Leistadt - Ungeheuersee - Kupferfels

Start und Ziel Lindemannsruhe
Datum 7.5.2011
Einkehr Lindemannsruhe, Ungeheuersee

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 475 m Wir stellen das Auto auf dem Wanderparkplatz der Lindemansruh (465m( ab.
Kurz vor der Straße zweigt nach links ein Pfad, markiert mit dem grünen Punkt, in Richtung Leistadt ab. Wir folgen dem Pfad bergab nach Osten.
#msn_A Markierung weiß/rot 1.4 km 338 m Rechts vom Berg trifft ein mit weiß/rot markierter Pfad auf unseren Weg. Wir zweigen links ab und folgen weiß/rot weiter ins Tal und dann wieder leicht ansteigend zu einer Wochenendsiedlung oberhalb von Leistadt.
#msn_B Bebauung 2.3 km 334 m Am Rand der Bebauung von Leistadt wendet sich weiß/rot wieder bergan. Wir folgen der Markierung auf einem schönen, federnden Pfad in westlicher bis nördlicher Richtung.
#msn_C Laura-Hütte 3.1 km 386 m Die unbewirtschaftete Laura=Hütte lädt zur Rast und zum Blick über die Rheinebene ein.
Weiter geht es auf weiß/rot.
#msn_D Abstieg 4.5 km 391 m Zusammen mit dem grünen Kreuz steigen wir nun zum Ungeheuersee ab.
#msn_E Ungeheuersee 4.9 km 378 m Am Ungeheuersee besteht in der Weisenheimer Hütte an Wochenenden Einkehrmöglichkeit.
Anschließend folgen wir auf der westlichen Seite des Sees dem grünen Kreuz nach oben in Richtung Höningen.
#msn_F Abzweigung 5.7 km 437 m An einer Wegkreuzung zweigt das grüne Kreuz nach rechts ab. Wir folgen dieser Markierung weiter in Richtung Höningen, einige hundert Meter begleitet von der Markierung weiß/blau.
#msn_G Abzweigung Battenberg 6.1 km 418 m Die Markierung weiß/blau führt gerade aus weiter in Richtungen Battenberg. Wir halten uns links und folgen dem grünen Kreuz weiter in Richtung Höningen. Der Weg führt uns über breite Forststraßen und fällt stetig.
#msn_H Zum Kupferbergfels 6.6 km 382 m Von der breiten, mit dem grünen Kreuz markierten Forststraße zweigt ein unmarkierter Trampelpfad nach links ab. Ein Schild weist den Weg zum Kupferbergfels.
#msn_I Kupferbergfels 6.9 km 374 m Der Kupferbergfels ist eine Ansammlung von Fmehreren im Wald gelegenen Felsen. Aussicht bieten sie leider nicht, laden aber zur Rast ein.
Anschließend folgen wir dem unmarkierten Trampelpfad. Dieser macht nach den Felsen eine 180 Grad Kehre nach links. Wir folgen dem unmarkierten Pfad nach Südosten.
Bei Abzweigungen und Kreuzungen laufen wir immer gerade aus.
#msn_J Aufgelassene Forststraße 7.4 km 345 m Der Trampelpfad mündet in einen aufgelassenen breiteren Forstweg. Diese ist zum Teil bewachsen und durch den einen oder anderen quer liegenden Baum blockiert. Wir folgen diesem Forstweg weiter unmarkiert in Richtung Ost bis Süd.
#msn_pink-circle5 ohne Markierung 1 7.7 km 368 m Kontrollpunkt für Wanderung nach GPS
#msn_pink-circle0 ohne Markierung 2 8.0 km 378 m Kontrollpunkt für Wanderung nach GPS
#msn_pink-circle3 ohne Markierung 3 8.1 km 387 m Kontrollpunkt für Wanderung nach GPS
#msn_pink-circle2 ohne Markierung 4 8.3 km 396 m Kontrollpunkt für Wanderung nach GPS
#msn_pink-circle4 ohne Markierung 5 8.7 km 411 m Kontrollpunkt für Wanderung nach GPS
#msn_pink-circle ohne Markierung 6 9.0 km 422 m Kontrollpunkt für Wanderung nach GPS
#msn_pink-circle1 ohne Markierung 7 9.2 km 423 m Kontrollpunkt für Wanderung nach GPS
#msn_K Forststraße 9.6 km 413 m Unser aufgelassener Forstweg mündet auf eine breitere, teilweise geschotterte Forststraße. Dieser folgen wir gerade aus bergauf nach Südosten zum Talschluss.
#msn_L Talschluss 10.0 km 438 m Am Talschluss stößt unser Weg T-förmig auf eine Forststraße, die eben um den Talschluss herumführt.
Etwas links gegenüber der Einmündung, versteckt hinter Bäumen, führt ein Trampelpfad in einem alten Schürfgraben steil den Berg hinauf. Der Pfad ist mit der "8" markiert. Wir folgen dem Pfad nach oben, erreichen schließlich weitere Markierungen und dann wieder den parkplatz der Lindemannsruhe.