Alte Looganlage - Weinbiet - Waldschenke - Kaiserweg

Einkehr Weinbiet, Waldschenke, FH Benjental, Alte Looganlage
Weg-Charakteristik Überwiegend Trampelpfade
Tourenzeit 4½ Stunden

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot0 Parken 0.1 km 287 m Wir stellen das Auto am Wanderparkplatz an der "Alten Looganlage / Forsthaus Benjental" am westlichen Ende der Hainstraße in Gimmeldingen ab.
Von hier wandern wir einige Meter talaufwärts zum Forsthaus Benjental und folgen dann der Markierung weiß/blau die Südseite des Tals hinauf.
Der Weg verläuft überwiegend auf Trampelpfaden, ist recht abwechslungsreich und nur mäßig steil.
#msn_A Abzweigung Roter Punkt 1.6 km 418 m Der Rote Punkt zweigt von weiß/blau ab und steigt direkt zum Weinbiet. Wir folgen weiterhin weiß/blau. Der Aufstieg ist zwar deutlich länger, aber nicht so steil.
#msn_B Weinbiet 5.2 km 562 m Der Weinbiet ist der höchste Punkt der Tour. Das Weinbiethaus lädt zur Einkehr ein, diverse Bänke bieten bei schönem Wetter aber auch Rastmöglichkeiten im Freien.
Nach der Rast folgen wir wieder der Markierung weiß/blau nach Süden. Die Markierung steigt auf einem Trampelpfad vom Weinbiet ab und folgt dann Forststraßen und später wieder einem Trampelpfad.
#msn_C Abzweigung Weg 2 7.3 km 322 m Wir verlassen weiß/blau und zweigen n nach links auf die lokale Markierung "2" ab. Der Trapelpfad bringt uns inwenigen Kehren zur Waldschenke.
#msn_D Waldschenke 7.6 km 296 m Auch bei der Waldschenke am Sportplatz besteht Einkehrmöglichkeit.
Nach der Waldschenke folgen wir weiter Weg 2 zunächst zum Parkplatz der Waldschenke. Dort geht es in nordwestlicher Richtung auf einem Trampelpfad weiter. Dieser ist immer noch mit "2" markiert.
#msn_E Talgrund 8.0 km 290 m Wir erreichen den Talgrund und treffen dort auf die Markierung weiß/rot. Mit dieser Markierung wechseln wir auf die Südseite des Taleinschnitts und steigen auf einer asphaltierten Straße einige Meter an.
#msn_F Kaiserweg 8.6 km 314 m Die Markierung weiß/rot verlässt die Asphaltstraße. Hier beginnt der Kaiserweg, ein sehr schöner Trampelpfad direkt an der Abbruchkante des Rheingrabens, dem wir in Richtung Gimmeldingen folgen.
#msn_G Wilhelmsplatz 9.3 km 302 m Der Willhelmsplatz wurde ursprünglich als Festplatz angelegt. Heute bietet er Rastmöglichkeit und Ausblick in die Rheinebene.
Nach dem willhelmsplatz folgen wir weiter weiß/rot in nordöstlicher Richtung. Der Pfad führt nur mäßig steigend und fallend am Haardtrand und einigen Steinbrüchen entlang.
#msn_H Ohne Markierung 10.9 km 247 m Die Markierung weiß/rot zweigt nach rechts ab und führt ins Tal. Wir bleiben auf der Forststraße und wandern unmarkiert leicht steigend in nordwestlicher Richtung. Nach einiger Zeit verläuft auch die Markierung "weißer Punkt" auf der Forststraße.
#msn_I Kehre 12.0 km 318 m An einer 180 Grad Kehre verlässt der weiße Punkt die Forststraße und führt zum Weinbiet. Wir folgen weiter der Forststraße unmarkiert in nordöstlicher Richtung und steigen dabei leicht an.
#msn_J Abstieg 12.3 km 333 m Wenige Meter nach einer 90 Grad Linkskurve zweigt von der Forststraße ein unmarkierter Trampelpfad ab. Dieser führt ziemlich steil ins Tal und trifft 350 Meter unterhalb des Parkplatzes auf die Talstraße.
#msn_K Talstraße 12.8 km 234 m Die letzten 300 Meter der Tour wandern wir auf der Straße. Ein Wechsel auf den Wanderweg auf der anderen Seite des Baches lohnt sich nicht.