Lindemannsruhe - Historischer Wanderweg - Ungeheuersee - Heidenfelsen

Attraktionen Diverse kleine und große Felsen
Weg-Charakter Überwiegend Trampelpfade durch abwechslungsreichen Wald
Einkehr Lindemannsruhe, Ungeheuersee

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 478 m Wir parken auf dem großen, und bei schönem Wetter vollen Wanderparkplatz der Lindemannsruhe.
Am Nordende des Parkplatzes folgen wir der Markierung "10" auf einer geschotterten Forststraße östlich der Tafel mit dem "Pälzer Gebet". Die "10" führt uns in einem Bogen in nördlicher Richtung und erreicht schließlich die geteerte Fahrstraße zur Sendeanlage (die am Wanderparkplatz westlich des "Pälzer Gebets" losgeht).
#msn_A0 Asphaltstraße 0.8 km 474 m Wir zweigen nach rechts ab und folgen der asphaltierten Straße.
#msn_B Abzweigung 0.8 km 474 m Nach etwa 75 Meter auf der Asphaltstraße zweigt nach Rechts ein Waldweg ab. Auf diesem wandern wir unmarkiert nach Nordosten.
#msn_C0 Historischer Rundweg 1.1 km 468 m Wir erreichen den beschilderten "Historischen Rundweg" von Leistadt. Der Wegweiser zeigt ins Tal. Wir folgen dem Rundweg in entgegengesetzter Richtung und bleiben daher auf dem Berg.
#msn_D Teufelsmauer 1.3 km 479 m Vorbei geht es an der Felsformation "Teufelsmauer" nach Nordosten.
#msn_E Teufelsbank 1.8 km 476 m An der Teufelsbank wendet sich der Weg nach Norden.
#msn_F0 Kanapee 2.2 km 459 m Der Fels "Kanapee" liegt etwas abseits des Wegs, ist aber ausgeschildert. Wieder zurück auf dem Hauptweg kommen wir an einem historischen Leiniger Grenzstein vorbei.
#msn_G Suppenschüssel 2.8 km 445 m Die Suppenschüssel ist ein Fels mit einer Vertiefung. Eine Rastbank läd zur Pause ein. Wir folgen dem Weg zwischen Fels und Bank nach Nordosten.
#msn_H Krummhölzer Stuhl 2.9 km 434 m Weider eine interessante Felsformation. Einige Meter weiter teilt sich der Weg. Wir verlassen den Historischen Rundweg, zweigen nach links ab und folgen dem Trampelpfad und später einer Forststraße in nördlicher Richtung.
#msn_I0 Kreuzung 3.4 km 393 m An einer markanten Wegspinne treffen wir wieder auf Markierungen. Wir zweigen nach links ab und folgen dem Grünen Kreuz hinunter zum Ungeheuersee.
#msn_K weiß/blau 4.7 km 438 m Wir zweigen nach links ab und folgen der Markierung weiß/blau und dem Pfälzer Weinsteig. Der Pfad führt in südöstlicher Richtung zurück zum Wanderparkplatz.
#msn_L Weg 7 6.8 km 488 m Kurz vor dem Wanderparkplatz zweigen wir nach Rechts in Richtung Westen ab. Der Weg ist mit dem Weien Punkt und der "7" markeirt. Der "7" folgen wir. Sie zweigt nach einigen hundert Metern nach links ab, quert die Straße und führt uns in südöstlicher Richtung zu den Heidenfelsen.
#msn_M Heidenfelsen 7.9 km 515 m Vom Heidenfels geht es weiter auf Weg "7" zumn Forsthaus Lindemannsruhe und zurück zum Parkplatz.
#msn_N FH Lindemannsruhe 8.3 km 492 m Im Forsthaus Lindemannsruhe besteht nochmal Einkehrmöglichkeit. Der Wanderparkplatz befindet sich auf der anderen Seite der Straße.