Über 3 Buchen und FH Heldenstein zur Falkenburg

Datum 20.05.2023
Wegcharakter ca. ⅓ Trampelpfade
Einkehr 3 Buchen

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Untitled Placemark 0.1 km 288 m /Touren/icons/punkt_rot.png Wir stellen das Auto auf dem südlich der Straße liegenden Wanderparkplatz der Amicitia-Hütte im Modenbachtal ab. Vom Parkplatz folgen wir dem roten Punkt auf einem Trampelpfad taleinwärts und dann bergauf zu den Drei Buchen.
#msn_A Drei Buchen 2.0 km 425 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png An den Drei Buchen queren wir die Straße und folgen nun dem schwarzen Punkt (nicht der unmarkierten Strecke) zum Forsthaus Heldenstein. Der Weg verläuft überwiegend auf beiten Forststraßen.
#msn_B FH Heldenstein 7.3 km 501 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Am Forsthaus Heldenstein queren wir die Straße und den Parkplatz und folgen dem schwarzen Punkt den Berg hinauf. Der Trampelpfad führt uns vorbei am Heldenstein und schließlich zum Schänzelturm.
#msn_C Schänzelturm 8.6 km 631 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Vom Schänzelturm haben wir Aussicht über das Modenbachtal. Eine Bank am Fuß des Turms läd zum Verweilen ein. Nach dem Turm folgen wir dem blau/gelbem Strich den Berg hinunter zum Benderplatz.
#msn_D Benderplatz 9.1 km 573 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Am Benderplatz stoßen wir auf eine Rastbank und eine Schutzhütte. Weiter geht es vom Benderplatz auf dem blau/gelbem Strich in südlicher Richtung.
#msn_E Weggabelung 9.6 km 575 m   Die Forststraße gabelt sich. Wir halten uns rechts und wandern unmarkiert weiter in südöstlicher Richtung.
#msn_F Rastplatz am Schenkenbrunnen 9.8 km 549 m   Nach 150 Metern erreichen wir - unterhalb der Forststraße gelegen - den Rastplatz am Schenkenbrunnen (ca. 20 Meter weiter ebenfalls unterhalb der Forststraße). Zwei überdachte Tischbänke und der Ausblick über das Modenbachtal laden zum Verweilen ein. Wir haben sogar 4G Mobilfunk-Empfang.
Nach dem Rastplatz folgen wir weiter unmarkiert der Forststraße.
#msn_G rechts halten! 10.1 km 543 m   An einer Kreuzung zweigen wir nach rechts ab und folgen weiter unmarkiert der Forststraße auf dem Grat entlang. Schließlich wird die Forststraße zum Wladweg und führt uns zur Frankenburg.
#msn_H Frankenburg 11.2 km 557 m   Wir erreichen auf dem Grat den nördlichen Fels der kaum noch erkennbaren Frankenburg. Hier steiegen wir steil nach rechts hinunter, laufen zwischen dem Nord- und Südfels hindurch und folgen einem Trampelpfad unterhalb des Grates in nördlicher Richtung und später den Berg hinunter zu einer Forststraße.
#msn_I Abstieg 11.5 km 524 m   Nach wenigen 10 Metern auf der Forststraße zweigt nach rechts ein Waldweg ab, der sofoert eine 180 Grad Kurve beschreibt. Wir zweigen auf den Waldweg ab und folgen diesem nach der Kehre in südöstlicher Richtung ins Tal. Der Weg ist verfallen, stellenweise steil und steinig und wir müssen über einige Baumstämme klettern.
#msn_J Fast im Tal 12.6 km 350 m   Unser verfallener Abstieg mündest kurz oberhalb des Tals in eine breite Forststraße. Wir zweigen nach links ab und folgen den Forststraße bis zur Zufahrt zu Amicitia-Hütte und zurück zum nördlichen Parkplatz.
#msn_Y Untitled Placemark 13.2 km 304 m /Touren/icons/punkt_rot.png Wir laufen über den Parkplatz, genießen den Blick Modenbach-Tal-einwärts. Schließlich queren wir die Straße, halten uns links und folgen dem roten Punkt zurück zum Auto.