Meisental - Scheffelwarte - Wolfsburg

Datum 3.10.2009
Einkehr Waldschenke am Sportplatz, Weinbiethaus, Wolfsburg
Besonderheiten Burgruine Wolfsburg

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot0 Parken 0.1 km 268 m Parken oberhalb des Meisentals / Wolfsburgweg am Parkplatz des Sportplatzes bzw. der Waldschenke.
Vom Parkplatz laufen wir die Verlängerung der Straße zur Waldschenke und dort weiter auf der lokalen Markierung 3 zur Scheffelwarte.
#msn_A Scheffelwarte 0.4 km 263 m Von der Scheffelwarte hat einen einen wunderbaren Ausblick in die Rheinebene. Nach der Scheffelwarte geht es weiter. Nach wenigen 10 Metern treffen wir auf die Markierung blau/weiß.Vorsicht: Es gibt in diesem Gebiet auch eine Markierung weiß/blau. Diese führt zum Weinbiet!
#msn_B0 blau/weiß 0.8 km 296 m Wir folgen der Markierung blau/weiß (nicht weiß/blau!) in Richtung Silbertal. Der Weg zweigt zunächst rechts ab, steigt etwas und biegt dann wieder links in Richtung Südwesten ab.
#msn_C Roter Punkt 2.1 km 362 m Von oben kreuzt ein mit dem roten Punkt markierter Trampelpfad. Wir wechseln auf den roten Punkt und folgen dem Weg bergab zur Wolfsburg.
#msn_D0 Aussichtsfels 2.6 km 326 m Der Weg führt an mehreren leinen Felsen mit Aussicht vorbei.
#msn_E0 Wolfsburg 3.0 km 274 m Die Wolfsburg ist an Wochenenden bewirtschaftet.
Von der Burg folgen wir dem roten Punkt am Wolfsbrunnen vorbei in Richtung Neustadt.
#msn_F Aufstieg 4.9 km 278 m Wir verlassen den roten Punkt und steigen einige Meter zur Scheffelwarte auf. Von dort geht es auf der lokalen Markierung 3 zurück zum Parkplatz.