FH Silbertal - Lambertskreuz - Eckkopf - Stabenberg - FH Silbertal

Start und Ziel FH Silbertal
Datum 08.04.2017
Einkehr FH Silbertal, Lamberskreuz, Eckkopf

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 301 m /Touren/icons/punkt_weiss.png Wir parken am Forsthaus Silbertal.
Am südwestlichen Ende des Parkplatzes folgen wir einem Trampelpfad in den Wald. Der Pfad ist mit dem weißen Punkt markiert.
#msn_A Forststraße 0.4 km 361 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Unser Trampelpfad mündet auf eine Forststraße. Wir halten uns rechts und folgen nun der Markierung blau/weiß bis zum Lambertskreuz. Der Weg führt zunächst über Forststraßen, später über schöne Trampelpfade durch abwechslungsreichen Wald.
#msn_B Lambertskreuz 4.9 km 480 m /Touren/icons/strich_gruen_weiss.png Am "Waldhaus Lambertskreuz" besteht Einkehrmöglichkeit.
Wir welchseln auf die Markierung grün/weißer Strich und folgen dieser auf einer Forststraße eben nac Norden in Richtung "Drei Eichen".
#msn_C Kaisergarten 6.6 km 471 m /Touren/icons/strich_gruen_weiss.png Am Kaisergarten verlässt die Markierung grün/weiß die Forststraße und fällt auf einem sehr idyllischen Trampelpfad zum Hammelbunnen ab.
#m_ylw-pushpin0 Hammelbrunnen 9.8 km 294 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Am Hammelbrunnen lädt eine Bank zur Pause ein.
Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem weiß/blauen Strich auf einem Trampelpfad den Berg hinauf zum Weisenstein.
#msn_E Weisenstein 11.2 km 391 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Der Weise Stein ist eine markante Wegspinne in einem Sattel oberhalb des Oppauer Hauses.Von hier folgen wir der Markierung weiß/blau den Berg hinunter zur Straße.
#msn_F Straße 11.8 km 294 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Wir queren die Straße von Wachenheim zum FH Rotsteig und folgen dem weiß/blauen STrich weiter zum Eckkopf. Die Markierung führt uns zunächst angenehm später steil steigend mal auf Trampelpfaden, mal auf sandigen Forststraßen den Berg hinauf.
#msn_G Eckkopf 15.3 km 527 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Wir erreichen mit dem Eckkopf den höchsten Punkt der Tour. Vom Aussichtsturm reicht der Blick bin zur Rheinebene. Samstags und Sonntags ist der Eckkopf bewirtschaftet.
Weiter geht es auf dem weiß/blauen Strich auf einem Trampelpfad erst steinig und dann sehr angenehm zum Ehrenmal auf dem Wallberg.
#msn_H Ehrenmal 17.9 km 339 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Das Ehrenmal oberhalb des Sportplatzes auf dem Wallberg erinnert an die Gefallenen im ersten Weltkrieg.
Danach folgen wir dem weiß/blauen Strich weiter den Berg hinunter. Der Trampelpfad führt uns am Haardtrand entlang und erreicht schließlich den Eingang des Mühltals.
#msn_I Mühltal 19.4 km 194 m /Touren/icons/punkt_rot.png Knbapp oberhalb des Wanderparkplatzes im Mühltal erreichen wir den Talgrund. Wir wechseln nun auf den roten Punkt. Dieser führt uns auf der Fahrstraße zunächst taleinwärts, zweigt dann nach einigen Metern nach links auf einen Trampelpfad ab. Der Pfad führt uns stetig den Berg hinauf in westlicher Richtung zum Stabenberg.
#msn_I Schlussanstieg Stabenberg 22.5 km 461 m /Touren/icons/strich_rot_weiss.png Wir zweigen nach links ab und folgen dem rot/weißen Strich die letzten Höhenmeter bis zum Stabenberg hinauf.
#msn_K Stabenberg 22.8 km 499 m /Touren/icons/strich_rot_weiss.png Der Stabenberg belohnt den Wanderer mit Aussicht zum Weinbiet, zum Hambacher Schloss und einigen Sitzgelegenheiten.
Zurück geht es auf dem Anstieg mit der Markierung rot/weiß, der wir nun weiter bis zum Weißen Stich folgen.
#msn_L Am Weißen Stich 24.9 km 494 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png An der Wegspinne "Am Weißen Stich" steht eine unbewirtschaftete Schutzhütte. Wir biegen nach links ab und folgen dem blau/gelben Strich zurück zum Forsthaus Silbertal. Der Weg führt zunächst über eine Forststraße und dann auf einem Trampelpfad steil den Berg hinunter.