Buschmühle - Anna-Hütte - Wetterkreuz - Meistersel - Modenbachtal

Start und Ziel Modenbachtal, Parkplatz Buschmühle
Datum 15.10.2011
Einkehr St. Anna Hütte, Waldhaus Drei Buchen

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parkplatz Buschmühle 0.1 km 220 m Am Eingang des Modenbachtals befindet sich der (Wander-)Parkplatz "Buschmühle.
Vom Parkplatz folgen wir der Straße einige Meter talauswärts, bis wir auf die Markierung roter Strich treffen. Dieser folgen wir nach Rechts auf einem Trampelpfad und später auf breiten Forststraße den Berg hinauf zur Anna-Hütte.
#msn_A Anna-Hütte 2.4 km 438 m Die Anna-Hütte ist am Wochenende bewirtschaftet. Der Weg zur 100m entfernten St. Anna Kapelle lohnt sich schon wegen des Ausblicks über die Rheinebene.
Auf der Bergseite hinter der Hütte folgen wir dem weißen Punkt nach Nordwesten in Richtung Dreimarker.
#msn_B St. Anna Kapelle 2.2 km 429 m Hübsche Kapelle mit viel Aussicht!
#msn_C Abzweigung Wetterkreuz 2.6 km 459 m Von der Forststraße mit dem weißen Punkt weist uns ein Schild nach links den Steig zum Wetterkreuz. Der Weg ist unmarkiert und führt stellenweise recht steil zum Berggipfel.
#msn_D Wetterkreuz 3.3 km 600 m Auch am Wetterkreuz auf 597m hat man Aussblick zur Rheinebene.
Ein Schild weist uns den Weg in südwestlicher Richtung zur Trifelsblickhütte. Diesem Pfad folgen wir bergab.
#msn_E Abzweigung nach rechts 3.5 km 583 m Wir verlassen den absteigenden Pfad zur Trifelsblickhütte und zweigen nach rechts ab. Eine alte Forststraße führt uns nun weitgehend eben nach Nordwesten.
#msn_F Weißer Punkt 4.3 km 548 m Wir erreichen eine breitere Forststraße und stoßen wieder auf die Markierung weißer Punkt. Wir zweigen nach links ab und folgen Forststraße und weißem Punkt den berg hinunter zum Dreimarker.
#msn_G Dreimarker 5.2 km 447 m An der Wegspinne Dreimarker gibt es eine Rastbank und eine Schutzhütte. Von hier führt uns der Blaue Strich auf einer Forststraße weitgehend eben zum Waldhaus Drei Buchen.
#msn_H Drei Buchen 7.4 km 410 m Wir queren die Straße von Burrweiler nach Ramberg und erreichen das bewirtschaftete Waldhaus Drei Buchen. Wieter geht es in nördlicher Richtung auf einer Forsttraße oberhalb des schwarzen Punktes.
#msn_I Abzweigung Meistersel 8.3 km 436 m Ein breiter Weg zweigt nach rechts ab und führt unmarkiert in einer Schleife den Burgberg hinauf zur Ruine Meistersel
#msn_J Ruine Meistersel 8.0 km 487 m Die Burgruine Meistersel (auch Modereck genannt) ist eine der verwunschensten Ruinen der Pfalz.
Zurück geht es auf dem gleichen Weg den Burgberg hinunter, bis wir wieder die Forststraße erreichen. Dieser folgen wir weiter unmarkiert und fast Eben nach Norden.
#msn_K Sattel 8.5 km 441 m Im Sattel nördlicher der Meistersel halten wir uns links und folgen nun dem Forstweg oberhalb des Modenbachtals nach Norden.
#msn_L Abstieg 10.2 km 407 m Im spitzen Winkel zweigen wir nach rechts ab und folgen nun einer Forststraße bergab ins Tal, wo wir die Straße von Burrweiler zum Forsthaus Heldenstein erreichen.
#msn_M Straße 10.8 km 339 m Wir erreichen die Straße, zweigen nach links ab und folgen der Straße taleinwärts.
#msn_N Markierung gelb/weiß 10.9 km 338 m Nach der Querung des Baches verlassen wir nach rechts die Straße und folgen der Markierung gelb/weiß. Der Weg führt uns durch viele Dellen recht abwechslungsreich talauswärts zum Wanderparkplatz unterhalb der Amicitiahütte.
#msn_O Parkplatz Amicitiahütte 14.1 km 283 m Am Parkplatz der Amicitiahütte erreicht unser Weg den Talgrund. Wir queren die Straße und folgen auf der südlichen Talseite dem gelb/weiß markierten Trampelpfad talauswärts zurück zum Parkplatz Buschmühle.