Alte Looganlage - Stabenberg - Weißerstich - FH Benjental

Einkehr FH Benjental, Alte Looganlage
Besonderheiten Stabenbergturm
Tourenzeit 3¾ Stunden

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 204 m Wir stellen das Auto am Wanderparkplatz an der "Alten Looganlage / Forsthaus Benjental" am westlichen Ende der Hainstraße in Gimmeldingen ab.
Von dort folgen wir am nördlichen Hang dem weißen Punkt nach Osten (talauswärts in Richtung Stabenberg.
Der Weg steigt stetig durch typischen Haardtrandwald an.
#msn_A rot/weiß 0.7 km 316 m Wir treffen auf die Markierung rot/weiß, zweigen nach links ab und folgen rot/weiß nach Nordosten (später Nordwest und Nord) zur Sänderklause
#msn_B Sängerklause 1.8 km 419 m An der Schutzhütte "Sängerklause" beginnt der Aufstieg zum Stabenberg. Der Weg ist weiterhin mit rot/weiß markiert.
#msn_C Stabenberg 2.6 km 498 m Der Stabenberg ist mit fast 500m Höhe der höchste Punkt der Tour. Vom Stabenberg-Turm hat man eine gute Aussicht in die Rheinebene und Richtung Deidesheim.
Weiter geht es auf rot/weiß - überwiegend bergab - über die Wegspinne Knoppenweth zum Weisenstich.
#msn_D Weißerstich 4.7 km 464 m An der Wegspinne Weißerstich finden wir eine kleine Schutzhütte. Dort wechseln wir auf die Markierung blau/grün nach Südwesten zum Forsthaus Silbertal.
#msn_E Unmarkiert 5.3 km 439 m Die Markierung blau/grün zweigt von der Forststraße auf einen Pfad ab und verliert an Höhe. Wir folgen nicht mehr blau/grün, sondern folgen nach einer 180 Grad Wende einer Forststraße unmarkiert nach Norden. Ein Schild weist den Weg zum Spielstein und nach Deidesheim. Die Forststraße verläuft einige Meter unterhalb des Weges, den wir gerade vom Weißenstich gekommen sind.
Die Forststraße umrundet fast eben den oberen Teil des Benjentals. Abzweigungen nach oben oder Spitzkehren ignorieren wir.
#msn_F Forststraßenkreuzung 5.8 km 435 m An dieser Forststraßenkreuzung wählen wir die in Laufrichtung nach unten abfallende Straße. Dieser folgen wir durch viele Einbuchuntungen am Osthang des Benjentals in die Generalrichtung Süden.
#msn_G Markierung blau/weiß 7.5 km 386 m Wir treffen auf die Markierung balu/weiß, der wir nun bergab ins Bejental zum Forsthaus Benjental folgen.
#msn_H Abzweigung Silbertal 7.7 km 354 m Der Trampelpfad teilt sich. Der untere Weg führt - markiert mit dem roten Punkt - zum Forsthaus Silbertal. Wir folgen dem oberen Weg mit der Markierung blau/weiß zum Forsthaus Bejental.
#msn_I Hohler Fels 7.8 km 357 m Der Weg führt am Hohlen Fels vorbei, einem Versteck aus dem Jahre 1848.
#msn_J FH Benjental 9.0 km 258 m Am Talgrund erreichen wir das Forsthaus Benjental. Dieses ist bewirtschaftet.
Auf der Fahrstraße geht es nun talauswärts zum 200m entfernten Parkplatz an der Alten Looganlage.