Alte Looganlage -Klausenkapelle - Knoppenweth - Weißerstich - FH Benjental

Titel Alte Looganlage -Klausenkapelle - Knoppenweth - Weißerstich - FH Benjental
Datum 20.5.2012
Start und Ziel Gimmeldingen, Alte Looganlage im Benjental
Einkehr FH Benjental, Alte Looganlage
Besonderheiten Sehr abwechslungsreicher Weg, teilweise unmarkiert.
Tourenzeit 4¼ Stunden

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 215 m Wir stellen das Auto am Wanderparkplatz an der "Alten Looganlage / Forsthaus Benjental" am westlichen Ende der Hainstraße in Gimmeldingen ab.
Von hier folgen wir dem Roten Dreieck am Bach entlang talauswärts.
#msn_A weiß/rot 1.4 km 188 m Kurz vor dem Beginn der Bebauung zweigen wir scharf nach links ab und folgen dem weiß/roten Balken den Berg hinauf. Nach wenigen zehn Metern zweigt weiß/rot scharf nach rechts ab und steigt in Richtung Osten zum "Gimmeldinger Meerspinblick".
Achtung: Den weiß/roten Balken nicht mit dem rot/weißen-Balken verwechseln. Diese führt über die Sängerklause zum Stabenberg.
#msn_B Gimmeldinger Meerspinnblick 2.3 km 259 m Der Gimmeldinger Meerspinnblick ist ein kleiner Pavillion mit Blick über die Rheinebene.
Danach folgen wir weiter dem weiß/roten-Balken.
#msn_C Klausen-Kapelle 5.1 km 249 m Wir erreichen die Klausenkapelle. Hier wechseln wir vom weiß/roten Balken auf die lokale Wandermarkierung "3". Dieser folgen wir taleinwärts in das Klausental hinein.
#msn_D Unmarkiert 6.2 km 350 m Die Markierung "3" zweigt im spitzen Winkel nach rechts ab. Wir folgen der Forststraße weiter unmarkiert talaufwärts.
#msn_E Talschluss 6.6 km 393 m Am Talschluss treffen die Forststraßen der linken und rechten Talseite aufeinander. Wir zweigen im spitzen Winkel nach rechts ab und folgen der Forststraße in nordöstlicher Richtung3
#msn_F Roter Punkt 6.9 km 395 m Nach 200m treffen wir auf den roten Punkt. Wir zweigen nach links ab und folgen dem roten Punkt zunächst auf der Forststraße und dann auf einem Trampelpfad bergauf zum Knoppenweth.
#msn_G Knoppenweth 7.8 km 464 m An der Wegspinne Knoppenweth wechseln wir auf dieMarkierung rot/weißer Balken und folgen dem Weg auf dem Bergrücken nach Nordwesten zum Weißenstich.
#msn_H Am Weißenstich 9.2 km 479 m An der Schutzhütte "Am Weißenstich" zweigen wir nach links ab und folgen dem blau/grünen Balken nach Südwesten in Richtung Forsthaus Silbertal.
#msn_I Nochmal unmarkiert 9.7 km 458 m Der blau/grüne Balken wechselt von der Forststraße rechts ab auf einen Trampelpfad. Wir biegen auf der Forststraße 180 Grad nach links ab. Ein Schild weist den Weg zum Spielstein.
Bei Abzweigungen wählen wir nun immer die abwärts führende Forststreaße und gelangen so nach einigen Richtungswechseln den Talschluss des Benjentals.
#msn_J Talschluss Benjental 10.6 km 406 m Wir erreichen den Talschluss des Benjentals und folgen nun der Forststraße abwärts und talauswärts.
#msn_J Roter Punkt 12.0 km 314 m Von links oben gesellt sich die Markierung Roter Punkt zu uns. Dieser folgen wir nun weiter talauswärts, wechseln auch die orographisch rechts Seite des Baches und erreichen schließlich das Forsthaus Benjental.