Maisental - Weinbiet - Waldschenke

Start und Ziel Wanderparkplatz Maisental
Datum 30.12.2015
Einkehr Weinbiet-Haus, Waldschenke

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Wanderparkplatz im Maisental 0.1 km 238 m /Touren/icons/punkt_blau.png Wir parken auf dem Wanderparkplatz am Ende der Bebauung im Maisental ("Im Maisental 75").
Hinter der Wandertafel beginnt ein alter Trampelpfad. Dieser ist mit einem blauen Punkt markiert.
Der Pfad führt uns das Maisental hinauf, vorbei an einer Kneipanlage, Rast- und Aussichtsbänken und Infotafeln zur Waldflora hinauf zum Weinbiet-Haus.
#msn_A Weinbiet-Haus 2.9 km 538 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Am bewirtschafteten Weinbiet-Haus besteht Einkehrmöglichkeit.
Wir verlassen den Blauen Punkt und folgen nun der Markierung blau/weißer Strich in südlicher Richtung den Berg hinunter. Auch hier verläuft der Weg überwiegend auf Trampelpfaden.
#msn_B2 Abzweigung Waldschenke 5.1 km 317 m /Touren/icons/2.png Ein Schild weist uns nach links den Weg zur Waldschenke. Wir verlassen den blau/weißen Strich und folgen nun der Markierung "2" den Berg hinunter.
#msn_C Waldschenke 5.3 km 298 m   Die Waldschenke am SPortplatz im Maisental ist nach wenigen Minuten erreicht. Auch hier besteht Einkehrmöglichkeit.
Wir folgen der Fahrstraße bis zum oberen Ende des Parkplatzes.
#msn_D0 Trampelpfad 5.3 km 297 m /Touren/icons/2.png Über den Parkplatz hinweg erreichen wir einen Trampelpfad, der uns zurück zur Kneipanlage im Maisental bringt. Er ist mit der "2" markeirt.
#msn_E1 Kneipanlage 5.8 km 294 m /Touren/icons/punkt_blau.png An der Kneipanlage treffen wir auf den Aufstiogsweg. Wir zweigen nach rechts auf den Trampelpfad ab und laufen zurück zum Parkplatz. Alternativ können wir auch der Forststraße bis zur Bebauung folgen.