Leinsweiler, Neu-Kastell, Föhrlenberg, Cramer-Weg, Leinsweiler

Datum 09.10.2010
Attraktionen Ruine Neu-Kastell
Einkehr Slevogthof, Leinsweiler

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot0 Parken 11.1 km 269 m Parken in Leinsweiler, am westlichen Ende der Trifelsstraße auf einem Wanderparkplatz an einer kleinen Kneipanlage.
Vor dort folgt man der "roten 1" der Straße nach Westen.
#msn_A0 Abzweigung Slevogtstraße 0.3 km 282 m Die "rote 1" zweigt auf die Slevogtstraße ab und steigt den Berg hinaus. Nach wenigen 10 Metern verlässt man die Straße und folgt einem Waldberg bergauf.
#msn_B Slevogthof 1.1 km 348 m Auch nach dem Slevogthof folgen wir der "roten 1" den Berg hinauf zur Ruine Neukastell.
#msn_C0 Ruine Neukastell 1.7 km 464 m Der Besuch der Aussichtsplattform auf dem Burgfelsen der Ruine Neukastell lohnt. Man hat eine hervorragende Aussicht auf die Rheinebene.
Anschließend geht es auf dem g;eichen Weg den Burgberg hinuter und dann weiter auf der "roten 1" zum Hexentanzplatz.
#msn_D0 Hexentanzplatz 2.4 km 406 m Der Hexentanzplatz, auch als Föhrläcker bezeichnet, ist eine markante Wegspinne zwischen dem Burgberg der Ruine Neukastell und dem Föhrlenberg.
Von hier folgt man der "braunen 7" auf den Föhrlenberg. Der Trampelpfad startet etwas versteckt auf der westlichen Seite des Hexentanzplatzes und führt stetig steigend den Föhrlenberg hinauf.
#msn_E00 Paraglider-Schneise 3.1 km 525 m Auf dem Rücken des Föhrlenbergs führt der Pfad an einer Paraglider-Startschneise vorbei.
#msn_E0 Föhrlenfels 3.8 km 464 m Am Föhrlenfels (auch als Slevogt-Fels bezeichnet) lädt eine Bank zur Rast und zum Genuss des Ausblicks zu den Trifels-Burgen ein. Anschließend steigen wir mit der Markierung 7 weiter ab.
#msn_F00 Ohne Markierung 4.0 km 446 m Weg 7 erreicht eine Forststraße. Wir verlassen die Markierung und folgen der Forststraße unmarkiert nach Westen.
#msn_G0 Abstieg 4.2 km 437 m Wir zweigen nach links von der Forststraße ab und folgen einer Rad/Trittspur steil den Berg hinunter.
#msn_H Ahlmühle 4.5 km 394 m Vom Wanderparkplatz Ahlmühle unterhalb der Burgruine Münz geht es einen guten halben Kilometer auf der Straße nach Südwesten.
#msn_I0 Windhof 5.1 km 406 m Am Wanderparkplatz Windhof verlassen wir die Straße und folgen der Markierung "Schwarzer Punkt auf Weißem Strich" bzw. der Beschilderung Madenburg über Cramer Weg.
#msn_J0 Cramer Weg 5.6 km 420 m Der Cramer Weg (markiert mit schwarzem Punkt auf weißem Strich) wurde 1904 angelegt. Sein Anfang ist mit einem Ritterstein markiert. Der Weg führt fast eben zum Wanderparkplatz unterhalb der Madenburg.
#msn_K1 Parkplatz Madenburg 8.3 km 379 m Am Parkplatz unterhalb der Madenburg verlassen wir den "schwarzen Punkt auf weißem Strich" und folgen der lokalen Markierung 8 in Richtung Leinsweiler.
Der Weg führt einige hundert Meter entlang der Fahrstraße und zweigt dann auf einen breiten Forstweg ab, der mäßig fallend am Haardt-Rand erst nach Süden und dann nach Osten führt, vorbei an einigen Zeugnissen von Tagebergbeu.
#msn_L0 Waldrand 9.8 km 315 m Weg 8 verlässt den Wald und folgt nun einer betonierten Straße durch Weinberge nach Osten.
#msn_M10 Abzweigung im Weinberg 10.1 km 303 m Weg 8 biegt nach links (Norden) ab und trifft hier auf den mit einer Weintraube markierten Weinstraßenweg. Wir folgen der 8 und der Weintraube nach Norden.
#msn_N Weinstraßenweg 10.3 km 302 m Weg 8 steigt über eine Treppe an in Richtung Ortszentrum Leinsweiler. Wir folgen weiter der Weintraube auf einer betonierten Straße nach Westen.
#msn_O Trickreise Abzweigung 10.5 km 293 m Der Weinstraßenweg zweigt - schlecht markiert - nach rechts von der betonierten Straße ab. Wir folgen dem Weg vorbei an Weinreben bergab.
#msn_P0 Straße 10.7 km 276 m Der Weinstraßenweg erreicht wieder eine betonierte Straße. Dieser folgen wir nach Norden zurück zum Parkplatz.