Leinsweiler, Windhof, Rehberg, Hämmelberg, Leinsweiler

Start und Ziel Leinsweiler, Trifelsstraße
Datum 30.10.2010
Attraktionen Rehberg-Turm

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 257 m Parken in Leinsweiler, am westlichen Ende der Trifelsstraße auf einem Wanderparkplatz an einer kleinen Kneipanlage.
Von hier folgen wir der gelben 3 taleinwärts und bergauf zum Wanderparkplatz Windhof.
#msn_A Wanderparkplatz Windhof 2.5 km 385 m Wir erreichen den Wanderparkplatz "Windhof" am Fuß der Ruine Münz. Wir zweigen nach links ab und laufen auf einem Weg oberhalb der Fahrstraße in Richtung Kletterhütte. Der Weg ist mit einem weißen Dreieck markiert.
#msn_B0 Sattel 8.1 km 378 m Im Sattel östlich des Rehbergs verlassen wir das weiße Dreieck und folgen der Leinsweiler-Markierung "Route 4" zunächst in Richtung Kletterhütte und dann über die Rehbergquelle zum Rehberg-Turm
#msn_C00 Rehberg-Quelle 4.5 km 487 m Die Rehberg-Quelle ist die höchst gelegene Quelle der Pfalz. Dannach folgen wir weiter der "Route 4" den Berg hinauf.
#msn_D1 Rehberg-Turm 5.3 km 574 m Der Rehberg-Turm mit 576m Höhe bietet eine hervorragende Aussicht in alle Himmelsrichtungen.
Der Abstieg zum Sattel östlich des Rehbergs folgt dem Aufstieg. Variationen sind dabei möglich, allerdings gibt es außer dem Anstieg keine sinnvolle Möglichkeit, den Sattel zu erreichen.
#msn_E Abzweigung Kramerweg 8.7 km 411 m Auf dem Rückweg vom Sattel zum Winhof zweigen wir in Richtung Kramerweg/Madenburg ab, folgen dann aber der lokalen Markeriung 12 zum Wetterberg und zum "Tisch".
#msn_F0 Nordseite Wetterberg 9.0 km 424 m Wir zweigen von der Markierung 12 halb links ab und umrunden den Wetterberg auf seiner Nordseite. Später treffen wir am "Tisch" wieder auf die Markierung 12.
#msn_G1 Am Tisch 10.0 km 461 m Östlich des Wetterbergs erreichen wir die Wegspinne "Am Tisch" (eine alte Gerichtsstätte).
Von hier steigen wir in ostsüdöstlicher Richtung auf einer Forststraße Ohne Markierung auf den Hämmelberg hinauf.
#msn_H0 Grat 10.4 km 513 m Wir folgen der Forststraße auf dem Grat nach Osten. Der Weg wird immer schmaler und folgt einer Reihe von Grenzsteinen.
#msn_H1 Aussichtsbank 11.4 km 467 m An einer Bank mit Aussicht auf die Rheinebene treffen wir wieder auf eine gut ausgebaute Forststraße. Hier wenden wir uns nach rechts und folgen der Markierung "Route 5" nach Süden.
#msn_I Abstieg ohne Weg 11.6 km 462 m An einer weiteren Aussichtsbank steigen wir ohne Weg steil nach südosten zu einer tiefer gelegenenen Forststraße ab. (Der ursprüngliche Abstieg der lokalen Markierung 4 existiert nicht mehr)
#msn_J Tiefer liegende Forststraße 11.8 km 401 m Wir erreochen die tiefer liegende Forststraße und wenden uns nach rechts. Der Forststraße folgen wir zunächst nach Süden und dann nach Westen.
#msn_K Spitzkehre 12.0 km 404 m Wir biegen im spitzen Winkel nach Osten ab und folgen einer weiteren Forststraße den Berg hinunter wieder nach Osten.
#msn_L1 Markierter Weg 12.4 km 342 m Wir treffen auf den mit einem grünen Dreieck markierten Wanderweg und folgen diesen durch einen Hohlweg bis zum Rand der Weinberge.
#msn_M Waldrand 12.7 km 310 m Weg verlässt den Wald und folgt nun einer betonierten Straße durch Weinberge nach Osten.
#msn_N0 Abzweigung im Weinberg 13.0 km 297 m Das grüne Dreieck biegt nach links (Norden) ab und trifft hier auf den mit einer Weintraube markierten Weinstraßenweg. Wir folgen der 8 und der Weintraube nach Norden.
#msn_O0 Weinstraßenweg 13.1 km 299 m Der Weg steigt über eine Treppe an in Richtung Ortszentrum Leinsweiler. Wir folgen weiter der Weintraube auf einer betonierten Straße nach Westen.
#msn_P Trickreise Abzweigung 13.4 km 299 m Der Weinstraßenweg zweigt - schlecht markiert - nach rechts von der betonierten Straße ab. Wir folgen dem Weg vorbei an Weinreben bergab.
#msn_Q Straße 13.6 km 274 m Der Weinstraßenweg erreicht wieder eine betonierte Straße. Dieser folgen wir nach Norden zurück zum Parkplatz.