Leistadt - Ungeheuersee - Heidenfels - Bismarkturm

Start und Ziel Leistadt, Pochelstraße
Datum 09.11.2008
Einkehr Ungeheuersee, Lindemannsruh, Bismarkturm

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 223 m Wir Parken in Leistadt am westlichen Ende der Pochelstraße.
#msn_A Weinberge 0.1 km 237 m Am Ende der Ortsbebauung führt der Weg auf einer geeterten Straße durch Weinberge. Man hält sich rechts, umrundet anschließend einen Bauernhof und folgt dem Weg (Markierung Grüner Punkt) ins Sandtal.
#msn_B Talschluss Sandtal 1.4 km 290 m Am Ende des Sandtals zweigt der Weg nach rechts ab und führt den Berg hinauf zu einer Wegspinne.
#msn_C Wegspinne 2.0 km 326 m Bei der Wegspinne angekommen folgen wir weiter dem grünen Punkt bzw. der Beschilderung zum "Ungeheuersee".
Gräben in der Nähe des Weges zeugen von lange zurück liegender Schürfaktivität.
#msn_D Grünes Kreuz 3.4 km 392 m An einer weiteren Wegspinne treffen wir auf das Grüne Kreuz, dem wir bergab zum Ungeheuersee folgen.
#msn_E Ungeheuersee 3.8 km 373 m Der Ungeheuersee wurde im 16. Jahrhundert als Viehtränke angelegt. Der See selbst lädt zu einer Umrundung, die nahe gelegene Pfälzerwaldvereins-Hütte zur Rast ein.
#msn_F Aufstieg 4.4 km 369 m Am nordwestlichen Ufer des Sees, südwestlich der Hütte, führt der weitere Weg aus dem Tal heraus. Er ist mit dem Grünen Kreuz markiert.
#msn_G Weiß/Blau 5.2 km 429 m Nach einiger Zeit auf einem immer idyllischeren Waldweg verlassen wir das Grüne Kreuz und biegen links ab auf Weiß/Blau.
Dieser Weg führt sehr abwechslungsreich fast ohne Höhenunterschied in Richtung Lindemannsruh.
#msn_H Lindemannsruh 7.6 km 484 m Neben einem großen (und meist vollen) Wanderparkplatz bietet die Lindemannsruh auch ein bewirtschaftetes Forsthaus. Wir überqueren die Straße und folgen der Markierung 9 zum Heidenfelsen.
#msn_I Heidenfels 8.1 km 489 m Der Heidenfels besteht aus vielen, durcheinandergewürfelten, riesigen Felsbrocken. Einige davon werden zum Bouldern verwendet. Eine Umrundung der Felsen (südlich des Aussichtspunktes) lohnt sich.
Anschließend geht es auf Weg 9 zurück in Richtung Lindemannsruh.
#msn_J Weg 7 8.3 km 491 m Kurz vor der Lindemannsruh erreichen wir Weg 7, dem wir bis zum Birmarkturm folgen.
#msn_K Bismarkturm 8.8 km 493 m Der Bismarkturm bietet - bei gutem Wetter - eine wunderbare Aussicht auf das umliegende Pfälzer Bergland und die Rheinebene. Er ist am Wochenende geöffnet.
Wegen schlechten Wetters erfolgte der Abstieg vom Bismarkturm "querfeldein" bzw. entlang von Schneisen bis hinab ins Groß-Winters-Tal.
#msn_L Groß-Winters-Tal 10.4 km 338 m Regulär erreicht man das Groß-Winters-Tal vom Bismarkturm aus über die Lindemannsruh und den Grünen Punkt.
Unten geht es zunächst talauswärts weiter. Nach kurzer Zeit erreichen wir die Wegmarkierung Weiß/Rot.
#msn_M Wochenendsiedlung 11.7 km 326 m Beim Erreichen der Wochenendsiedlung verlassen wir die MArkierung Weiß/Rot und folgen der oberen Fahrtraße. Diese führt am Talrand und später durch zum Teil aufgelassene Weinberge zurück nach Leistadt.
#msn_N Ortsrand 13.0 km 247 m Beim Erreichen von Leistadt hält man sich links und erreicht schließlich wieder die Pchelstraße und das Auto.