Große Runde um das Kaltenbrunner Tal

Titel Große Runde um das Kaltenbrunner Tal
Start und Ziel Neustadt, Kaltenbrunner Tal, Königsmühle
Datum 01.10.2017
Einkehr Heller-Hütte, Burgschenke Ruine Spangenberg, Totenkopf-Hütte, Kalmit-Haus, Hohe Loog Haus
Weg-Charakter zu etwa ⅔ abwechslungsreiche Trampelpfade

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 217 m   Wir parken am Anfang des Kaltenbrunner Tals bei der Königsmühle.
Vom Parkplatz geht es auf der Talstraße einige zehn Meter taleinwärts.
#msn_A Forststraße 0.3 km 243 m   Wir zweigen leichts rechts von der Talstraße auf einen Forstweg ab. Nach einigen Metern (bei der nächsten Gelegenheit) geht es im spitzen Winkel nach rechts. Dieser Forststraße führt uns erst nach Osten und dann nach Norden um den Königsberg herum.
#msn_B Wasserwerk 1.1 km 265 m /Touren/icons/punkt_gelb.png An einem Wasserwerk erreicht von rechts die Markierung gelber Punkt die Forststraße. Wir folgen nun Forststraße und gelbem Punkt weiter um den Königsberg herum. Später biegen wir mit dem gelbem Punkt scharf nach links ab und beginnen zu steigen.
#msn_C Funkmast 3.3 km 369 m /Touren/icons/punkt_gelb.png An einem Funkmast wechselt der gelbe Punkt auf einen Trampelpfad. Diesem folgen wir weiter den Königsberg hinauf und später auf dem Grat des Berges an keltischen Befestigungsanlagen und Grabhügeln vorbei bis zur Kleinen Ebene.
#msn_D Kleine Ebene 5.6 km 393 m /Touren/icons/punkt_gelb.png Die Kleine Ebene ist eine markante Wegspinne mit Rastbank und Schutzhütte. Wir folgen weiter dem gelbem Punkt mal auf Forststraßen, und Trampelpfaden stetig steigend bis zur Hellerhütte.
#msn_E Hellerhütte 9.2 km 504 m /Touren/icons/strich_weiss_rot.png An der Hellerhütte besteht Einkehrmöglichkeit. Am Hellerplatz zweigen wir leicht nach rtechts ab und folgen dem weiß/roten Strich in Richtung Erfenstein. Der Weg führt uns zunächsten auf einem Trampelpfad bergab ins Tal und dann auf einer Forststraße bis zum Talausgang.
#msn_F Erfenstein 13.0 km 225 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png Am Ausgang des Tals - in Sichtweite der ersten Häuser von Erfenstein - zweigen wir nach rechts auf den weiß/grünen Strich ab. Dieser führt uns auf einem Trampelpfad steil bergauf zur Ruine Spangenberg.
#msn_G Spangenberg 13.4 km 296 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png In der Burgschenke der Spangenberg besteht Einkehrmöglichkeit. Nach der Burg folgen wir weiter dem weiß/grünen Strich in Richtung Totenkopf-Hütte. Die Markierung führt uns zunächst auf einem Trampelpfad bergauf und dann weiter auf einer Forststraße weitgehend eben zur Jakobs-Hütte.
#msn_H2 Jakobs-Hütte 16.4 km 507 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png Die unbewirtschaftete Schutzhütte liegt an einer markanten Wegspinne ein paar Meter östlich unserer Markierung.Wir folgen weiter dem weiß/grünen Strich, jetzt recht langweilig aber eben auf einer Forststraße zur Totenkopf-Hütte.
#msn_I Totenkopf-Hütte 18.2 km 538 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png An der Totenkopf-Hütte besteht Einkehrmöglichkeit. Nach der Hütte folgen wir weiter dem weiß/grünen Strich, der uns auf einem Trampelpfad oberhalb der Totenkopfstraße zum Wanderparkplatz Hüttenhohl/Römische Wachstube bringt.
