Maikammer - Zeter Berghaus - Hohe Loog - Taubenkopf - Maikammer

Start und Ziel Wanderparkplatz an der Kalmitstraße
Datum 29.12.2012
Einkehr Klausentalhütte, Hohe Loog Haus, Schützenhaus

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin00 Parken 0.1 km 211 m In Maikammer folgt man den Wegweisern "Kalmit" und parkt kurz nach dem Ende der Bebauung auf einem Wanderparkplatz südlich der Straße.
Vom Wanderparkplatz folgt man der Markierung weiß/grün auf einem asphaltierten Weg einige hundert Meter nach Westen.
#msn_A00 Rebsortenweg/Weintraube 0.4 km 228 m Wir zweigen nach rechts ab, queren den Bach und verlassen die Markierung weiß/grün. Statt dessen folgen wir dem Rebsortenweg und der Markierung Weintraube. Diese führt uns an mehreren Informationstafeln auf geteerten Wegen durch die Weinberge nach Norden in Richtung Hambach.
#msn_B00 Kreuzung 1.5 km 228 m An einer Wegkreuzung verlassen wir den Weinsortenweg und zweigen nach links ab. Auf der asphaltierten Straße laufen wir nun mit dem blauen Punkt taleinwärts zur Klausentalhütte.
#msn_C1 Klausentalhütte 2.1 km 262 m Der Weg führt uns vorbei an der bewirtschafteten Klausentalhütte weiter taleinwärts auf einer Forststraße.
#msn_D Kehre 2.5 km 300 m Bei der ersten Gelegenheit nach der Klausentalhütte zweigen wir im 180 Grad Winkel vom blauen Punkt ab und folgen einer Forsttraße unmarkiert und weiter bergauf nach Osten.
#msn_E Zeter Berghaus 3.3 km 314 m Die Forststraße führt oberhalb am bewirtschafteten SZeter Berghaus vorbei. Wir folgen weietr der Forststraße weitgehend eben und ignorieren Abzweigungen nach unten oder oben.
#msn_F00 Aufstieg 4.2 km 341 m Wir verlassen die Forststraße am Talschluss und steigen auf einem kaum sichtbaren Waldweg recht steil bergauf nach Nordwesten.
#msn_G00 Weinsteig 4.5 km 404 m Wir erreichen den vom Hambacher Schloss kommenden "Pfälzer Weinsteig". Wir zweigen nach links ab und folgen der geschwungenen rot/weißen Markierung des Weinsteigs nach Südosten.Die Markierung führt uns zunächst nach Südosten, dann an einem Aussichtspunkt vorbei um den Berg herum und schließlich wieder nach Nordwesten. Schließlich erreichen wir eine Wegspinne mit Schutzhütte.
#msn_H Sommerberghütte 5.8 km 489 m An der Schutzhütte weist ein Schild den unmarkierten Weg "Hohe Loog Haus über Bildbaum". Wir folgen jedoch weiter dem Pfäler Weinsteig, der uns nun auf einem sehr schönen und abwechslungsreichen Trampelpfad zum Hohe Loog Haus führt
#msn_I00 Hohe Loog Haus 7.7 km 616 m Das Hohe Loog Haus ist bewirtschaftet und typischerweise ziemlich überlaufen. In Richtung Südwesten ist die Rheinebene zu sehen.
Weiter geht es anschließend erst in westlicher, dann in südlicher Richtung über den Bildbaum zum Wanderparkplatz "Hahnenschritt" (Markierung Roter Punkt). Unterhalb der Wegspinne "Bildbaum" sollte man nicht die Fahrstraße, sondern den Wanderweg zum Hahnenschritt wählen, da der Wanderweg landschaftlich wesentlich schöner ist.
#msn_J0 Wanderparkplatz Hahnenschritt 9.2 km 564 m Wir erreichen den wanderparkplatz Hahnenschritt und folgen von da weiter dem roten Punkt zunächst in Richtung Kalmit.
#msn_K00 Abzweigung weiß/grün 9.7 km 612 m Wir halten uns links und folgen nun der Markierung weiß/grün in Richtung Maikammer. Der Weg fällt nun stetig ab und quert einige Male die Kalmitstraße.
#msn_L Abstecher zum Taubenkopf 9.9 km 595 m Kurz nach der Querung der Kalmitstraße weist uns ein Schild den Weg zum Taubenkopf. Der Abstecher lohnt sich, wird man auf dem Gipfel wieder mit Aussicht auf die Rheinebene und auf Maikammer belohnt.
#msn_M Taubenkopf 10.1 km 620 m Der Taubenkopf bietet Aussicht und eine Rastbank.
Zurück geht es auf dem gleichen Weg; anschließend folgen wir weiß/grün nach Maikammer.
#msn_N Unterführung / Schlucht 11.1 km 500 m Nachdem der Weg rund hundert Meter an der Kalmitstraße verlaufen ist, unterqueren wir die Straße in einer aus Sandsteinen gemauerten Unterführung.
Anschließend führt uns die Markierung weiß/grün auf breiten Waldwegen stetig bergab.
#msn_O Schützenhaus 12.8 km 295 m Kurz vor dem Erreichen des Waldrandes findet sich rechts des Wegs das "Schützenhaus". Auch hier besteht Einkehrmöglichkeit.
Anschließend folgen wir weiter der Markierung weiß/grün, erreichen schließlich die Weinberge und den Parkpplatz