Naturfreundehaus - Lambrecht - Kaisergarten - Kleine Ebene - Naturfreundehaus

Titel Naturfreundehaus - Lambrecht - Kaisergarten - Kleine Ebene - Naturfreundehaus
Datum 02.04.2018
Start und Ziel Naturfreundehaus Neustadt, Heidenbrunner Tal
Einkehr Naturfreundehaus
Wegcharakter Überwiegend Trampelpfade durch abwechslungsreichen Wald
Tourenzeit 4 Stunden

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 215 m /Touren/icons/strich_blau_rot.png Parken beim Naturfreundehaus Neustadt im Heidenbrunner Tal.
Direkt am Naturfreundehaus folgen wir dem blau/roten Strich. Der Pfad führt nach Nordwesten und steigt schnell den Berg hinauf.
#msn_A0 Stadter Bank 1.2 km 419 m /Touren/icons/strich_blau_rot.png Auf dem Sattel erreichen wir die "Stadter Bank".
Nördlich des Sattels führt uns der blau/rote Strich auf einem Trampelpfad den Berg hinunter nach Lambrecht.
#msn_B Wiederaufstieg 2.4 km 270 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png In SIchtweite der Bebauung von Lambrecht treffen wir auf die Markierung "Blau/Gelber Strich". Dieser folgen wir geradeaus weiter. Sie führt uns zunächst auf einer breiten Forststraße in westlicher und dann nördlicher Richtung. Schließlich zweigen wir mit der Markierung auf einen Trampelpfad ab. Nun geht es bergauf zum Aussichtspunkt "Dicker Stein".
#msn_C Abzweigung zum Dicken Stein 3.9 km 404 m   In SIchtweite des Aussichtsturms zweigen wir scharf nach links ab. Ein Schild weist uns den Weg Richtung "Runder Tisch über Dicker Stein". Der Trampelpfad ist unmnarkiert.
#msn_D1 Aussichtsturm 4.0 km 407 m   Vom Aussichtsturm am Dicken Stein schweift der Blick über Lambrecht bis zum Eingang des Elmsteiner Tals.
Anschließend folgen wir weiter dem beschilderten, aber unmarkierten, Trampelpfad den Berg hinauf in Richtung Hellerplatzhaus.
#msn_E Blau/Gelb 4.1 km 403 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Von rechts erreicht der "Blau/Gelbe Strich" unseren Weg. Wir folgen diesem nun auf Tranpelpfaden weiter den Berg hinauf durch abwechslungsreichen Wald und Heidelandschaft zum Kaisergarten.
#msn_F Kaisergarten 6.4 km 536 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Am Kaisergarten / Alte Unger finden wir einige Bänke und eine Schutzhütte.
Nach dem Kaisergarten folgen wir weiterhin "Blau/Gelb" in Richtung Hellerhütte.
#msn_G0 Breite Loog 6.7 km 524 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Die "Breite Loog" ist ein alter besonders breiter Grenzfelsen.
#msn_H Forststraße 7.2 km 524 m   Die Markierung "Blau/Gelb" quert eine Forststraße. Wir verlassen "Blau/Gelb", zweigen leicht links auf die Forststraße ab und folgen dieser unmarkiert und fast eben nach Südosten.
#msn_I Gabelung 7.9 km 527 m   Die Forststraße gabelt sich. Wir halten und rechts und steigen einige Höhenmeter den Berg hinauf.
#msn_J Gelber Punkt 8.5 km 520 m /Touren/icons/punkt_gelb.png Die Markierung "Gelber Punkt" trifft von oben auf die Forststraße. Diesem folgen wi auf einem Trampelpfad (dem Liselotte-Steig) zur "Kleinen Ebene".
#msn_K Kleine Ebene (2) 10.2 km 384 m /Touren/icons/punkt_weiss.png An der Wegspinne "Kleine Ebene" stehen einige Rastbänke und eine Schutzhütte. Wir zweigen nach links ab und folgen dem "Weißen Punkt" zunächst auf einem Waldweg und dann auf einer Forstsraße ins Tal zum Parkplatz.
Alternativ können wir auch dem "N" des NAturfreundehauses folgen. Dieser Weg ist kürzer, dafür deutlich steiler und unbequemer.