Felsenwald-Tour

Attraktionen viele beeindruckende Felsformationen
Wegcharakter ca. ½ Trampelpfad
Einkehr FH Beckenhof, Waldhaus Starkenbrunnen

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 398 m /Touren/icons/felsenwald.png Wir parmen in "Pirmasens, Adolf Ludwig Ring 16" bzw. auf dem Parkplatz an der zum FH Beckenhof führenden Waldstraße.
Von hier folgen wir dem Weg "Felsenwald" in nördlicher und dann östlicher Richtung durch das "Mordloch" den Berg hinunter.
#msn_A0 Kugelfels 1.7 km 364 m /Touren/icons/felsenwald.png Nach einem Abstiegf in Tal und einem kurzen knackigen Aufstieg erreichen wir den Kugelfels. Der Weg führt erst am Fels entlang und schließlich oben drauf. Eine Sandsteinhöhle bietet bei Regen Unterschlupf.
Anschließend folgt eine längere felsenfreie Durststrakce, auf der der Weg überwiegend auf Forststraßen verläuft.
#msn_B Aufstieg Gebetbuch 3.0 km 354 m /Touren/icons/felsenwald.png Wir zweigen nach links auf einen Trampelpfad ab und beginnen zu steigen. Der Felsenweg macht schließlich einen Abstecher von wenigen Metern zum Gebetbuch.
#msn_C0 Gebetbuch 3.5 km 353 m /Touren/icons/felsenwald.png Das Gebetbuch iost die nächste beeindruckende Felsformation. Eine Rastbank lädt zum Verweilen ein. Anschließend folgen wir weiter dem Felsenwald-Weg vorbei an vielen kleineren namenlosen Felsen bis wird eine Wegspinne erreichen.
#msn_D0 Wegspinne (1) 4.2 km 387 m /Touren/icons/felsenwald.png In Sichtweite einer markanten Wegspinne zweigt der Felsenweg nach links ab. Wenn wir gerade aus laufen, können wir die Tour um 4km Streckeund ca. 120 Höhenmeter abkürzen.
Der Felsenwald-Weg verläuft noch einige hundert Meter auf einer Forststraße, dann wechselt er auf einen Trampelpfad, der uns idurch viele Dellen und abwechslungsreichen Wald zu weiteren Felsen führt.
#msn_E0 Gebrochener Fels 5.7 km 362 m /Touren/icons/felsenwald.png Der gebrochene Fels ist eine geborstene Sandsteinformation. Der Weg führt durch den natürlichen Felsversturz hindurch.
#msn_F Schillerwand 6.1 km 363 m /Touren/icons/felsenwald.png Die Schillerwand beeindruckt durch leuchtend roten Sandstein. Auch lockt eine weitere Rastbank.
Der Felsenwald-Weg steigt nun ins Glastal ab und führt uns taleinwärts auf einer Forststraße zur Glastalquelle
#msn_G0 Untitled Placemark 7.6 km 345 m /Touren/icons/felsenwald.png Nach der Glastalquelle führt uns der Felsenwald-Weg um den Talschluss herum. Auf der Westseite des Tals bieten wir auf einen Trampelpfad ab. Mit diesem steigen wir hinauf zur Wegspinne.
#msn_H0 Wegspinne (2) 8.2 km 386 m /Touren/icons/felsenwald.png Wir halten uns links und folgen dem Felsenwald-Weg weiter zum Felsentor.
#msn_I Felsentor 8.9 km 389 m /Touren/icons/felsenwald.png Das Felsentor ist ein natürlich entstandener Sandsteinbogen, der sich über den Weg spannt.
Danach geht es weiter auf eine Forststraße, die uns schließlich zum Forsthaus Beckenhof führt.
#msn_J Forsthaus Beckenhof 9.7 km 355 m /Touren/icons/felsenwald.png Am wunderschön gelegenen Forsthaus Beckenhof besteht Einkehrmöglichkeit. Da das Forsthaus auch von Lemberg, Pirmasens und der B10 aus mit dem Auto erreichbar ist, kann man die Tour auch von hieraus starten/
Nach dem Forsthaus queren wir die Straße nach Pirmasens und folgen dem Felsenwald-Weg bergab zum Waldhaus Starkenbrunner.
#msn_K Waldhaus Starkenbrunner 10.6 km 308 m /Touren/icons/felsenwald.png Auch das Waldhaus Starkenbrunner ist bewirtschaftet. Wir folgen dem Felsenwald-Weg weiter bis zum Parkplatz an der Straße Pirmasens/Lemberg.
#msn_L Wanderparkplatz 10.9 km 309 m /Touren/icons/felsenwald.png Am Nordende des Wanderparkplatzes haten wir uns leicht rechts und folgen dem Felsenwald-Weg stetig steigend hinaus zum Krappenfels.
Auch der von Lemberg aus gut erreichbare Wanderparkplatz ist ein möglicher Einstiegspunkt für die Tour.
#msn_M Untitled Placemark 11.9 km 399 m /Touren/icons/felsenwald.png Der Krappenfels ist der letzte imposante Sandstein auf unserer Tour./ Der FElsenwald-Weg führt nach dem Fels ein paar Meter zurück, zweigt dann nach links ab und bringt uns über Waldwege und Forststraßen, zurück zum Parkplatz. Stetig steigend führt der Weg noch an einigen kleinen, unbenannten Felsen vorbei.