Meisental - Bergstein - Weinbiet - Wolfsburg

Datum 28.12.2009
Einkehr Waldschenke am Sportplatz, Weinbiethaus, Wolfsburg
Besonderheiten Aussichtspunkt Bergstein, Burgruine Wolfsburg

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 10.7 km 291 m Parken oberhalb des Meisentals / Wolfsburgweg am Parkplatz des Sportplatzes bzw. der Waldschenke.
Vom Parkplatz laufen wir die Verlängerung der Straße zur Waldschenke.
#msn_A Weg 2 0.2 km 274 m Kurz nach der Gaststätte zweigt die lokale Markierung 2 rechts von der Forststraße in Richtung Bergstein ab.
#msn_B Bergstein 1.8 km 407 m Der Aussichtsfels Bergstein (385m) bietet neben einer Rastbank auch einen überwältigenden Ausblick auf Neustadt und die Rheinebene. Markierung zwei verläuft anschließend weiter auf dem Grad bergan nach Nordwesten.
#msn_C Roter Punkt 2.3 km 411 m Einige Meter vor einer breiten Forststraße treffen wir auf die Markierung "Roter Punkt". Wir zweigen rechts ab und folgen dem Roten Punkt zum Weinbiet.
#msn_D Weinbiet 4.2 km 559 m Der 554m hohe Weinbiet beherrbergt eine öffentlich-rechtliche und eine militärische Sendeanlage, eine Wetterstation und das bewirtschaftete Weinbiethaus.
Vom Weinbiet laufen wir den gleichen Weg zurück, nämlich mit dem roten Punkt in Richtung Wolfsburg.
Variation: Direkter Abstieg auf weiß/blau zurück zum Sportplatz.
#msn_E Wolfsburg 8.2 km 267 m Die Wolfsburg erreichen wir nach einen Abstieg an einigen Aussichtsfelsen vorbei. Die Burg selbst ist an Wochenenden bewirtschaftet.
Von der Burg folgen wir dem roten Punkt am Wolfsbrunnen vorbei in Richtung Neustadt.
#msn_G Aufstieg 9.8 km 275 m Wir verlassen den roten Punkt und wandern auf einem unmarkierten, aufgelassenen Trampelpfad bergauf. Dieser führt im Zick-Zack auf den einige zehn Höhenmeter weiter oben verlaufenden, mit blau/weiß markierten Weg.
#msn_H blau/weiß 10.0 km 299 m Nach kurzem Aufstieg erreichen wir den mit blau/weiß und der 3 markierten Weg. Der Markierung 3 folgen wir am Scheffeldenkmal vorbei zurück zum Sportplatz.