Hahnenschritt - Hohe Loog - Speierfeldhütte - Königsmühle

Start und Ziel Neustadt, Kaltenbrunner Hütte
Datum 1.10.2012
Einkehr Kaltenbrunner Hütte, Hohe Loog

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot0 Parken 11.2 km 291 m Wir parken auf dem Parkplatz der Kaltenbrunner Hütte. Vom Parkplatz wenden wir uns nach Süden und folgen der Markierung blau/weiß den Berg hinauf.
Wir wandern zunächst auf einer Forststraße gleichmäßig steigend den berg hinaus.
#msn_A01 Friedrichsruhe 1.3 km 419 m Die Markierung blau/weiß zweigt nach rechts von der Forststraße ab. Wir errichen die Friedrichsruhe. Die Markierung blau/weiß führt anschließend auf einem Trampelpfad weiter den Berg hinaus an der Sternbergquelle vorbei zum Hahnenschritt.
#msn_B1 Hahnenschritt 3.0 km 549 m Der Trampelpfad erreicht eine Forststraße und gleichzeitig den Wanderparkplatz "Hahnenschritt" an der Totenkopfstraße.
Wir wechseln nun auf die Markierung "roter Punkt" und wandern auf einem Trampelpfad in nordöstlicher Richtung weiter zum Hohe Loog Haus.
#msn_C Hohe Loog Haus 4.2 km 614 m Am "Hohe Loog Haus" besteht Einkehrmöglichkeit. es bietet außerdem einen herrlichen Ausblick zur Kalmit und zur Rheinebene.
Nach der Rast geht es weiter auf dem "roten Punkt" in Richtung Neustadt. Der Weg führt weiter über einem sandigen und stellenweise steinigen Trampelpfad und fällt stetig zur Speierheldhütte.
#msn_D Speierheldhütte 5.9 km 466 m Die Speierheldhütte ist eine unbewirtschaftete Schutzhütte an einer markanten Wegkreuzung.
Südwestlich der Hütte zeigt ein Wegweiser "Anschluss schwarzer Punkt" auf einen unmarkierten Trampelpfad. Wir folgen diesem leicht bergab in Richtung Südwesten.
#msn_E1 Grüne Bank 6.7 km 488 m Am Talschluss erreichen wir die "Grüne Bank" und treffen auf die Markierung "Schwarzer Punkt". Dieser folgen wir nun auf einem Trampelpfad nach Nordosten talauswärts und stetig bergab.
#msn_F2 Forststraße 8.5 km 267 m Der Trampelpfad erreicht eine breite Forststraße. Dort treffen wir auf die Markierung blau/weiß. Wir zweigen im spitzen Winkel nach links ab und folgen blau/weiß auf der Forststraße unspektakulär und weitgehend eben zurück zur Kaltenbrunner Hütte.