Rietburg - Kesselberg - Heldenstein - Kalmit - Maxburg

Titel Rietburg - Kesselberg - Heldenstein - Kalmit - Maxburg
Start und Ziel Wanderparkplatz an der Kalmitstraße
Datum 26.05.2018
Einkehr Rietburg, FH Heldenstein, Totenkopf-Hütte, Kalmit-Haus, Hohe Loog Haus, Hambacher Schloss
Wanrung sehr lange Tour mit vielen Höhenmetern!

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 254 m /Touren/icons/traube_gruen.png Am Parkplatz "Klausentalhütte / Kalmit" westlich von Maikammer an der Straße zur Kalmit stellen wir das Auto ab.
Wir queren die Straße und folgen dem "Wanderweg Deutsche Weinstraße" nach Süden. Die Markierung bringt uns durch die Weinberge auf zumeist asphaltierten Wegen bis nach St. Martin und durch den Ort hindurch.
#msn_A links abzweigen 1.8 km 276 m   Nach dem Südrand von St. Martin und einem kurzen Anstieg zweigt die grüne Weintraube nach rechts zur Kropsburg an. Diese Höhenmeter sparen wir uns und laufen unmarkiert nach links weiter durch die Weinberge.
#msn_B Rechts ab 2.1 km 262 m   Wir zweigen rechts ab und laufen unmarkiert weiter nach Süden.
#msn_C Wieder Weinstraßen Wanderweg 2.9 km 273 m /Touren/icons/traube_gruen.png Vom rechts trifft gesellt sich wieer der Deutsche Weinstraßen-Wanderweg zu uns. Wir folgen der grünen Weintraube weiter nach Süden bis zur Villa Ludwigshöhe.
#msn_D Villa Ludwigshöhe 5.0 km 302 m /Touren/icons/punkt_rot.png Oberhalb der Villa Ludwigshöhe zweigen wir nach rechts ab zum Talstation der Rietburgbahn und folgen nun dem roten Punkt auf Trampelpfaden bis hiauf zur Rietburg.
#msn_E Rietburg 6.8 km 530 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png An der Rietburg besteht Einkehrmöglichkeit. Westlich der Burg wechseln wir die Markierung und folgen nun dem blau/gelben Strich auf Forststraßen und Waldwegen zum Ludwigsturm.
#msn_F Ludwigsturm 8.5 km 621 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Am Ludwigsturm laden einige Bänke zur Rast und der Turm selbst zum Geniesen der Aussicht ein.
Südlich des Turms zweigen wir nach rechts ab und folgen blau/gelb weiter auf einem Trampelpfad zum Kohlplatz.
#msn_G Kohlplatz 10.9 km 486 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Am Fuß des Kesselbergs erreichen wir die Wegspinne Kohlplatz. Blau/gelb führt uns nach dem Kohlplatz stetig steigend auf der Südseite des Kesselbergs entlang in Richtung Benderplatz.
#msn_H Aufstieg Kesselberg 11.9 km 596 m   Kurz nach einer Rastbank zweigt rechts von der Forststraße der unmarkierte ":Dr. Sprater Pfad" ab. Dieser bringt un auf den Gipfel des Kesselberges.
#msn_I1 Kesselberg 12.4 km 671 m   Der Gipfel des Kesselberges - immerhin nach der Kalmit der zweithöchste Gipfel des Pfälzer Waldes - ist wenig spektakulär, bietet dafür aber Bergeinsamkeit.
Vom Gipfel folgen wir einem Trampelpfad in westlicher bis nordwestlicher Richtung. Dieser führt uns entlang des Grates den Kesselberg hinunter. Die letzten Höhenmeter zum Bederplatz ist er ziemlich steil.
#msn_J Benderplatz 13.9 km 593 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Am Benderplatz gibt es eine Schutzhütte und Bänke. Wir blau/gelben Strich einige Höhenmeter den Berg hinauf zum Schänzelturm.folgen wieder dem
#msn_K Schänzelturm 14.5 km 646 m /Touren/icons/punkt_rot.png Vom Schänzelturm haben wir etwas Aussicht über das Modenbachtal.
Am Turm zweigen wir von blau/gelb nach links ab und folgen dem roten Punkt über das Kriegsdenkmal "Heldenstein" zum Forsthaus Heldenstein.
#msn_L FH Heldenstein 15.7 km 507 m /Touren/icons/strich_gruen_weiss.png In Sichtweite von Forsthaus Heldenstein (hier besteht Einkehrmöglichkeit) erreichen wir die Straße. Wir queren sie, zweigen nach rechts ab und halten uns dann link auf einem Waldweg, der uns mit dem grün/weißen Strich zum Kleyenbaum führt.
