Rinnthal - Buchholzfels - Höhenweg - Wackelstein

Einkehr Rinnthal
Besonderheiten Buchholzfels, Wackelstein
Tourenzeit 4.5 Stunden

Wegbeschreibung

#msn_parking_lot Parken 0.1 km 205 m Parken in Rinnthal am Bahnhof.
Wir queren die Gleise in südlicher Richtung und folgen dem roten Punkt zum Buchholzfelsen.
#msn_A Felsgrat 1.8 km 378 m Am Felsgrat angekommen verlassen wir kurz den roten Punkt und laufen nach Osten zur Aussichtskanzel des Buchholzfelsen.
#msn_B Buchholzfels 1.7 km 386 m Die Aussichtskanzel des Buchholzfelsen lädt zur Rast ein. Zurück geht es zum roten Punkt und dem mit "H" markierten Höhenweg.
#msn_C Forststraße 1.9 km 387 m Der Trampelpfad quert eine Forststraße und führt nun auf dem Grat weiter nach Westen. Er ist zunächst noch mit dem roten Punkt und dem "H", später nur noch mit dem "H" markiert.
#msn_D Wackelstein 3.6 km 429 m Vom Wackelstein hat man eine gute Aussicht auf Spirkelbach. Weiter geht es auf dem Grat mit der Markierung "H".
#msn_E Abzweig 3.8 km 412 m Wir verlassen den mit "H" markierten Höhenweg. Ein Schild weist den Weg nach Rinnthal. Der Pfad fällt steil ab und erreicht schließlich eine Wegspinne.
#msn_F Wegspinne 4.0 km 393 m An dieser Wegspinne endet eine Forststraße in einem angedeuteten Wendeplatz. Weiter geht es in Richtung Rinnthal. Die Trittspur ist mit am oberen Ende blau gefärbten Stücken und einem grünen Schild "Höhenweg" markiert.
#msn_G Reebholzweg 4.4 km 338 m Der Trampelpfad führt in diesem Sattel, weiter bergab in Richtung Rinnthal. Wir bleiben auf der Forststraße und halten uns rechts. Die Forststraße (Reebholzweg) führt auf der westlichen Seite des Taleinschnitts von Rinnthal fast eben nach Nordosten.
#msn_H Kurve nach Westen 5.8 km 339 m Die Forststraße führt um den Berg herum, wendet sich nach Westen und beginnt leicht zu Fallen. Der Lärm der B10 ist nun deutlich zu hören.
#msn_I Abstieg 6.4 km 328 m Ein Schild weist den Weg nach Wilgartswiesen/Rinnthal. Wir biegen im spitzen Winkel nach Osten ab und folgen dem absteigenden Pfad ins Tal. An einigen Bäumen hängen noch Schilder mit der lokalen Markierung "20".
#msn_J Forststraße 7.0 km 241 m Der Trampelpfad erreicht kurz oberhalb des Talbodens eine Forststraße. Ein altes Schild weist den Pfad als Reebholzweg aus. Wir folgen der Forststraße weiter nach Osten in Richtung Rinnthal.
#msn_K Rinnthal 7.4 km 223 m Der Forstweg erreict schließlich die Straße und Rinnthal. Wir folgen der Straße zurück in den Ort und zum Bahnhof