Modenbachtal - Forsthaus Heldenstein - Schänzelturm - Ruine Frankenstein

Hühenunterschied 455 m
Einkehr Forsthaus Heldenstein, Amicitia-Hütte
Besonderheiten Schänzelturm, Ruine Frankenstein

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 269 m /Touren/icons/strich_gelb_weiss.png den Parkplatz der Amicitia-Hütte im Modenbachtal liegt an der Straße von Weyher/Burrweiler in Richtung Ramberg.
Wir starten in Richtung Forsthaus Heldenstein und laufen auf einer Forststraße mit Markierung gelb/weiß.
#msn_A1 Abzweigung 1.2 km 355 m   Nach etwa zehn Minuten zweigen wir auf eine unmarkierte Forststraße ab und steigen auf ihr zügig den Berg hinauf. Sömtliche folgenden Abzweigungen ignorieren wir.
#msn_B Kreuzung 3.7 km 523 m /Touren/icons/3.png Eine Forststraße kreuzt die unsere von Ost nach West. Wir halten uns auf dem oberen Weg. Ein Schild weist die Richtung zum Forsthaus Heldenstein. Der Weg trägt die lokale Wandermarkierung 3.
#msn_C Sattel FH Heldenstein 6.4 km 489 m /Touren/icons/kreuz_rot.png Beim Erreichen des Sattels, bereits in Sicht- und Hörweite des Forsthauses, biegen wir rechts ab und folgen dem Roten Kreuz und grün/weiß den Berg hinauf Richtung "Schänzel".
#msn_D Schänzelturm 7.5 km 619 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Ein Aussichtsturm, der kaum noch über die Baumwipfel reicht.
Weiter geht es auf blau/gelb in Richtung Benderplatz.
#msn_E Benderplatz 8.2 km 569 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Der Benderplatz ist eine Wegspinne in einem Sattel unterhalb des Kesselbergs. Eine Hütte bietet Schutz vor Regen.
Weiter geht es auf blau/gelb in Richtung Amicitia-Hütte.
#msn_F6 Abzweigung blau/gelb 8.6 km 574 m   Die Markierung blau/gelb steigt weiter zum Kesselberg an. Wir laufen ebenerdig und ohne Markierung weiter in Richtung Amicitia-Hütte
#msn_G Spitzkehre 9.7 km 525 m   Im spitzen Winkel zweigt ein Weg von der Forststraße ab. Er ist mit "Frankenberg" beschildert und nicht markiert.
#msn_H00 Burgenweg 10.8 km 525 m   Von der Forststraße zweigt ein mit "Burgwanderweg" beschilderter Trampelpfad nach oben ab. Diesem folgen wir einige Meter und verlassen ihn an der ersten Kehre in Richtung Burg.
#msn_I1 Burg Frankenstein 10.7 km 546 m   Von der Burgruine Frankenstein ist außer ein paar Meißelspuren im Fels und einigen aufgeschichteten Steinen nichts mehr übrig.
Zurück geht es auf dem Trampelpfad und auf der Forststraße in die Richtung, aus der wir gekommen sind.
#msn_J0 Trampelpfad 10.3 km 521 m   Wir verlassen die Forststraße und folgen einem verfallenen Trampelpfad den Berg hinunter.
#msn_K Steine 11.2 km 466 m   Nach der Querung einer weiteren Forststraße wird der Pfad kurzzeitig beschwerlich: Steine und Bewuchs erfordern etwas Konzentration.
#msn_L Forststraße 11.7 km 384 m   Bei der zweiten Forststraße verlassen wir den Trampelpfad und folgen ihr im spitzen Winkel nach Norden.
Der Weg führt im langgestreckten Bogen um die Amicitia-Hütte herum.
#msn_M Talgrund 12.6 km 342 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Etwa auf der Höhe des Talgrundes treffen wir auf die Markierung blau/weiß, der wir bis zum Parkplatz folgen.