#msn_J1 Hüttenhohl 19.7 km 515 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png Wir queren erneut die Totenkopf-Straße und folgen dem weiß/grünen Strich östlich des Parkplatzes auf einen schönen Trampelpfad, der uns stetig steigend zum Felsenmeer südlich der Kalmit bringt.
#msn_K1 Schutzhütte 20.6 km 615 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png Die unbewirtschaftete Schutzhütte markiert den Anfang des Felsenmeers. Der Pfad führt nun mal über Felsen oder zwischen ihnen hindurch. Nach dem Felsenmeer geht es erst ein paar Meter bergab, dann steigen wir erst zum Kalmit-Parkplatz und schließlich zur Kalmit selbst auf.
#msn_L Kalmit 22.3 km 692 m /Touren/icons/strich_weiss_gruen.png Die Kalmit ist der höhchste Punkt unserer Tour und zum ersten Mal haben wir Aussicht auf die Rheinebene. Am Kalmit-Haus (Ludwigshafener Hütte) besteht Einkehrmöglichkeit.
Anschließend folgen wir dem weiß/grünen Strich nach Osten bergab.
#msn_M Roter Punkt 22.7 km 617 m /Touren/icons/punkt_rot.png Der weiß/gründe Strich zweigt nach rechts in Richtung St. Martin ab. Wir halten uns links und folgen dem roten Punkt zur Wanderparkplatz Hahnenschritt und weiter zur Hohen Loog.
#msn_N1 Hohe Loog Haus 24.8 km 630 m /Touren/icons/punkt_rot.png Am Hohe Loog Haus besteht erneut Einkehrmöglichkeit und wieder haben wir Ausblick auf die Rheinebene. Der rote Punkt führt uns nun weiter eben bis leicht fallend in östlicher Richtung.
#msn_O1 Abstecher Bergstein 25.8 km 554 m /Touren/icons/punkt_rot.png Ein Wegweiser lockt uns nach rechts zum Bergstein. Der Abstecher von einem Kilometer und 90 Höhenmeter belohnt uns mit einem Ausblick auf das Hammbacher Schloss.
Zurück vom Bergstein folgen wir weiter dem roten Punkt zur Speierheld-Hütte.
#msn_P Speuerheld-Hütte 27.3 km 481 m /Touren/icons/weinsteig.png An einer Wegspinne steht die unbewirtschaftete Speierheld-Hütte. Wir folgen nun gerade aus der Markierung des Weinsteigs, die uns auf einem Trampelpfad nochmal einige Höhenmeter zum Nollenkopf hinauf führt.
#msn_Q Nollenkopf 28.1 km 490 m /Touren/icons/weinsteig.png Der Nollenkopf ist der letzte Gipfel unserer Tour. Er bietet neben diversen Rastbänken auch Aussicht auf Neustadt und über das Kaltenbrunner Tal. Zum Abstieg folgen wir weiter dem Weinsteig, der uns auf einem abwechslungsreichen Trampelpfad über den Zigeunerfels azu einer Forststraße führt.
#msn_R unmarkierter Trampelpfad 29.3 km 338 m   Der Weinsteig führt gerade aus auf der Forststraße, wir halten uns leicht links und folgen einem nicht markierten und teilweise kaum zu erkennendem Trampelpfad im Zick-Zack weiter den Berg hinunter.
#msn_S Forststraße 29.7 km 288 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Der unmarkierte Trampelpfad mündet auf einer Forststraße. Wir zweigen scharf nach rechts ab und folgen für etwa 30 Meter auf der Forststraße der Markierung schwarzer Punkt.
#msn_T Abstieg Königsmühle 29.7 km 283 m   Wir sweigen scharf nach links auf einen unmarkierten Trampelpfad ab. Dieserm folgen wir in südwestlicher Richtung hinunter ins Tal zur Königsmühle und zum Parkplatz.