Titel Königsmühle - Nollenkopf - Hohe Loog - Kalmit - Totenkopfhaus - Kaltenbrunner Hütte
Start und Ziel Neustadt, Königsmühle im Kaltenbrunner Tal
Datum 01.06.2014
Attraktionen Zigeunerfels, Kalmit, Felsenmeer
Wegcharakter Überwiegend Trampelpfade
Einkehr Hoohe Loog, Kalmit, Totenkopfhaus Kaltenbrunner Hütte

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin0 Parken 0.1 km 247 m Wir parken im Kaltenbrunner Tal an der Königsmühle. Vom Parkplatz kommend queren wir auf die orographisch rechts Talseite und wenden uns talauswärts
#msn_A Trampelpfad 0.3 km 227 m Nach wenigen Metern zweigt von der Forststraße ein Trampelpfad ab. Diesem folgen wir unmarkiert und stetig steigend nach Nordosten.
#msn_B Forststraße 0.8 km 276 m Der Trampelpfad mündet auf eine Forststraße. Wir zweigen in spitzem Winkel nach rechts ab und folgen der Forststraße einige Meter nach Südwesten.
#msn_C Zum Zigeunerfels 0.8 km 282 m Von der Forststraße zweigt im spitzen Winkel ein Trampelpfad nach links ab. Ein Schild weist uns den Weg zum Zigeunerfels. Der Weg ist zunächst unmarkiert und meandriert an der Nordseite des Berges hinauf zum Zigeunerfels.
#msn_D Markierung Weinsteig 1.2 km 328 m Wir erreichen eine Forststraße mit einer Aussichtsbank und treffen dort auf die Markierung "Pfälzer Weinsteig". Dieser folgen wir - wieder auf einem Trampelpfad - zum Zigeunerfels.
#msn_E11 Zigeunerfels 1.6 km 387 m Vom Zigeunerfels blicken wir hinüber zur Wolfsburg. Anschließend geht es weiter auf dem Pfälzer Weinsteig auf einem Trampelpfad hinauf zum Nollenkopf.
#msn_F Nollenkopf 2.5 km 514 m Auf dem Nollenkopf besteht sowohl im Schatten als auch in der Sonne Rastmöglichkeit inklusive Aussicht.
Anschließend folgen wir dem Pfälzer Weinsteig auf dem Grat nach Süden zur Speierhelshütte.
#msn_G Speierheldhütte 3.3 km 488 m Ab der unbewirtschafteten Speierheldhütte folgen wir dem Roten Punkt bergauf in Richtung Hohe Loog. Auch dieser Pfad führt durch sehr abwechslungsreichen Wald.
#msn_H Hohe Loog Haus 4.9 km 633 m Das Hohe Loog Haus ist bewirtschaftet und typischerweise ziemlich überlaufen. In Richtung Südwesten ist die Rheinebene zu sehen.
Weiter geht es anschließend erst in westlicher, dann in südlicher Richtung über den Bildbaum zum Wanderparkplatz "Hahnenschritt". Der Weg ist immer noch mit dem roten Punkt markiert.
#msn_I Bildbaum 5.4 km 600 m An der Wegspinne Bildbaum sollte man nicht die Fahrstraße, sondern den Wanderweg zum Hahnenschritt wählen, da der Wanderweg landschaftlich wesentlich schöner ist.
#msn_J Wanderparkplatz Hahnenschritt 6.4 km 584 m Wir erreichen den wanderparkplatz Hahnenschritt . Weiter geht es - immer noch mit dem roten Punkt - zur Kalmit.
#msn_K Aufstieg Kalmit 7.2 km 652 m Wir wechseln vom roten Puinkt auf die Markierung "Strich weiß/grün" und folgen dieser die letzten Höhenmeter recht steil zum Kalmitgipfel und zum Kalmithaus (Ludwigshafener Hütte).
#msn_L Kalmit 7.5 km 698 m Das Kalmit-Haus (Ludwigshafener Hütte) ist bewirtschaftet und bietet einen fantastischen Blick in die Rheinebene.
Von dort folgen wir weiter der Markierung weiß/grün zum Parkplatz und weiter zum Felsenmeer.
#msn_M Felsenmeer 8.4 km 630 m Die Markierung weiß/grün führt quer durch das Felsenmeer unterhalb der Kalmit.
#msn_N Schutzhütte 9.2 km 621 m An einer kleinen Schutzhütte werden wir erneut mit Ausblick auf die Rheinebene belohnt. Der Weg zweigt nach Nordwesten ab und wir folgen weiter der Markierung weiß/grün.
#msn_O Hüttenhohl 10.1 km 513 m Wir kommen am Wanderparkplatz Hüttenhohl (Römische Wachstube) vorbei und folgen weiter der Markierung weiß/grün zum Totenkopfhaus.
#msn_P Totenkopfhaus 11.6 km 544 m Am (bewirtschafteten) Totenkopfhaus queren wir die Straße und folgen nun dem gün-gelben Kreuz mal in nördlicher und mal in östlicher RIchtung zur Kaltenbrunner Hütte. Die Markierung verläuft auf einem schönen Trampelpfad. Dieser verläuft zunächst eben und fällt dann stetig zum Tal ab.
#msn_Q Kaltenbrunner Hütte 16.2 km 318 m Auch an der Kaltenbrunner Hütte besteht Einkehrmöglichkeit.
Wir wechseln auf den weiß-roten Strich, dem wir am Bach talauswärts in Richtung Königsmühle folgen
#msn_R Abstieg 17.8 km 254 m In Sichtweite der Königsmühle verlassen wir die MArkierung weiß/rot und steigen auf einem unmarkierten Pfad zu Mühle und zum Parkplatz ab