Rundweg Mehlinger Heide

Einkehr Fröhnerhof, Mehlingen
Besonderheiten Heidefläche
Tourenzeit 4½ Stunden

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 299 m In Mehlingen, "An der Heide" gibt es einen großen Parkplatz, der am Wochenende weitgehend leer ist.
Vom Parkplatz queren wir die Hau[ptstraße und laufen dann durch diverse Gassen und Radwege quer durch Mehlingen hindurch.
#msn_A0 Feld 1.4 km 305 m Am Ende der Bebauung erreichen wir freies Feld und wandern auf einem asphaltierten Weg unmarkiert weiter in südwestlicher Richtung.
#msn_B0 Eingang Magergrasheide 2.8 km 314 m Südlich des Kleinen Fröhnerhofs erreichen wir den Eingang zur Magergrasheide. Wir zweigen nach links ab und wandern in südöstlicher RIchtung auf einem feldweg, bis wir den Waldrand erreichen.
#msn_C0 Waldrand 3.1 km 295 m Der Feldweg gabelt sich. Beide Weg führen in den Wald. Wir zweigen nun nach rechts ab und laufen ohne Weg auf Trittspuren am Waldrand entlang in südwestlicher bis westlicher Richtung.
#msn_D0 Weg 3.6 km 306 m Wir erreichen einen Weg mit einem hölzernen Geländer. Wir folgen den Weg in nordöstlicher Richtung. Er führt un s am Rand der Magergrasheide zurück zum Eingang in den Heidebereich.
#msn_E0 Fröhnerhof 4.3 km 321 m Kurz nach dem Ausgang aus dem Heidebereich erreichen wir auf einem asphaltierten Feldweg den Fröhnerhof. Wir durchqueren die kleine Siedlung, kreuzen die Landstraße und erreichen schließlich am Fuß der Autobahnbrücke den Eingang zur "Kleinen Heide".
#msn_F Eingang Kleine Heide 4.9 km 321 m Am Fuß der Autobahnbrücke halten wir uns rechts und betreten die Kleine Heide.
Der Rundweg führt uns mal am Rand der Heidefläche und mal mitten hindurch in einem rund 1.5km langen Bogen an diversen Informationstafeln vorbei zurück zur Autobahnbrücke.
#msn_G0 Autobahnbrücke 6.6 km 327 m Nach dem Verlassen der Kleinen Heide queren wir auf einer Fußgängerbrücke die Autobahn A63.Auf der anderen Seite halten wir uns halb rechnts und wandern in nördlicher Richtung in die Mehlinger Heide.
#msn_H0 Mehlinger Heide 6.9 km 327 m Die Hauptfläche der Mehlinger Heide ist erreicht.
Wir zweigen nach links ab und wandern vorbei am Informations-Pavilion und dem Aussichtshügel nach Westen.
#msn_I Waldrand 8.0 km 344 m Wir erreichen das westliche Ende der Heidefläche und folgen dem Weg weiter nach Westen durch Buschwerk in den Wald hinein.
#msn_I Forststraße 8.2 km 341 m Der Trampelpfad erreicht eine Absperrung und dahinter eine breite Forststraße. Wir zweigen nach rechts ab und folgen den Markierungen Blaues Auge (Hochfelsweg) bzw. Eule (Heiderundweg) zuerst nach Nordosten und später nach Osten.
Der Weg verläuft im angenehm schattigen Wald und erreicht schließlich am nördlichen Ende der Heide den Nordparkplatz.
#msn_J Nordparkplatz 10.2 km 335 m Am Nordparkplatz gibt eine Lücke im Wald nocheinmal den Blick auf die Heidefläche frei.
Wir folgen weiter der Straße nach Osten, queren erneut die A63 und erreichen schließlich unseren Ausgangspunkt.