Kaltenbrunner Hütte - Königsberg - Kleine Ebene - Hellerhütte

Datum 23.12.2017
Einkehr Heller-Hütte, Kaltenbrunner Hütte
Weg-Charakter größtenteils Trampelpfade, teilweise am Bach

Wegbeschreibung

#msn_O0 Parken 14.0 km 313 m /Touren/icons/strich_weiss_rot.png Wir parken vor der bewirtschafteten Kaltenbrunner Hütte, am Ende der öffentlich zugänglichen Fahrstraße im Kaltenbrunner Tal.
Von dort folgen wir der Markierung weiß/ort entlang des Baches talauswärts zur Königsmühle.
#msn_A Am Bach bleiben 1.4 km 226 m   Kurz vor der Königsmühle verlassen wir die Markierung weiß/rot und wandern direkt am Bach weiter zur Mühle und weiter zur Fahrtstraße.
#msn_B Fahrstraße 1.8 km 218 m   Wir zweigen im spitzen Winkel nach links ab und folgen der Fahrstraße rund 200 Meter wieder taleinwärts.
#msn_C Forststraße 2.2 km 244 m   Wir zweigen leichts rechts von der Fahrstraße auf einen Forstweg ab. Nach einigen Metern (bei der nächsten Gelegenheit) gehts es im spitzen Winkel nach rechts. Diese Forststraße führt uns erst nach Osten und dann nach Norden um den Königsberg herum.
#msn_D Wasserwerk 2.9 km 262 m /Touren/icons/punkt_gelb.png An einem Wasserwerk erreicht von rechts die Markierung gelber Punkt die Forststraße. Wir folgen nun Forststraße und gelbem Punkt weiter um den Königsberg herum. Später biegen wir mit dem gelbem Punkt scharf nach links ab und beginnen zu steigen.
#msn_E Funkmast 5.1 km 359 m /Touren/icons/punkt_gelb.png An einem Funkmast wechselt der gelbe Punkt auf einen Trampelpfad. Diesem folgen wir weiter den Königsberg hinauf und später auf dem Grat des Berges an keltischen Befestigungsanlagen und Grabhügeln vorbei bis zur Kleinen Ebene.
#msn_F Kleine Ebene 7.4 km 379 m /Touren/icons/punkt_gelb.png Die Kleine Ebene ist eine markante Wegspinne mit Rastbank und Schutzhütte. Wir folgen weiter dem gelben Punkt mal auf Forststraßen, mal auf auf Trampelpfaden, stetig steigend bis zur Hellerhütte.
Abkürzung: Alternativ können wir uns auch links halten und der Beschildung "Kaltenbrunner Hütte" den Berg hinunter zum Parkplatz folgen. Diesen erreichen wir nach knapp 15 Minuten.
#msn_G Hellerhütte 11.1 km 495 m /Touren/icons/strich_weiss_rot.png Der gelbe Punkt führt uns von hinten an die Hellerhütte, an der Einkehrmöglichkeit besteht.
Vom gelben Punkt kommend halten wir uns scharf links und folgen dem weiß/roten Struch ganz kurz auf einer Forststraße dann auf einem Trampelpfad bergab.
#msn_H Tal 13.0 km 347 m /Touren/icons/strich_weiss_rot.png Im Tal mündet der Trampelpfad auf den Fahrweg von der Hellerhütte zur Kaltenbrunner Hütte. Wir folgen dem Forstweg und der Markierung weiß/rot weiter talauswärts zurück zur Kaltenbrunner Hütte und zum Parkplatz.