#msn_M unmarkiert 16.2 km 509 m   Einige Meter nördlich des Kleyenbaums gabelt sich die Forststraße. Wir halten uns rechts und wandern unmarkiert und fast eben erst in nördlicher und dann in westlich Richtung.
#msn_N Abstieg 17.3 km 499 m   Wir zweigen leicht nach rechts ab und folgen einer verwilderten und kaum noch zu erkennenden Forststraße unmarkiert in einem Einschnitt den Berg hinunter.
#msn_O Quellenweg 17.8 km 442 m /Touren/icons/q.png Von rechts stößt der St. Martiner Quellen- und Schluchtensteig zu uns. Wir folgen dem "Q" weiter am Bach entlang den Berg hinab ins Tal. Dort geht es einige Meter nach links, über den Bach und wieder ein paar Meter hinauf zur Langenkopfquelle.
#msn_P Langenkopfquelle 18.6 km 389 m /Touren/icons/q.png Die Langenkopfquelle präsentiert uns einen der schönsten Wasserfälle des Pfälzer Waldes. Der Quellenweg füührt uns auf Stufen entlang des Wasserfalls nach oben, über einen Trampelpfad zu einer Forststraße und schließlich stetig steigend hinauf zur Fronbaumhütte.
#msn_Q Fronbaumhütte 20.7 km 598 m /Touren/icons/strich_blau_gruen.png Auch an der unbewirtschafteten Fronbaumhütte laden Bänke zur Rast ein. An der Hütte zweigen wir nach rechts ab und folgen der Markierung blau/gelber Strich zum Totenkopf-Haus
#msn_R Totenkopf-Hütte 22.9 km 539 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png An der Totenkopf-Hütte besteht Einkehrmöglichkeit.
Wir halten uns südlich der Straße, wechseln auf die Markierung weiß/grüner Strich und folgen diesem nach Osten am Parkplatz vorbei über den Hüttenhohl (verfallene römische Wachstube) zum Felsenmeer.
#msn_S Felsenmeer 25.4 km 607 m /Touren/icons/weinsteig.png An der Schutzhütte am südlichen Ende des Felsenmeeres wechseln wir auf den Weinsteig und folgen diesem am Fuß der Felsen über den Kalmitparkplatz zum Kalmit-Haus.
Alternativ führt uns der weiß/grünbe Strich auf und durch die Felsen des Felsenmeeres ebenfalls zur Kalmit.
#msn_T Kalmit-Haus 27.1 km 684 m /Touren/icons/weinsteig.png Am Kalmit-Haus (dem höchsten Punkt unserer Tour) besteht wieder Einkehrmöglichkeit.Weiter geht es auf dem Weinsteig den Kalmit-Südhang hinunter und dann um den Berg herum zum Parkplatz Hahnenschritt.
#msn_U Höhenmeter sparen 28.1 km 566 m   Nördlich des Parkplatzes wechseln alle Wandermarkierung auf einen Trampelpfad und steigen über den Zwergberg zum Bildbaum. Wir tauschen Höhenmeter gegen Strecke ein und wandern westlich unmarkiert um den Zwergberg herum zum Bildbaum.
#msn_V Bildbaum 29.5 km 581 m /Touren/icons/weinsteig.png Am Bildbaum beginnt unser letzter Aufstieg. Wir folgen dem Weinsteig hinauf zur Hohen Loog.
#msn_W Hohe Loog Haus 29.9 km 621 m /Touren/icons/weinsteig.png Am Hohen Loog Haus besteht schon wieder Einkehrmöglichkeit - ebenfalls mit Aussicht. Anschließend folgen wir weiter dem Weinsteig den Berg hinunter in einem weiten Bogen zum Hambacher Schloss.
#msn_X Parkplatz Hambacher Schloss 33.9 km 358 m   In der Schlossschenke am Parkplatz besteht erneut Einkehrmöglichkeit. Wir laufen einige Meter nach Süden auf der Straße und zweigen dann nach rechts auf einen - von parkenden Autos manchmal verdeckten - Trampelpfad ab, der uns hinunter ins Tal bringt. Dort folgen wir des asphaltierten Käsgasse nach Osten nach Hambach.
#msn_Y Hambach 34.9 km 239 m /Touren/icons/traube_gruen.png In Hambach treffen wir an einer Kreuzung auf die grüne Weintraube des Weinstraßen Wanderwegs. Wir zweigen nach rechts ab und folgen der Markierung aus Hambach hinaus und auf asphaltierten Wegen durch die Weinberge zurück zum Parkplatz.