverse Bänke bieten bei schönem Wetter aber auch Rastmöglichkeiten im Freien. Neben einer Wetterstation gibt es noch die öffentlich-rechtliche und eine militärische Sendeanlage zu bewundern.
Anschließend folgen wir der Markierung weiß/blau nach Norden zum "Weinbietkreisel" und weiter zunächst in Richtung Gimmeldingen/Deidesheim.
#msn_C Schwarzer Punkt 7.5 km 467 m An einer T-Kreuzung treffen wir auf den Schwarzen Punkt auf weißem Strich. Wir zweigen nach links ab und folgen dem Schwarzen Punkt nach Westen in Richtung Forthaus Silbertal.
#msn_D Stromständer 8.1 km 423 m An einem markanten Stromständer geht es links ab auf einer Forststraße leicht den Berg hinunter. Diese Abzweigung ist schlecht markiert. Erst nach einigen 100 Metern treffen wir wieder auf einen Schwarzen Punkt.
#msn_E Straße 9.4 km 346 m Zusammen mit dem Schwarzen Punkt queren wir die Straße (K16) und laufen nun auf einem breiten Weg nach Norden zum Forsthaus Silbertal zurück.