Neckarsteinach - Goetheblick - Schönau - Ruine Schadeck

Tourendauer 5 Stunden
Attraktionen Goetheblick, Ruine Schadeck, Ruine Hinterburg
Link Tourenbeschreibung bei Krümelhüpfer

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.2 km 146 m Am Bahnhof von Neckarsteinach gibt es ausreichend Parkplätze. Am südöstlichen Ende des Bahnhofs unterqueren wir die Gleise und wandern nordwestlich direkt am Gleis auf der Straße bis zur Abzweigung "Am Bischofswald".
#msn_A Am Bischofswald 0.6 km 145 m Wir zweigen rechts ab auf die Straße "Am Bischofswald" und folgen der Markierung "Rotes Quadrat" steil den Berg hinauf. Die Markierung führt uns durch Bebauung und später links ab entlang der Kreisstraße bis zu einer Haarnadelkurve.
#msn_B Haarnadelkurve 1.7 km 245 m Nördlich der Haarnadelkurve liegt ein kleiner Wanderparkplatz. Wir biegen auf den Waldweg oberhalb des Parkplatzes ein und folgen nun der Markierung 10 weiter bergauf in nördliche bis westliche Richtung.
#msn_C Abzweigung Goetheblick 4.5 km 473 m Wenige Meter, nachdem sich die Markierung 4 von rechts zu unserem Weg gesellt hat, geht es nach links über einige Stufen ein paar Höhenmeter hinunter zum Goetheblick
#msn_D Goetheblick 4.6 km 448 m Zwei Bänke und der Blick nach Neckarsteinach laden zur Rast ein.
Anschließend geht es die STufen wieder nach oben zur Forststraße. Wir zweigen nach links ab und folgen nun der Markierung 4.
#msn_E Schaubild 6.3 km 435 m Das Schaubild ist ein alter christlicher Bildstock mitten im Wald. Wir verlassen nun die Markierung 4 und folgen ohne Markierung dem "Hungerbrugweg" bergab nach südwesten.
#msn_F Markierung 12 6.7 km 397 m Wir erreichen einen mit 12 markieren Waldweg. Auf diesen zweigen wir nach rechts ab und folgen der 12 nun bergab nach Schönau.
#msn_G Kloster Schönau 8.9 km 206 m Im Stadtzentrum können wir die restaurierten Fundamente des ehemaligen Zisterzienserklosters.
Wir queren die Straße und laufen nach Westen zu den Überresten des Klostertores.
#msn_H Klostertor 9.0 km 200 m Nach dem alten Klostertor zweigen wir nach links ab und folgen der Straße nach Süden, bis wir die Hauptstraße erreichen.
#msn_I Hauptstraße 9.4 km 196 m Es geht einige Meter entlang der Hauptstraße, dann halten wir uns rechts und folgen dem "Hugenotten- und Waldenserweg" (Blauer Punkt über grünem Strich") in südlicher Richtung nach Neckarsteinach.
#msn_J Ende der Bebauung 9.9 km 225 m Wir erreichen das Ende von Schönau. Der Weg steigt nochmals kurz an. Dann verläuft er einigermaßen eben in Sichtweite der Straße und der Steinach. Er führt zunächst in südlicher Richtung, wendet sich aber später nach Osten.
#msn_K Abzweigung Schwalbennest 13.8 km 203 m Wenige Meter vor dem Bergfried der "Hinterbrug" zweigt nach rechts der Pfadr zur Ruine Schadeck (Schwalbennest ab. Er führt zunächst über Treppenstufen und dann im Hang weiter ansteigend nach Süden. Er ist mit der gleben 1 markiert.
#msn_L Ruine Schadeck 14.2 km 227 m Vom Turm der Ruine Schadeck haben wir einen herrlichen Blick auf die Neckarschleife und Neckarsteinach. Bänke im Hof der Ruine laden zur Rast ein.Mbr/>Zurück geht es auf dem selben Weg zur Ruine Hinterburg.
#msn_M Hinterbrug 14.7 km 183 m Auch die Hinterbrug ist zugönglich und wieder haben wir einen schönen Ausblick über die Neckarschleife.
Weiter geht es auf der gelben 1, nach der Mittelburg rechts ab zurück nach Neckarsteinach.
#msn_N Neckarsteinach 15.3 km 149 m Wir erreichen Neckarsteinach und folgen nun der Haptstraße nach Osten und später Süden bis zum Parkplatz am Bahnhof.