Oberflockenbach - Eichelbergturm - Altenbach - Oberflockenbach

Start und Ziel Oberflockenbach, Wanderparkplatz Bildstöckel
Datum 10.9.2010
Attraktionen Eichelbergturm

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 316 m Wir parken am westlichen Ortsende von Oberflockenbach (Straße nach Rittenweier / Heiligkreuz) auf dem Wanderparkplatz am "Bildstöckel".
Von hier folgen wir dem Wanderweg 10, der nach Osten auf einer Straße steil nach unten zum Ortszentrum führt.
#msn_A Abzweigung 1.1 km 291 m Weg 10 biegt nach rechts von der Hauptstraße ab
#msn_B Waldrand 1.3 km 300 m Wir erreichen den Waldrand und folgen Weg 10 weiter auf einem asphaltierten Waldweg nach Süden.
#msn_C Weg 10 2.3 km 364 m Im Wald treffen wir an einer Gabelung auf Weg Nummer 10. Diesem folgen wir, teilweise recht steil, den Berg hinauf zum Eichelbergturm.
#msn_D Eichelberg Turm 3.2 km 524 m Der Aussichtsturm ist an Sonn- und Feiertragen bewirtschaftet und dann auch zugänglich.
Weiter geht es auf Weg 10 den Berg hinunter.
#msn_E Wildeleutestein 3.7 km 510 m Der Wildeleutestein liegt einige Meter abseits des Weges. Eine Tafel erklärt die Bedeutung. Anschließend folgen wir wieder Weg 10.
#msn_F Hirtenstein 5.4 km 472 m Am Hirtenstein sollen sich zwei Hirten im Glaubensstreit gegenseitig erschlagen haben.
Wir folgen weiter Weg 10, der nach einigen Metern die Straße erreicht und nach Süden abbiegt.
#msn_G Straßenkreuzung 5.8 km 469 m Wir erreichen eine Straßenkreuzung und biegen nach rechts (Westen ab). Nun folgen wir dem Weg A1 nach Altenbach - in ausreichendem Abstand zur Straße.
#msn_H Bachquerung 6.7 km 383 m Der Weg quert im Tal einen Bach. Wir folgen dem Weg in der Nähe des Baches und wandern weiter bergab nach Altenbach. Markiert ist der Weg immer noch mit A1
#msn_I Weg A2 7.9 km 291 m Im Ortszentrum von Altenbach zweigen wir mit der neuen Markierung A2 rechts von der Hauptstraße ab. Der Weg führt nun steil über Straßen, an einem Spielplatz vorbei, durch ein Wäldchen und dann wieder auf der Straße durch den Ort nach Norden.
#msn_J Ortsende Altenbach 8.3 km 343 m Wir lassen die letzten Häuser hinter uns und wandern auf einem Feldweg über Wiesen. Bei einer Weggabelung halten wir uns rechts und folgen weiterhin der Markierung A2. Kurze Zeit später erreichen wir den Waldrand und folgen dort dem Weg nach Nordosten.
#msn_K In den Wald 8.7 km 350 m Weg und Markierung A2 zweigen nach Norden ab und führen in den Wald.
#msn_L Gelber Doppelstrich 9.3 km 392 m Weg A2 zweigt nach links ab. Wir wechseln auf eine mit dem gelben Doppelstrich markierte Forststraße und folgen dieser weiter nach Westen.
#msn_M Wegspinne 9.6 km 377 m Am Rande des Waldes treffen wir auf eine Wegspinne mit Rastmögliuchkeit. Hier folgen wir nun der Markierung 10 aus dem Wald heraus in Richtung Oberflockenbach.
#msn_N Variante Keltenschanze 9.8 km 384 m An einer Weggabelung im Feld zweigt Markierung 10 nach rechts ab und führt an Feldern vorbei und durch Wald knapp oberhalb von Oberflockenbach zurück zum Parkplatz Bildstöckel.
An der Weggabelung kann man als Variante dem gelben doppelstrich zu einem Wanderparkplatz und dann der Markierung 4 über die Keltenschanze zurück zum Auto folgen.