Ramberg - Drei Buchen - Orensfels - Landauer Hütte

Attraktionen Orensfels
Einkehr Drei Buchen, Landauer Hütte, Ramberg
Wegcharakter Überwiegend Forststraßen

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 241 m /Touren/icons/punkt_rot.png In der Ortsmitte von Ramberg, in der Nähe des Bürstenbinder-Museums, gibt es einen Parkplatz.
Wir queren die Straße und wandern auf der Mühlstraße mit dem roten Punkt nach Norden. Es geht zunächst durch den Ort, dann entlang von Wiesen und schließlich durch den Wald zu den Drei Buchen.
#msn_A Wanderparkplatz Drei Buchen 2.2 km 420 m /Touren/icons/strich_blau.png Am Wanderparkplatz Drei Buchen treffen wir auf die Straße. Wir folgen nun dem blauen Strich, der uns auf einer Forststraße mal in östlicher und mal in südlicher Richtung zum Dreimarker führt.
#msn_B Dreimarker 4.4 km 461 m /Touren/icons/strich_blau_weiss.png An der Wegspinne Dreimarker lädt eine Schutzhütte und einige Bänke zur Rast ein.
Wir zweigen auf Höhe der Schutzhütte leicht rechts ab und folgen dem blau/weißen Strich zur Landauer Hütte.
#msn_C Landauer Hütte (1) 6.5 km 466 m /Touren/icons/weinsteig.png Die bewirtschaftete Landauer Hütte lassen wir rechts liegen. Auf der anderen Seite der Wegspinne vor der Hütte wählen wir den Aufstieg auf der westlichen Seite des Berges und folgen dem Weinsteig hinauf zum Orensfelsen.
Achtung: Der Weinsteig führt auch auf der östlichen Bergseite zum Orensfels - aber da wollen wir runterkommen!
#msn_D Orensfels 8.1 km 585 m /Touren/icons/weinsteig.png Von der Aussichtskanzel auf dem Orensfelsen hat man einen herrlichen Blick nach Süden und Westen. Oberhalb von Annweiler grüßt der Trifels. Wir folgen weiter dem Weinsteig auf der Ostseite des Berges hinuter zur Landauer Hütte.
#msn_E Landauer Hütte (2) 9.8 km 457 m   Erneut erreichen wir die Landauer Hütte. Diesmal bietet sich eine Einkehr an, da es von nun an nur noch den Berg hinunter gehen wird.
Westlich der Hütte führt der schwarze Punkt bergauf zur Neuscharfeneck.Darunter weist ein Schild auf eine Forststraße nach Ramberg. Wir folgen dieser Forststraße. Sie ist die ersten paar hundert Meter mit "20" markiert. Später geht es unmarkiert und bei Gabelungen immer den unteren Weg wählend, bergab nach Ramberg.
#msn_F Ortsrand Ramberg 12.9 km 284 m   Wir erreichen die Bebauung von Ramberg. Zwischen Ort und Wald wandern wir auf dem asphaltierten Sonnenweg weiter bergab.
#msn_G Mühlstraße 13.3 km 245 m   Schließlich erreichen wir die Mühlstraße und unseren ersten Aufstieg. Es geht nun scharf nach links und in wenigen 10 Metern zurück zum Parkpaltz.