Klausentalhütte - Wetterkreuz - Sühnerkreuz - Hohe Loog - Kalmit

Start und Ziel Wanderparkplatz an der Kalmitstraße
Datum 12.12.2020
Einkehr Klausentalhütte, Zeter Berghaus, Hohe Loog, Kalmithaus, Schützenhaus

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 263 m /Touren/icons/strich_rot.png Wir stellen das Auto auf dem Wanderparkplatz an der Kalmithöhenstraße ab.
Vom Parkplatz folgen wir der Weintraube und dem Roten Strich nach Norden in RIchtung Hambacher Schloss.
#msn_A Klausental 1.0 km 233 m /Touren/icons/punkt_blau.png Nach einem kleinen See zweigen wir nach links ab und folgen dem blauen Punkt ins Klausental und zur (bewirtschafteten) Klausentalhütte.
#msn_B Käschteweg 2.1 km 299 m   Nach der Klausentalhütte zweigen wir im spitzen Winkel nach rechts ab und folgen dem Käschteweg in Richtung Hambacher Schloss den Berg hinauf. Nach wenigen Minuten wandern wir oberhalb des (ebenfalls bewirtschafteten) Zeter Berghauses vorbei.
#msn_C Aufstieg Wetterkreuz 3.1 km 330 m   Wir zweigen im spitzen Winkel nach links vom Käschteweg ab und wandern unmarkiert zuerst auf einer Forststraße und dann - uns leicht links haltend - auf einem Trampelpfad den Berg hinauf zum Wetterkreuz.
#msn_D Wetterkreuz 3.4 km 388 m   Am Wetterkreuz haben wir Aussicht in die Rheinebene. Eine Bank läd zur Rast ein. Anschließend folgen wir dem Trampelpfad unmarkiert in nordwestlicher Richtung. Einen Abstieg zurück ins Klausental ignorieren wir.
#msn_E Forststraße 5.0 km 499 m   Der Trampelpfad mündet auf eine breite Forststraße. Wir zweigen im spitzen Winkel nach rechts ab und folgen der Forststraße - immer noch unmarkiert - nach Südosten.
#msn_F Sommerberghütte 5.6 km 497 m /Touren/icons/weinsteig.png An der Sommerberghütte (unbewirtschaftet) treffen wir auf den Weinsteig. Wir zweigen nach links ab und folgen dem Weinsteig in Richtung Hohe Loog.
#msn_G Trampelpfadkreuzung 6.1 km 520 m   Von unten kreuz ein weiterer Trampelpfad unseren Weg und der Weinsteig zweigt nach links ab. Wir wählen den oberen Pfad und wandern weitgehend eben aber unmarkiert zum Sühnerkreuz.
#msn_H Sühnerkreuz 7.0 km 502 m   Auch am Sühnerkreuz laden Bänke zum Verweilen ein. Im Osten unter uns grüßt das Hambacher Schloss.
Nach dem Kreuz folgen wir weiter dem Trampelpfad, halten uns bei einer Gabelung links und wandern unmarkiert den Berg hinauf in Richtung Hohe Loog.
#msn_I Weinsteig 8.1 km 614 m /Touren/icons/weinsteig.png Von links gesellt sich der Weinsteig zu uns. Wir wandern grerade aus weiter und folgen dem Weinsteig zur Hohen Loog.
#msn_J Hohe Loog 8.4 km 642 m /Touren/icons/weinsteig.png An der Hohen Loog besteht Einkehrmöglichkeit. Anschließend folgen wir dem Weinsteig den Berg hinunter zum Bildbaum und weiter zum Parkplatz Hahnenschritt.
#msn_K Zufahrt Parkplatz Hahnenschritt 10.5 km 592 m   An der Zufahrt zum Parkplatz Hahnenschritt queren wir die Kalmit Höhenstraße. Der Weinsteig zweigt nach links auf einen Trampelpfad ab. Wir bleiben auf der Forststraße und wandern unmarkiert in südwestlicher Richtung den Berg hinauf.
#msn_L Rechtskurve 11.1 km 636 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png In einer markanten 120 Grad Linkskurve treffen wir auf den mit weiß/grün markierten Trampelpfad. Diesem folgen wir den Berg hinauf zum Kalmitparkplatz und weiter zum Kalmithaus.
#msn_M Kalmithaus 11.8 km 691 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png Auch am Kalmithaus besteht Einkehrmöglichkeit. Im Osten grüßt die Rheinebene.
Anschließend folgen wir dem weiß/grünen Strich den Berg hinunter nach Maikammer.
#msn_N Schützenhaus 14.9 km 276 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png Der Trampelpfad quert eine Forststraße. In wenigen Metern Entfernen befindet sich das Schützenhaus, die letzte Einkehrmöglichkeit der Tour.
Wir folgen weiter dem Trampelpfad in Richtung Osten.
#msn_O Weinberge 15.2 km 255 m /Touren/icons/strich_rot.png An einem Brunnen mit Rastbank verlasen wir den Wald. Wir zweigen nach links ab und folgen dem roten Strich einige Meter bis zur Kalmit Höhenstraße und zum PArkplatz.