Maisental - Steinbruch - Weinbiet - Bergstein - Waldschenke

Start und Ziel Wanderparkplatz am Sportplatz oberhalb des Maisentals
Datum 09.01.2016
Einkehr Weinbiet-Haus, Waldschenke

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot0 Parken 0.1 km 283 m /Touren/icons/2.png Parken oberhalb des Meisentals / Wolfsburgweg am Parkplatz des Sportplatzes bzw. der Waldschenke.
Vom nördlichen Ende des Parkplatzes erreichen wir den Trampelpfad mit der MArkierung "2", dem wir ins Maisental zu einer alten Kneipanalge folgen.
#msn_A Maisental 0.6 km 277 m /Touren/icons/strich_weiss_rot.png Wir erreichen eine verfallene Kneipanlage im Maisental und wechseln auf die asphaltierte Forststraße. Auf dieser folgen wir dem weiß/roten Strich zunächst nach Osten und dann nach Nordosten in Richtung Gimmeldingen.
#msn_B Abzweigung Weinbiet 2.8 km 308 m /Touren/icons/punkt_gruen.png Nach links zweigt die Markierung "grüner Punkt" Richtung Weinbiet ab. Die Markierung führt uns überwiegend auf Trampelpfaden in westlicher bis nordwestlicher Richtung den Berg hinauf.
#msn_C Aussichtspunkt Steinbruch 2.9 km 320 m /Touren/icons/punkt_gruen.png Kurz nach der Abzweigung erreichen wir oberhalb des Gimmeldingener Steinbruchs einen Aussichtspunkt mit Rastbank. Nach Osten liegt uns die Rheinebene zu Füßen.
#msn_D Schwarzer Punkt 4.1 km 423 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Wir wechseln - gerade aus gehend - auf die Markierung "schwarzer Punkt". (Alternativ können wir mit dem grünen Punkt auch direkt zum Weinbiet aufsteigen.) Die Markierung führt uns unterhalb der Fahrstraße zum Weinbiet auf einem schönen Trampelpfad weiter bergan.
#msn_E Roter Punkt 4.7 km 429 m /Touren/icons/punkt_rot.png Wir zweigen nach links auf den Roten Punkt (Wegweiser "Weinbiet über Losenbrunnen") ab. Der Trampelpfad führt uns weiter den Berg hinauf, quert die Fahrstraße, wendet sich nach Süden und überwindet schließlich die letzten Höhenmeter zum Weinbiet.
#msn_F Weinbiet 5.8 km 575 m /Touren/icons/weinsteig.png Der Weinbiet ist der höchste Punkt der Tour. Im bewirtschafteten Weinbiet-Haus besteht Einkehrmöglichkeit.
Zwischen Turm und Weinbiet-Haus führt uns ein Pfad nach Süden zwischen kleinen Felsen steil den Berg hinunter. Markiert ist der Trampelpfad (unter anderem) mit der weiß/roten Welle des Weinsteigs.
#msn_G Abzweigung zum Bergstein 7.7 km 429 m /Touren/icons/weinsteig.png An einer Wegs[inne zweigt der Weinsteig nach links (zusammen mit der Markierung "2") zum Bergstein ab. Wir wandern links der Forststraße einige zehn Meter unmarkiert weiter in südlicher RIchtung und treffen dort wieder auf den Weinsteig, der hier vom Bergstein zurück zur Wolfsburg führt.
Auf diesen Pfad zweigen wir nach links ab und folgen dem Weinsteig (ohne Markierung "2'!) in südlicher bis südöstlicher RIchtung zum Bergstein.
#msn_G Bergstein 8.1 km 424 m /Touren/icons/weinsteig.png Der Bergstein ist ein kleiner, aber idyllischer Aussichtsfelsen oberhalb von Neustadt. Zwei Bänke laden zum Verweilen ein.
Anschließend folgen wir dem Weinsteig auf dem Trampelpfad nach Norden.
#msn_H Abzweigung "2" 8.2 km 420 m /Touren/icons/2.png Nach rechts zweigt ein Trampelpfad ab und führt den Berg hinunter. Er ist mit der "2" markiert (Der Pfad mit Weinsteig und "2" führt nach Nordwesten). Wir folgen der "2" auf dem Trampelpfad zunächst sanft, später recht steil den Berg hinunter.
Wir queren den blau/weißen und später den weiß/baluen Strich, halten uns aber immer an die stellenweise schon verblasste "2" und an die Beschilderung "Waldschneke".
#msn_I Waldschenke 9.2 km 296 m   Der Trampelpfad erreicht bei der Waldschenke die Straße. In der Waldschenke besteht auch Einkehrmöglichkeit. Von hier sind es dann nur noch wenige Meter bis zurück zum Parkplatz.