Grenzgänger-Weg

Start und Ziel Nothweiler
Einkehr Eisenerzgrube, Nothweiler
Besonderheiten Kappelsstein, Besucherbergwek

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parkplatz 0.1 km 284 m /Touren/icons/grenzgaengerweg.png In Nothweiler folgen wir der Lembacher Straße zu dem am südlichen Ende des Dorfes gelegenen Wanderparkplatz.
Am Parkplatz startet der Grenzgänger-Weg. Diesem folgen wir taleinwärts in südlicher Richtung. Der Pfad führt uns mal am Waldrand entlang, mal durch Büsche und über Weiden.
#msn_A Col du Litschhof 1.7 km 349 m /Touren/icons/grenzgaengerweg.png Am Wanderparkplatz "Col du Litschhof" zweigt der Grenzgänger-Weg nach Osten ab. Ein Trampelpfad führt oberhalb der Forststraße entlang.
#msn_B Straßenquerung 2.1 km 355 m /Touren/icons/grenzgaengerweg.png Der Grenzgänger-Weg quert die Straße, verläuft einige Meter auf einem Forstweg und zweigt dann nach rechts auf einen Trampelpfad ab. Dieser führt uns nun stetig steigend in nördlicher Richtung zum Kappelstein.
#msn_C Kappelstein 3.5 km 492 m /Touren/icons/grenzgaengerweg.png Am Kappelstein erzählt eine Informationstafel von Deutsch-Französichen Grenzeskapaten nach dem Ersten Weltkriegt.
Anschließend führt uns der Grenzgänger-Weg recht steil der Grenze entlang bergab und später auf Forststraßen und Trampelpfaden zum Bergwerk Nothweiler.
#msn_D Bergwerk Nothweiler 4.8 km 360 m /Touren/icons/grenzgaengerweg.png Das alte Eisenerzbergwerk kann von April bis Oktober jeweils Dienstag bis Sonntag besichtigt werden. Anschließend folgen wir dem Grenzgängerweg zunächst auf einer Forststraße später nochmal etwas steigend auf einem Trampelpfad und schließlich bergab in Richtung Nothweiler.
#msn_E Zurück zum Parkplatz 6.4 km 282 m   Der Grenzgänger-Weg zweigt nach rechts ab und führt zwischen zwei Weiden nach Nothweiler. Wir biegen nach links ab und erreichen nach etwa 100 Metern den Parkplatz.