Weißenheim - Ungeheuersee - Bettenberg - Bobenheim - Weißenheim

Start und Ziel Weißenheim am Berg, Neumayerstraße
Datum 29.05.2010
Einkehr Ungeheuersee, Ruine Battenberg, Bobenheim, Weißenheim

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 239 m Parken am nördlichen Ortsausgang von Weißenheim (am Berg) in der Neumayerstraße.
Von hier aus folgen wir der Bobenheimer Straße nach Süden und dann der Waldstraße zum Hardtrand.
#msn_A Einstieg 0.8 km 277 m Das grüne Kreuz zweigt - etwas versteckt - von der Straße "Am Kirchberg" ab und führt uns auf Trampelpfaden und Forststraßen zum Ungeheuersee.
#msn_B Ungeheuersee 3.4 km 383 m Am Ungeheuersee besteht Rast- und Einkehrmöglichkeit. Wir folgen dem grünen kreuz weiter bergauf in Richtung Lindemannsruh.
#msn_C Wegkreuzung 4.3 km 444 m An einer Wegkreuzung mitten im Wald treffen wir auf die Markierung weiß/blau und zweigen nach rechts in Richtung Battenberg ab.
Der Weg führt zunächst auf diversen Forststraßen und später auf einem Trampelpfad durch sehr abwechslungsreiche Vegetation nach Battenberg.
#msn_D Ortseingang Battenberg 8.8 km 312 m Wir erreichen das südwestlichen Ende von Battenberg und folgen der Straße in den Ort. Der Weg ist mit weiß/blau und dem BW (Burgenweg) markiert.
#msn_E Rathaus 9.7 km 313 m Beim Rathaus der Gemeinde zweigen wir nach rechts ab und folgen der Straße zum Ortsausgang.
#msn_F Zur Burg 9.8 km 303 m Am Ende der Bebauung zweigen wir nach links ab und laufen zwischen Weinreben fast ebenerdig zur Burg.
#msn_G Burg Battenberg 10.0 km 296 m Bei der Burgruine Battenberg besteht Möglichkeit zur Einkehr.
Auf dem gleichen Weg geht es zurück zur Straße.
#msn_H Alte Straße 10.2 km 301 m Von der Fahrstraße zweigt die "Alte Straße" ab. Auf dieser folgen wir der Markierung weiß/blau bergab bis zu einem Wanderparkplatz.
#msn_I Wanderparkplatz 10.8 km 214 m Wir verlassen die Markierung weiß/blau und folgen der Weintraube bzw. dem roten Strich) durch Weinberge nach Bobenheim.
#msn_J Ortseingang Bobenheim 11.3 km 223 m Durch bogenheim durch folgen wir der Weintraube bzw. dem roten Strich.
In Bobenheim besteht die Möglichkeit zur Einkehr.
#msn_K Ortsausgang Bobenheim 11.9 km 216 m Am Ortsausgang Bobenheim wandern wir auf dem Rad/Fußweg neben der Straße zurück nach Weißenheim und zum Auto. Auch dieser Weg ist mit der Weintraube und dem roten Strich markiert.