Hochfelsweg und Mehlinger Heide

Einkehr Fröhnerhof
Besonderheiten Heidefläche, keltische Hinterlassenschaften
Tourenzeit 5 Stunden

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parkplatz 0.1 km 318 m Der Parkplatz "Mehlinger Heide" liegt direkt an der Landstraße und ist ausgeschildert.
Vom Parkplatz folgen wir dem Hochfelsweg (markiert mit einem schwarzebn Auge) in Generalrichtung Südwest. Der Weg führt zunächst über Asphalt am Fröhnerhof vorbei und erreicht schließlich auf einem Feldweg den Waldrand.
#msn_A Waldrand 1.1 km 309 m Der Weg erreicht den Wald um dort wieder nach Süden abzuzweigen.
#msn_B zur Autobahn 2.0 km 314 m Vom Waldweg zweigt, gut markiert, ein Trampelpfad nach rechts ab. Einige Minuten später erreichen wir die Autobahn A63, die wir unterqueren.
#msn_C Wieder in den Wald 2.4 km 300 m Nach einigen wenigen metern auf der Straße zweigt das Schwarze Auge nach links in den Wald ab. Die Markierung steigt mal auf Forstwegen und mal auf Trampelpfaden stetig an.
#msn_D Keltische Steinallee 3.6 km 360 m Wir erreichen die Überreste einer keltischen Anlage zur astronomischen Beobachtung. Ein Schild erklärt die Hintergründe
#msn_E Abstieg 3.9 km 348 m Wir folgen dem Schwarzen Auge nach rechts und beginnen auf einem Trampelpfad mit dem Abstieg in Tal.
#msn_F Keltische Straße 4.3 km 341 m Wir folgen dem Schwarzen Auge auf einer gepflasterten Straße steil ins Tal. Die Straße wurde vermutlich in keltischer Zeit zu rituellen Zwecken angelegt und genutzt.
#msn_G Tal 5.5 km 249 m Wir erreichen den Talgrund und folgen nun dem Schwarzen Auge und dem blau/gelben Strich am Rand zwischen Wald und Wiese nach Süden. Schließlichbiegen die Markierungen nach rechts ab und wir erreichen den Schallbrunner Weiher.
#msn_H Weiher 6.1 km 257 m Der Schallbrunner Weiher lädt zur Rast ein. Anschließend folgen wir weiter dem Schwarzen Auge auf der orographisch linken Talseite ins Schallbrunner Tal hinein.
#msn_I Aufstieg 7.3 km 295 m Das Schwarze Auge zweigt nach links von der Talstraße ab. Wir folgen nun einem recht steilen Trampelpfad bergauf zum Hochfels.
#msn_J Hochfels 7.6 km 358 m Beim Hochfels handelt es sich um eine keltische Kultstätte.
Anschließend folgen wir dem Schwarzen Auge auf breiten Waldwegen in nordöstlicher Richtung zur Mehlinger Heide.
#msn_K Abzweigung Heide 10.7 km 331 m Wir verlassen nun das Schwarze Auge und folgen der Eule rechts ab durch einen Kiefernwald durch in die Mehlinger Heide.
#msn_L Heidefläche 10.9 km 339 m Der ehemalige Truppenübungsplatz "Mehlinger Heide" ist die größte Heidefläche Süddeutschlands. Ein sandiger Weg führt uns nach Osten über die Heidefläche.
Von nun an wandern wir unmarkiert, was aber auf der offenen Heidefläche keine Herausforderung ist.
#msn_M Aussichtsberg 11.5 km 344 m Auf einem kleinen Hüger in der Mitte der Heide hat man einen weiträumigen Blick über die Heidefläche. Schautafeln in einem Pavillion am Fuß des Hügels informieren über Fauna und Flora.
#msn_N Autobahn 11.8 km 326 m Wir queren die A63 auf einer Brücke, halten uns dann rechts auf dem Weg und erreichen schließlich eine Kreuzung.
#msn_O Kreuzung 12.0 km 314 m An der Kreuzung westlich des Fröhnerhofs treffen wir auf unseren Hinweg. Wir zweigen nach links ab und erreichen nach einigen hundert Metern den Parkplatz.