Kostenfels - Sommerfels - Krappenfels - Jungpfalz-Hütte - Schmalbühler Fels

Titel Kostenfels - Sommerfels - Krappenfels - Jungpfalz-Hütte - Schmalbühler Fels
Datum 31.05.2020
Start und Ziel Rinnthal, Hauptstraße
Einkehr Jungpfalz-Hütte
Besonderheiten Diverse Felsen und Aussichtspunkte
Wegcharakter etwa 50% Trampelpfade

Wegbeschreibung

#m_ylw-pushpin Parken 0.1 km 193 m   Wir parken auf der Hauptstraße in Rinnthal und laufen von dort zum Ortszentrum (Kirche)
#msn_A Durchgang 0.3 km 191 m   Zwei Häuser östlich der Kirche gibt es einen Durchschlupf zwischen den Hauswänden. Dieser führt uns zu einem Trampelpfad der erst steil den Berg hinauf und dann unter der B10 hindurc führt. Schließlich wendet er sich nach links und trifft auf den grün/blauen Strich.
#msn_B0 grün/blau 0.7 km 255 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png Wir folgen der Forststraße erst nach Süden und dann um den Fuß des Kostenfelsens herum. Schließlich wechsel rün/blau auf einen Trampelpfad, der uns hinauf zum Fesl mit seiner Aussichtsplattform führt.
#msn_C0 Aussichtsplattform 1.1 km 323 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png Eine Bank lädt zur Rast ein. Wir genießen den Blick über das Queichtal bis zum Rehberg und folgen dann weiter grün/blau am Fels entlang.
#msn_D Forststraße 1.5 km 368 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png Der Trampelpfad erreicht eine Forststraße. Wir folgen weiter dem grün/blauen Strich, zunächst auf der später auf einem Trampelpfad stetig den Berg hinauf.
#msn_E0 Sattel 3.6 km 509 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png Südöstlich des Kehrenkopfes erreichen wir einen Sattel. Nun geht es auf einem Waldweg in nördlicher bis nordöstlicher Richtung den Berg hinunter in Richtung Eußerthal.
#msn_F Abzweigung 4.4 km 435 m   Wir verlassen die Markerung und zweigen nach rechts auf einer Forststraße in Richtung Gräfenhausen ab.
#msn_G Abstecher zum Sommerfels 5.1 km 377 m   An einer Wegspinne mit Bank zweigt ein Trampelpfad nach rechts ab und führt den Berg hinauf zum Sommerfels. Ein Schild weist uns den Weg zum "Felsentor"
#msn_H Sommerfels 4.9 km 423 m   Der Sommerfels sieht auf seiner Nordostseite wenig spektakulär aus. Umrundet man ihn, findet man das imposante, mehrere Meter hohe Felsentor.
Anschließend geht es auf dem gleichen Weg zurück zur Forststraße und dort rechts ab weiter unmarkiert in RIchtung Gräfenhausen.
#msn_I0 Wegkreuzung 5.4 km 361 m /Touren/icons/strich_gelb.png An der n/chsten Wegkreuzung treffen wir auf den gelben Strich (und weitere Markierungen). Wir halten uns leicht nach rechts und folgen dem gelben Strich auf einem schmalen Pfad bergab nach Gräfenhausen.
#msn_J Bebauung 6.0 km 268 m /Touren/icons/strich_gelb.png Oberhalb des Sportplatzes erreichen wir die Bebauung von Gräfenhausen. Nun geht es am Sportplatz entlang auf der Straße ins Ortszentrum.
#msn_K Ortszentrum 6.3 km 244 m /Touren/icons/weinsteig.png Im Ortszentrum von Gräfenhausen zweigen wir nach rechts ab und folgen nun dem Pfälzer Weinstei. Dieser führt uns zurück zum Sportplatz und dann auf einer Forststraße in den Wald in Richtung Annweiler.
#msn_L Kerhe 7.5 km 355 m   Nach einer markanten Kehre wechselt der Weinsteig auf einen Trampelpfad. Wir blaiben auf der Forststraße und steigen gleichmäßig den Berg hinauf. Später halten wir uns an einer Gabelung rechts weiter den Berg hinauf. Die Forststraße ist mit dem "Wildsauweg" markiert.
#msn_M Krappenfelsen 8.9 km 441 m /Touren/icons/strich_weiss_blau.png Auf der Forststraße erreichen wir den Krappenfelsen mit seiner kleinen Aussichtsplattform. Wir sehen das untere Queichtal, die Rheineben und die Annweiler Burgen.
Vom Krappenfelsen aus folgen wir dem blau/weißen Strich (und dem Weinsteig) den Berg hinauf in RIchtung Pfalzblick-Hütte.
#msn_N Wegspinne 10.3 km 468 m   An einer Wegspinne zweigt der weiß/blaue Strich nach rechts ab. Wir wandern gerade aus und erreichen nach kurzer Zeit die Jungpfalz-Hütte.
#msn_O Jungpfalz-Hütte 10.7 km 471 m   An der bewirtschafteten Jungpfalz-Hütte besteht Einkehrmöglichkeit. An der Hütte öffnet sich der Blick nach Süden und Westen.
Nach der Hütte geht es einige Meter zurück und dann rechts ab einige Meter auf dem Hüttenweg in RIchtung Rinnthal.
#msn_P Trampelpfad 10.8 km 462 m   Ein Trampelpfad zweigt nach links ab. Dieser führt uns auf dem Bergrücken in westlicher bis südwestlicher Richtung zum Schmalbühler Fels.
#msn_Q Untitled Schmalbühler Fels 11.3 km 392 m   Der Fels liegt unscheinbar mitten im Wald. Seine Südwand wir gerne von Kletterern besucht. Kurz vor dem Fels führt der Trampelpfad nach links recht steil den Berg hinunter.
#msn_R Forststraße 11.5 km 324 m   Der Trampelpfad mündet auf eine Forststraße. Wir zweigen nach rechts ab und folgen der Forststraße erst in westlicher Richtung um den Fuß des Schmalbühler Felsens herum.
#msn_S Einmündung 11.8 km 322 m /Touren/icons/strich_gruen_blau.png An einer Einmündung treffen wir auf den grün/blauen Strich. Diesem folgen wir weiter auf der Forststraße taleinwärts nach Norden.
#msn_T Kerhe 12.3 km 318 m   Am Talende erreichen wir eine Kehre. Dort zweigt - unmarkiert ein Waldweg ab. Dieser bringt uns den Berg hinunter, unter der B10 hindurch und schließlich zur Straße von Sarnstall nach Rinnthal.
#msn_U Straße 13.2 km 213 m   Wir queren die STraße, zweigen nach rechts ab und wandern erst in einer kleinen Grünanlange und dann auf dem Gehsteig zurück nach Rinnthal und zum Auto.