Sternbergquelle - - Hohe Loog - Kalmit - Totenkopfhaus - Hellerhütte

Titel Sternbergquelle - - Hohe Loog - Kalmit - Totenkopfhaus - Hellerhütte
Start und Ziel Neustadt, Kaltenbrunner Tal
Datum 5.5.2013
Einkehr Hohe Loog Haus, Kalmithaus, Totenkopfhaus, Hellerhütte Kaltenbrunnerhütte

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot00 Parken 0.1 km 278 m Wir parken auf dem Parkplatz der Kaltenbrunner Hütte. Vom Parkplatz wenden wir uns nach Süden und folgen der Markierung weiß/blau den Berg hinauf.
Die Markierung folgt zunächst einer Forststraße und zweigt später auf einem landschaftlich sehr abwechslungsreichen Trampelpfad ab.
#msn_A Sternbergquelle 2.0 km 506 m Ein Abzweig von weiß/blau führt nach wenigen Metern zur Sternbergquelle. Dort kann man auf einer schön gelegenen Bank rasten.
Zurück auf unserem Aufstiegsweg folgen wir nun dem mit einem "Q" markierten Quellenweg bergauf.
#msn_B2 Roter Punkt 3.8 km 586 m Auf dem Bergrücken der "Hohen Loog" treffen wir auf die Markierung "Roter Punkt". Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem Roten Punkt weiter noch etwas bergauf zum Hohe Loog Haus,
#msn_C2 Hohe Loog Haus 4.0 km 608 m Das Hohe Loog Haus ist bewirtschaftet und typischerweise ziemlich überlaufen. In Richtung Südwesten ist die Rheinebene zu sehen.
Weiter geht es anschließend erst in westlicher, dann in südlicher Richtung über den Bildbaum zum Wanderparkplatz "Hahnenschritt". Der Weg ist immer noch mit dem roten Punkt markiert.
#msn_D Bildbaum 4.5 km 566 m An der Wegspinne Bildbaum sollte man nicht die Fahrstraße, sondern den Wanderweg zum Hahnenschritt wählen, da der Wanderweg landschaftlich wesentlich schöner ist.
#msn_E Wanderparkplatz Hahnenschritt 5.5 km 554 m Wir erreichen den wanderparkplatz Hahnenschritt . Weiter geht es - immer noch mit dem roten Punkt - zur Kalmit.
#msn_F0 Aufstieg Kalmit 6.3 km 622 m Wir wechseln vom roten Puinkt auf die MArkierung "Strich weiß/grün" und folgen dieser die letzten Höhenmeter recht steil zum Kalmitgipfel und zum Kalmithaus (Ludwigshafener Hütte).
#msn_G Kalmit 6.5 km 663 m Das Kalmit-Haus (Ludwigshafener Hütte) ist bewirtschaftet und bietet einen fantastischen Blick in die Rheinebene.
Von dort folgen wir weiter der Markierung weiß/grün zum Parkplatz und weiter zum Felsenmeer.
#msn_H Felsenmeer 7.5 km 601 m Die Markierung weiß/grün führt quer durch das Felsenmeer unterhalb der Kalmit.
#msn_I Schutzhütte 8.3 km 587 m An einer kleinen Schutzhütte werden wir erneut mit Ausblick auf die Rheinebene belohnt. Der Weg zweigt nach Nordwesten ab und wir folgen weiter der Markierung weiß/grün.
#msn_J0 Hüttenhohl 9.2 km 488 m Wir kommen am Wanderparkplatz Hüttenhohl vorbei und folgen weiter der Markierung weiß/grün zum Totenkopfhaus.
#msn_K Totenkopfhaus 10.8 km 525 m Am (bewirtschafteten) Totenkopfhaus queren wir die Straße und folgen nun der Markierung blau/gelb zur Hellerhütte.
#msn_L0 Hellerhütte 12.8 km 485 m Auch in der Hellerhütte kann man am Wochenende und an Feiertagen einkehren.
Von der Hütte folgen wir der Markierung "weiß-roter Strich" nach Osten. Kurz nach der Hütte zweigt die Markierung vom Forstweg ab und führt auf einem Trampelpfad ins Tal zurück zur Kaltenbrunnerhütte und zum Parkplatz.