Maikammer, Hambacher Schloss, Hohe Loog, Kalmit, Maikammer

Titel Maikammer, Hambacher Schloss, Hohe Loog, Kalmit, Maikammer
Start und Ziel Wanderparkplatz an der Kalmitstraße
Datum 1.11.2011
Einkehr Schlossschenke (am Hambacher Schloss), Hohe Loog Haus, Kalmithaus, Schützenhaus

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 13.9 km 240 m In Maikammer folgt man den Wegweisern "Kalmit" und parkt kurz nach dem Ende der Bebauung auf einem Wanderparkplatz südlich der Straße.
Vom Wanderparkplatz folgt man der Markierung weiß/grün auf einem asphaltierten Weg einige hundert Meter nach Westen.
#msn_A Rebsortenweg/Weintraube 0.4 km 234 m Wir zweigen nach rechts ab, queren den Bach und verlassen die Markierung weiß/grün. Statt dessen folgen wir dem Rebsortenweg und der Markierung Weintraube. Diese führt uns an mehreren Informationstafeln auf geteerten Wegen durch die Weinberge nach Norden in Richtung Hambach.
#msn_B0 Hambach 2.4 km 221 m In Hambach zweigt die Markierung Weintraube nach rechts ab. Wie folgen der Beschilderung "Fußweg zum Hambacher Schloss" nach links.
Der Weg führt zunächst asphaltiert der Kasgasse entlang nach Westen.
#msn_C0 Talschluss 3.1 km 272 m Am Talschluss, hinter einem Haus zweigen wir dann nach rechts ab und steigen steil durch den Wald zur Fahrstraße zum Schloss auf. Der Fahrstraße folgen wir dann noch einige Meter bergauf bis zum Busparkplatz an der Schlossschenke.
#msn_D Schlossschenke 3.6 km 342 m Bei der Schlossschenke besteht Einkehrmöglichkeit. Ebenso kann man einen Abstecher zum Schloss selbst machen.Mbr/>Weiter geht es rechts unterhalb der Schlossschenke vorbei auf den Weg "6". Auf einer mößig steigenden Forststraße laufen wir nun den Berg hinauf.zur Speierheldhütte.
#msn_E Speierheldhütte 5.4 km 478 m Die Speierheldhütte ist eine unbewirtschaftete Schutzhütte an einer markanten Wegkreuzung.
Wir zweigen im spitzen Winkel nach links ab und folgen nun dem roten Punkt zur Hohen Loog.
Der Weg führt landschaftlich sehr schön und mäßig steigend durch Kiefern- und Mischwald auf dem Grat zur Hohen Loog.
#msn_F Hohe Loog Haus 7.1 km 624 m Das Hohe Loog Haus ist bewirtschaftet und typischerweise ziemlich überlaufen. In Richtung Südwesten ist die Rheinebene zu sehen.
Weiter geht es anschließend erst in westlicher, dann in südlicher Richtung zum Wanderparkplatz "Hahnenschritt". Der Weg ist immer noch mit dem roten Punkt markiert. Unterhalb der Wegspinne "Bildbaum" sollte man nicht die Fahrstraße, sondern den Wanderweg zum Hahnenschritt wählen, da der Wanderweg landschaftlich wesentlich schöner ist.
#msn_G Wanderparkplatz Hahnenschritt 8.7 km 564 m Wir erreichen den wanderparkplatz Hahnenschritt und folgen von da weiter dem roten Punkt zur Kalmit.
#msn_H Kalmit 9.7 km 681 m Die Kalmit ist mit 673m der höchste Punkt der Tour. Am Kalmithaus (Ludwigshafener Hütte) besteht Einkehrmöglichkeit.
Von hier beginnt auch der Abstieg nach Maikammer, markiert mit weiß/grün. Zunächst folgen wir dem Anstieg.
#msn_I Abzweigung weiß/grün 10.2 km 605 m Wir folgen der Markierung weiß/grün in Richtung Maikammer. Der Weg fällt nun stetig ab und quert einige Male die Kalmitstraße.
#msn_J Unterführung / Schlucht 11.2 km 493 m Nachdem der Weg rund hundert Meter an der Kalmitstraße verlaufen ist, unterqueren wir die Straße in einer aus Sandsteinen gemauerten Unterführung.
Kurze Zeit später erreicht die Markierung weiß/grün eine idyllische, natürliche Schlucht. Der Weg verläuft mal im Hang der Schlucht und mal direkt am schmalen Bach und führt uns dem Haardtrand entgegen.
#msn_K Schützenhaus 13.0 km 295 m Kurz vor dem Erreichen des Waldrandes findet sich rechts des Wegs das "Schützenhaus". Auch hier besteht Einkehrmöglichkeit.
Anschließend folgen wir weiter der Markierung weiß/grün, erreichen schließlich die Weinberge und den Parkpplatz