Über Scheffelwarte und Wolfsburg von Westen auf den Weinbiet

Datum 24.02.2019
Einkehr Wolfsburg, Weinbiet-Haus, Waldschenke
Wegcharakter zwei Drittel Waldwege und Trampelpfade

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot2 Parken 0.1 km 283 m   Wir stellen das Auto auf dem Wanderparkplatz am Ende der Straße "Im Meisental" ab.
Vom Parkplatz folgen wir dem blauen Punkt einige Meter in den Wald hinein, zweigen dann scharf nach links ab und folgen einem unmarkierten Trampelpfad hinauf zum Sportplatz und zur Waldschenke am Ludwigsbrunnen.
#msn_A0 Waldschenke 0.8 km 271 m /Touren/icons/3.png Die Waldschenke am Ludwigsbrunnen ist bewirtschaftet. Wir folgen weiter der breiten Forststraße die uns zur Scheffelwarte führt.
#msn_B Roter Punkt 1.2 km 268 m /Touren/icons/punkt_rot.png Rund 100 Meter südlcih der Scheffelwarte trifft der rote Punkt vom Tal kommend auf unseren Weg. Diesem folgen wir nun weitgehend eben auf einem breiten Waldweg zur Wolfsburg.
#msn_C Wolfsburg 3.1 km 275 m /Touren/icons/punkt_rot.png Die Burgschenke ist an Sonntagen im Frühjahr und Sommer bewirtschaftet. Unterhalb der Burg erstreckt sich das westliche Ende von Neustadt.
Wir folgen dem roten Punkt durch die Burg und an ihrem Nordende zwischen Felsen und Aussichtskanzeln den Berg hinauf.
#msn_D0 blau/weiß 3.8 km 368 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Roter Punkt und blau/weißer Strich kreuzen sich. Wir biegen scharf nach links ab und folgen nun dem blau/weißen Strich auf einem Trampelpfad zunächst in westlicher Richtung und dann um den Berg herum nach Norden in Richtung Lingenfeld.
#msn_E Forststraße 5.0 km 363 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png Der Trampelpfad mündet auf eine Forststraße. Nun beginnt der unspektakulärste Teil der Tour. Wenig abwechslungsreich und weitgehend eben geht es auf der Forststraße mit dem blau/weißen Strich mal in westlicher und mal in nördlicher Richtung weiter.
#msn_F1 bergauf 8.4 km 361 m   Die Forststraße gabelt sich. Blau/weiß folgt der nach unten führenden Forststraße. Wir halten uns rechts und steigen unmarkiert den Berg hinauf.
#msn_G Blauer Punkt 8.6 km 401 m /Touren/icons/punkt_blau.png Von links aus dem Tal treffen wir auf den blauen Punkt. Wir zweigen nach rechts ab und folgen dem blauen Punkt auf einem Trampelpfad hinauf zum Weinbiet-Haus.
#msn_H Weinbiet-Haus 10.2 km 573 m /Touren/icons/punkt_blau.png Die letzten 1.3km führt uns der blaue Punkt über die Zufahrtstraße zum Weinbiet. Schließlich erreichen wir am Weinbiet-Haus den höchsten Punkt der Tour. Dort besteht Einkehrmöglichkeit.
Nach dem Weinbiet-Haus folgen wir weiter dem blauen Punkt. Dieser führt uns über teilweise recht steile Waldwege und Trampelpfade zurück zum Parkplatz im Meisental.