Ramburg - Meistersel - Neuscharfeneck

Länge 18.24
Attraktionen Ramburg, Meistersel, Neuscharfeneck
Einkehr Ramburg-Schenke, Forsthaus Drei Buchen, Ramberg

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parkplatz 0.1 km 292 m   Am östlichen Ortsende (Sackgasse!) von Ramberg stellt man das Auto ab und startet auf die Drei-Burgen-Tour.
#msn_A0 Einstieg 0.1 km 293 m /Touren/icons/punkt_rot.png Der Einstieg zu dem mit einem roten Punkt markierten Wanderweg ist etwas trickreich: Eine Treppe führt von der Straße an einer alten Gartenwirtschaft vorbei zum Hang. Dort folgt man dem roten Punkt bzw. der Weg-Markierung 22 zunächst nach Westen und dann zurück nach Osten den Berg hinauf.
#msn_B Ramburgschenke 2.0 km 427 m /Touren/icons/punkt_rot.png Die Ramburg-Schenke befindet sich wenige Höhenmeter unterhalb der Ramburg selbst.
#msn_C0 Ramburg 2.2 km 452 m /Touren/icons/punkt_rot.png Burgruine Ramburg . Nach der Besichtigung geht es weiter mit dem roten Punkt, vorbei an der Burgschenke.
#msn_D0 Schutzhütte 3.5 km 455 m /Touren/icons/punkt_rot.png An der Schutzhütte beginnt der "rote Punkt" mit den Anstieg.
#msn_E0 Blau/Grün 4.2 km 474 m /Touren/icons/strich_blau_gruen.png Der rote Punkt zweigt links ab Richtung Hütte. Wir wandern nun auf "blau/grün" weiter nach Norden.
#msn_F0 Weißer Punkt 5.5 km 525 m /Touren/icons/punkt_weiss.png Der Weiße Punkt zweigt Richtung "Drei Buchen" von der blau/grünen Markierung ab. Diesem folgen wir auf einem breiten Höhenweg.
#msn_G0 Abzweigung Meistersel 10.7 km 460 m   Ein Schild weist den Weg zur Meistersel. Dafür verlassen wir den weißen Punkt und folgen zunächsten einem breiten Holzabfuhrweg, und später einem schmalen, zum Zeit schon überwucherten Steig zur Burgruine Meistersel.
#msn_H Meistersel 11.1 km 489 m   Die Ruine Meistersel liegt verwunschen auf einer kleinen Anhöhe. Der Zugang ist wegen akuter Einsturzgefahr verboten. Seit Oktober 2008 laufen Sanierungs- und Sicherungsmaßnahmen.
Von der Ruine geht es weiter zum wenige hundert Meter entfernten Wanderparkplatz Drei Buchen
#msn_I Drei Buchen 11.5 km 414 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Wanderparkplatz und bewirtschaftetes Forsthaus "Drei Buchen" liegen an der Straße von Ramberg nach Edenkoben.
Wir folgen dem schwarzen Punkt zur Ruine Neu-Scharfeneck.
#msn_J Pfad 13.2 km 470 m /Touren/icons/punkt_schwarz.png Der schwarze Punkt verlässt die Forststraße und führt weiter auf einem schmaleren Pfad eben zur Ruine.
#msn_K Neuscharfeneck 14.6 km 496 m /Touren/icons/34.png Die Ruine Neuscharfeneck ist die viertgrößte Anlage der Pfalz.
Der Abstieg ins Tal beginnt westlich des Burgeingangs: Wir folgen dem Weg 34 Richtung Dernbach.
#msn_L Weg 20 15.5 km 370 m /Touren/icons/20.png Nach einem Abstieg über die Flanke unterhalb der Burg erreichen wir Weg 20, dem wir auf einem Forstweg und später einer geteerten Wochenendhauis-Zufahrt zurück nach Ramberg folgen.
#msn_M Ramberg 17.6 km 240 m   In der Ortsmitte von Ramberg angekommen wenden wir uns nach links und folgen der Straße nach Westen bis zum Parkplatz.