Titel Vom Kaltenbrunner Tal über die Stadter Bank zum Kaisergarten und zur Hellerhütte
Start und Ziel Neustadt, Kaltenbrunner Tal, Kaltenbrunner Hütte
Datum 27.04.2019
Einkehr Naturfreundehaus Neustadt, Hellerhütte, Kaltenbrunnerhütte
Weg-Charakter größtenteils Trampelpfade

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 283 m /Touren/icons/strich_weiss_rot.png Wir stellen das Auto auf dem Wanderparkplatz bei der Kaltenbrunner Hütte in Neustadt ab.
Vom Parkplatz folgen wir dem weiß/roten Strich entlang des Baches talauswörts zur Königsmühle.
#msn_A Königsmühle 1.7 km 225 m   An der Königsmühle laufen wir (unmarkiert) zur Straße und auf dieser einige Meter wieder taleinwärts. An der ersten Möglichkeit verlassen wir die Talstraße nach rechts auf eine Forststraße und zweigen dann wieer nach rechts ab.
#msn_B Forststraße 2.2 km 253 m   Auf dieser Forststraße geht es nun im weiten Bogen aus dem Kaltenbrunner Tal heraus und ins Heidenbrunner Tal hinein. Die Strecke ist weitgehend eben und zwischendurch mit dem gelben Punkt markiert.
#msn_C Trampelpfad 4.1 km 306 m   Im spitzen Winkel zweigen wir nach rechts auf einen Trampelpfad ab und folgen diesem bis fast zur Bebauung des Heidenbrunner Tals
#msn_D Forststraße 4.7 km 233 m /Touren/icons/strich_blau_rot.png Der Trampelpfad mündet oberhalb der Bebauung auf eine Forststraße ein. Wir zweigen scharf nach links ab und folgen der Forststraße, markiert mit dem blau/roten Strich, in das Heidenbrunner Tal hinein.
#msn_E Naturfreundehaus 6.2 km 247 m /Touren/icons/strich_blau_rot.png Die Markierung quert den Parkplatz und führt uns am Naturfreundehaus vorbei den Berg hinauf in Richtung Lamprecht.
#msn_F Stadter Bank 7.3 km 409 m /Touren/icons/2.png Auf dem Sattel erreichen wir an einer Wegspinne die "Stadter Bank". Nun geht es nach links auf einer Forststraße weitgehend eben in westlicher Richtung.
#msn_G Runder Tirsch 8.9 km 414 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Der Runde Tisch ist eine Rastbank mit einem auffälligen Tisch aus Sandstein. Kurz nach dem Runden Tisch treffen wir auf den blau/gelben Strich. Wir zweigen nach links ab und folgen dem blau/gelben Strich auf einem Trampelpfad leicht steigend hinauf zum Kaisergarten.
#msn_H Kaisergarten 10.6 km 531 m /Touren/icons/strich_blau_gelb.png Am Kaisergarten steht eine Schutzhütte. Rastbänke und idyllischer Wald laden zu einer Pause ein. Anschließend folgen wir weiter dem blau/gelben Strich in Richtung Hellerhütte.
#msn_I Hellerhütte 13.1 km 498 m /Touren/icons/strich_weiss_rot.png An der Hellerhütte besteht Einkehrmöglichkeit.
An der Hütte halten wir uns links und folgen dem weiß/roten Strich, der uns auf einem Trampelpfad unterhalb der Zufahrt zur Hellerhütte zurück ins Kaltenbrunner Tal und zum Parkplatz führt.