FH Silbertal - Meerspinnblick - Weißen Stich

Datum 19.01.2019
Einkehr FH Silbertal, FH Benjental, Alte Looganlage
Weg Überwiegend Trampelpfade

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 308 m /Touren/icons/dreieck_rot.png Wir stellen das Auto beim Forsthaus Silbertal ab.
Nach dem Queren der Straße von amprecht nach Wachenheim folgen wir dem Roten Dreieck ins Gimmeldinger Tal. Die Markierung für uns nach kurzer Zeit am Bach entlang talauswärts, vorbei am verfallenen Mühlen, dem FH Benjental und der Alten Looganlage.
#msn_A Aufstieg Meerspinblick 4.4 km 241 m /Touren/icons/strich_weiss_rot.png Kurz vor der Bebauung von Gimmeldingen zweigen wir scharft nach links ab und folgen einem Trampelpfad erst nach Westen und dann nach Osten den Berg hinauf zum Meerspinblick hoch über Gimmeldingen.
#msn_B Meerspinblick 5.2 km 290 m /Touren/icons/strich_weiss_rot.png Am Aussichtspunkt steht ein alter Pavillion und einige Sitzbänke. Der Blick reicht über Gimmeldingen und die Rheinebene bis zum Odenwald und Schwarzwald.
Anschließenbd folgen wir weiter dem weiß/roten Strich.
#msn_C Abzweigung 5.5 km 315 m /Touren/icons/5.png Wir verlassen den weiß/roten Strich, zweigen scharf nach links ab und folgen der "5" den Berg hinaus durch Kiefernwald.
#msn_D Rot/Weiß 6.7 km 362 m /Touren/icons/strich_rot_weiss.png Von links stösst der rot/weiße Strich zu uns. Wir folgen nun der "5" und dem rot/weißen Strich weiter den Berg hinauf bis zur Sängerklause.
#msn_E Sängerklause 7.7 km 435 m /Touren/icons/strich_rot_weiss.png An der Schutz hütte beginnt der letzte Teil des Aufstiegs zum Stabenberg. In einigen Kehren überwinden wir die letzten rund 70 Höhenmeter bis zum Gipfel.
#msn_F Stabenberg 8.4 km 517 m /Touren/icons/strich_rot_weiss.png Der Stabenberg ist der höchte Punkt der Tour. Im Süden grüßt die Maxburg und einige Bänke laden zur Rast ein.
Anschließend folgen wir weiter dem rot/weißen Strich erst den Berg hinungen zum Knoppenweht und dann weitgehend eben zum Weißen Stich.
#msn_G Weißen STich 10.5 km 483 m /Touren/icons/strich_blau_gruen.png An der Wegspinne "am Weißen Stich" laden erneut Rastbänke und eine Schutzhütte zur Pause ein.
Wir zweigen leicht nach links ab und folgen der Beschilderung "FH Silbertal" und der Markierung blau/grüner Strich. Diese Führt uns zunächst eben auf einer Forststraße nach Südwsten und dann auf einem Trampelpfad den Berg hinunter ins Silbertal.
#msn_H Straße 12.6 km 328 m   Unvermittelt erreichen wir die Straße Lamprecht/Wachenheim. Wir queren die Straße und folgen weiter dem blau/grünen Strich wenige hundert Meter zurück zum FH Silbertal und zum Auto.