Titel Königsmühle - Nollenkopf - Bergstein - Sühnerkreuz - Kühungerquelle - Kaltenbrunner Hütte
Start und Ziel Neustadt, Königsmühle
Datum 28.10.2012
Einkehr Kaltenbrunner Hütte
Besonderheiten Zigeunerfels, Bergstein
Weg Überwiegend Trampelpfade durch idyllischen Wald

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin0 Parken 0.1 km 204 m Wir parken im Kalentenbrunner Tal an der Königsmühle. Vom Parkplatz kommend queren wir auf die orographisch rechts Talseite und wenden uns talauswärts
#msn_A1 Trampelpfad 0.2 km 205 m Nach wenigen Metern zweigt von der Forststraße ein Trampelpfad ab. Diesem folgen wir unmarkiert und stetig steigend nach Nordosten.
#msn_B01 Forststraße 0.7 km 271 m Der Trampelpfad mündet auf eine Forststraße. Wir zweigen in spitzem Winkel nach rechts ab und folgen der Forststraße einige Meter nach Südwesten.
#msn_C3 Zum Zigeunerfels 0.9 km 271 m Von der Forststraße zweigt im spitzen Winkel ein Trampelpfad nach links ab. Ein Schild weist uns den Weg zum Zigeunerfels. Der Weg ist zunächst unmarkiert und meandriert an der Nordseite des Berges hinauf zum Zigeunerfels.
#msn_D1 Markierung Weinsteig 1.4 km 328 m Wir erreichen eine Forststraße mit einer Aussichtsbank und treffen dort auf die Markierung "Pfälzer Weinsteig". Dieser folgen wir - wieder auf einem Trampelpfad - zum Zigeunerfels.
#msn_E11 Zigeunerfels 1.7 km 380 m Vom Zigeunerfels blicken wir hinüber zur Wolfsburg. Anschließend geht es weiter auf dem Pfälzer Weinsteig auf einem Trampelpfad hinauf zum Nollenkopf.
#msn_F Nollenkopf 2.7 km 501 m Auf dem Nollenkopf besteht sowohl im Schatten als auch in der Sonne Rastmöglichkeit inklusive Aussicht.
Anschließend folgen wir dem Pfälzer Weinsteig auf dem Grat nach Süden zur Speierhelshütte.
#msn_G Speierheldhütte 3.4 km 471 m Ab der unbewirtschafteten Speierheldhütte folgen wir dem Roten Punkt bergauf in Richtung Hohe Loog. Auch dieser Pfad führt durch sehr abwechslungsreichen Wald.
#msn_H Abzweig Bergstein 4.0 km 545 m Ein Schild weist uns nach links zum Bergstein. Wir verlassen den Roten Punkt und folgen dem Pfad zum Bergstein leicht bergab.
#msn_I0 Bergstein 4.4 km 480 m Am Hambacher Bergstein öffnet sich uns die Aussicht auf Neustadt, das Hambacher Schloss und die Rheinebene.
Zurück von der Aussichtskanzel laufen wir einige Meter auf dem Pfad zurück und zweigen dann nach links zum Sühnerkreuz (Wegweiser) ab. Dem Trampelpfad folgen wir nun weitgehend eben zunächst nach Südwesten, dann nach Süden und schließlich nach Südosten.
#msn_J Sühnerkreuz 5.4 km 491 m Auch am Sühnerkreuz lädt eine Bank zum Verweilen ein.
Nach der Rast laufen wir den Wg einige Meter zurück und halten uns dann links in Richtung Hohe Loog. Der Pfad führt in nordwestlicher Richtung und steigt stetig an.
#msn_K0 Quellenweg 6.6 km 599 m Wir erreichen wieder die Markierung Roter. Punkt und den mit "Q" markierten Quellenweg. Dem Trampelpfad Quellenweg folgen wir nun nach nordwesten bergab zur Kühungerquelle.
#msn_L Kühungerquelle 7.2 km 532 m An der Kühungerquelle erreicht der Quellenweg einen breite Forststraße. Wir zweigen nach links ab und folgen der Forststraße zum Bildstock. Der Weg ist mit dem schwarzen Punkt markiert.
#msn_M Bildstock 7.8 km 575 m An der Wegspinne Bildstock treffen wir wieder auf den Quellenweg. Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem Quellenweg zunächst auf einer Forststraße in westlicher Richtung
#msn_N blau/weiß 8.5 km 513 m Der Quellenweg trifft auf die Markierung blau/weiß und folgt dieser einige Meter bis zur Abzweigung zur Sternbergqeulle. Wir folgen der Markierung blau/weiß bergab zunächst auf einem Trampelpfad bis zur Friedrichsruhe und dann auf einer Forststraße zur Kaltenbrunner Hütte.
#msn_O Kaltenbrunner Hütte 10.3 km 288 m An der bewirtschafteten Kaltenbrunner Hütte besteht Einkehrmöglichkeit.
Zurück zur Königsmühle halten wir uns zunächst auf der rechten Seite des Baches und folgen der Markierung weiß/rot. Der Pfad führt mal links und mal rechts des Baches zurück zur Königsmühle.
#msn_P Am Bach bleiben 11.7 km 228 m Kurz vor der Königsmühle verlassen wir die Markierung weiß/rot und wandern direkt am Bach weiter zur Mühle. Falls man diese Abzweigung verpasst, gibt es direkt auf Höhe der Mühle einen unmarkierten Trampelpfad, der vom PWV-Steig zur Mühle hinab führt.