Leinsweiler, Neu-Kastell, Föhrenberg, Cramer-Weg, Madenburg

Datum 13.12.2008
Attraktionen Ruine Neu-Kastell, Madenburg
Einkehr Slevogthof, Madenburg, Eschbach, Leinsweiler
Hinweis Der aufgezeichnete Track ist nicht der optimale Weg!

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot0 Parken 0.1 km 333 m Parken in Leinsweiler, am westlichen Ende der Trifelsstraße auf einem Wanderparkplatz an einer kleinen Kneipanlage.
Vor dort folgt man der "roten 1" der Straße nach Westen.
#msn_A0 Abzweigung Slevogtstraße 0.4 km 354 m Die "rote 1" zweigt auf die Slevogtstraße ab und steigt den Berg hinaus. Nach wenigen 10 Metern verlässt man die Straße und folgt einem Waldberg bergauf.
#msn_B Slevogthof 1.2 km 399 m Auch nach dem Slevogthof folgen wir der "roten 1" den Berg hinauf zur Ruine Neukastell.
#msn_C Ruine Neukastell 1.7 km 499 m Der Besuch der Aussichtsplattform auf dem Burgfelsen der Ruine Neukastell lohnt. Man hat eine hervorragende Aussicht auf die Rheinebene.
Anschließend geht es auf dem gleichen Weg den Burgberg hinuter und dann weiter auf der "roten 1" zum Hexentanzplatz.
#msn_D Hexentanzplatz 2.4 km 434 m Der Hexentanzplatz, auch als Föhrläcker bezeichnet, ist eine markante Wegspinne zwischen dem Burgberg der Ruine Neukastell und dem Föhrlenberg.
Von hier folgt man der "braunen 7" auf den Föhrlenberg. (Wir haben hier die MArkierung verloren und ein bisschen Querfeldein improvisiert.
#msn_E1 Schneise 3.3 km 526 m Auf dem Föhrlenberg gibt es eine Schneise, die von Paraglidern als Startrampe genutzt wird.
#msn_F Föhrlenfels 3.9 km 479 m Am Föhrlenfels (auch als Slevogt-Fels bezeichnet) lädt eine Bank zur Rast und zum Genuss des Ausblicks zu den Trifels-Burgen ein. Anschließend steigen wir mit der Markierung 7 weiter ab.
#msn_G Ohne Markierung 4.0 km 469 m Die "braune 7" führt hier zurück nach leinsweiler. Wir wenden uns nach Westen und folgen dem Pfad hinuter zum Wanderparkplatz Ahlmühle.
#msn_H Ahlmühle 4.4 km 392 m Vom Wanderparkplatz Ahlmühle unterhalb der Burgruine Münz geht es einen guten halben Kilometer auf der Straße nach Südwesten.
#msn_I0 Windhof 5.0 km 405 m Am Wanderparkplatz Windhof verlassen wir die Straße und folgen der Markierung "Schwarzer Punkt auf Weißem Strich" bzw. der Beschilderung Madenburg über Cramer Weg.
#msn_J0 Cramer Weg 5.5 km 418 m Der Cramer Weg (markiert mit schwarzem Punkt auf weißem Strich) wurde 1904 angelegt. Sein Anfang ist mit einem Ritterstein markiert. Der Weg führt fast eben zum Wanderparkplatz unterhalb der Madenburg.
#msn_K0 Parkplatz Madenburg 8.2 km 366 m Vom Parkplatz unterhalb der Madenburg zur Ruine selbst führen diverse Wege. am angenehmsten - wenig Verkehr vorausgesetzt - ist die Fahrstraße.
#msn_L Madenburg 9.4 km 471 m Auf der Madenburg kann man wieder mal Asussicht genießen und die Burgschenke zu einer Rast nutzen.
Zurück nach Eschbach nimmt man den Hohlweg unterhalb der Fahrstraße und zweigt bei erster Gelegenheit (mit Markierung) nach rechts ab.
#msn_M1 Eschbach 11.5 km 229 m In Eschbach hält man sich nach der Kirche in nördlicher Richtung und wandert auf einer betonierten Straße nach Leinsweiler. Voraus sieht man den Slevogthof und die Ruine Neukastell.
#msn_M0 Wingertstraße 12.2 km 290 m Hier kann man entweder dem Weg nach links in den Wald folgen und dann in einer großen Schleife zum Parkplatz laufen (wir haben durch Wald und Weiden abgekürzt) oder man hält sich rechts und dann gleich wieder links und läuft durch Leisnweiler zurück zum Auto.