Leiniger Burgenweg

Wegcharakter Überwiegend idyllische Trampelpfade oder Forststraßen
Einkehr Battenburg, Neuliningen, Altleiningen, Battenberg
Tourenzeit 7½ Stunden

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 332 m In 67271 Battenberg zweigen wir von der Hauptstraße nach rechts in die Falltorstraße ab und folgen der Beschilderung Parkplatz. Nach der Fahrt durch ein Wohngebiet kommen wir schließlich auf einer Wiese zwischen Weinbergen an, die als Parkplatz genutzt wird.
Der Leiniger Burgenweg, markiert mit zwei schwarzen Burgtürme auf gelbem Grund, verläuft über diesen Parkplatz. Die Markierung wird auf der gesamten Tour unser Wegweiser sein.
Wir folgen dem Burgenweg durch Battenberg hindurch zur Battenburg.
#msn_A Battenburg 1.0 km 288 m Von der Battenburg sind nur noch wenige Mauern und ein Turm übrig. In der Burgschenke besteht Einkehrmöglichkeit.
Nach der Burg folgen wir dem Leiniger Burgenweg nach Norden, am Hardtrand entlang, dann durch Weinberge, über Wiesen und schließlich durch Wald hinunter nac Neuleinigen.
#msn_B Neuleinigen 3.5 km 191 m Wir verlassen den Wald und laufen durch das Gewerbegebiet von Neuleinigen. Nach eingen hundert Metern queren wir die Hauptstraße und steigen am Waldrand hinauf nach Neuleinigen und zur Burg.
#msn_C Burg Neuleinigen 4.4 km 280 m Von Burg Neuleinigen sind nur die Außenmauern und ein Turm mit Aussicht über Neuleinigen übrig. In der Burgschenke besteht Einkehrmöglichkeit.
Anschließend folgen wir dem Burgenweg nach Westen zum Ortsrand.
#msn_D Ortsrand Neuleiningen 5.5 km 275 m Wir lassen die letzten Häuser von Neu Leiningen hinter uns. Der Burgenweg führt nun zwischen Wald und Straße - in hörweite der A6 - weiter nach Westen. Auf den nächsten Kilometern wechseln wir mehrfach zwischen Trampelpfaden im Wald und Feldwegen.
#msn_E Felsen 10.2 km 295 m Wir kommen an einigen schroffen Felsformationen vorbei. Wenig später queren wir auf einer Holzbrücke einen ausgetrockneten Bach. Dann fällt der Weg ab zu Straße im Tal.
#msn_F Straße 11.5 km 278 m Wir queren die Talstraße und wandern nun nach Süden bergauf in Richtung Altleiningen. Der Weg verläuft erst einige Meter auf Asphalt, dann auf einem Pfad rechts der Straße. Wir passieren eine Gärtnerei und einen Reiterhof und erreichen schließlich den Parkpklatz der Ruine Altleiningen.
#msn_G Parkplatz Burg Altleiningen 12.2 km 299 m Wir zweigen nach rechts ab queren den Parkplatz und laufen gute 100 Meter bis zur Burg.
Die Burg ist heute eine Jugendherrberge. Mauerreste der Ruine schmiegen sich an Gebäude aus der Neuzeit.
Zurück geht es zum Parkplatz, dort links ab und dann den Berg hinunter nach Altleinigen.
#msn_H 20 Röhrenbrunnen 12.8 km 247 m Im Zentrum von Altleiningen finden wir den 20 Röhrenbrunnen. Die Anlage aus dem 17. Jahrhundert ist die größte Spaltquelle der Pfalz.
Nach dem Brunnen zweigt der Burgenweg nach links ab, steigt an und führt in östlicher bis südlicher Richtung durch den Wald.
#msn_I Wanderparkplatz 14.5 km 281 m Wir queren qieder eine Straße und einen Wanderparkplatz. Der Burgenweg führt nun nach Osten durch den Wald und beginnt bald zum Kupferfels anzusteigen
#msn_J Zur Aussicht 16.1 km 394 m Kurz vor dem Kupferfels weist uns ein Schild nach links den Weg zur 25 Meter südwestlich gelegenen Aussichtspunkt. Eine Bank direkt am Fels lädt zur Rast ein.
#msn_K Kupferfels 16.3 km 385 m 15 Meter nach der Aussicht erreichen wir Kamel- und Kupferfels. Der Burgenweg mach eine Spitzkehre nach Osten, quert eine Forststraße und verläuft dann auf einem Pfad in einem großen ogen nach Norden.
Später folgen wir dann einer Forststraße unspektakulär mal in westlicher und mach in nördlicher Richtung nach Battenberg.
#msn_L Noch eine Aussicht 18.1 km 390 m Erneut laden zwei Bänke an einem Kahlschlag zur Rast und zum Bewundern der Aussicht ein. Danach geht es in überwiegend nordöstlicher Richtung, mal auf Forststraßen und mal auf idyllischen Trampelpfaden.
#msn_M Waldrand 20.5 km 385 m Wir verlassen den Wald und sehen in 1.5km Entfernung Battenberg. Eine Bank lädt erneut zur Rast ein.
Anschließend führt uns der Burgenweg zunächst auf einem Feldwegen und schließlich auf einem Pfad durch den Weinberg zurück zum Parkplatz.